|
Autor |
Nachricht |
< Talk ~ ein paar Fragen vor dem Kauf.. |
|
Verfasst am:
27.04.2007 15:54
|
|
|
Baby Border
|
|
Hi!
Möchte gerne wissen, ob ein Freeboard das Richtige für mich ist und wenn ja, ob meine Kaufvorstellungen angemessen sind. Hier frage ich nach der Möglichkeit einer Probefahrt, Umgebung von Bielefeld...
Ich stand schon mal auf ein paar Wellen (Surfbrett) und bin früher häufig Inliner gefahren (keine besonderen Tricks oder in der Pipe, 'nur einfach so durch die Gegend'). Wollte auch schon immer mal Snowboarden. Bin jetzt durch die Arte Tracks Doku auf Freeboards aufmerksam geworden und habe ein paar Fragen, bevor ich mir alles nötige hole.
Hinweis: Mir ist klar, dass ich ohne irgendwelche Skateboard oder Snowboard Erfahrung ne Menge Übung brauchen werde, aber ich bin auch nicht darauf aus, innerhalb von ein paar Tagen die irresten Tricks abzuziehen. Mir gehts generell eher um eine spaßige, sportliche Methode um von Punkt A zu Punkt B zu kommen. Dabei zwischendurch mal den ein oder anderen Trick.
Ist ein Freeboard überhaupt das Richtige? oder: kann ich mit einem Freeboard...
1 - nur autofreie Berghänge herunterfahren??!
2 - auch einfach nur durch die Gegend (Stadt) fahren, etwa von zuhause zur Arbeit oder Uni oder ähnliches?
3 - Bürgersteig neben einer stark befahrenen Straße, Innenstadt, Steigungen, usw. befahren?
4 - generell schnell und sicher genug bremsen, für Punkt 2?
...oder bin ich mit nem Freeboard völlig falsch bedient und sollte mir lieber ein sogenanntes "Longboard" kaufen? (Hab gelesen, dass Longboards weniger für Tricks geeignet sind als Skateboards, sondern eher dafür gedacht sind, durch die Gegend zu fahren...)
Kauf
- Schutzausrüstung //habe noch Helm, Handgelenk-, Ellenbogen-, und Knieschützer vom Inlinern, kämen also nur spezielle Handschuhe in Frage
- Descent 80 //Standard-, bzw. Anfängerboard, richtig?
- S1
- vernünftige 'Skaterschuhe' //Empfehlung für Descent 80+S1?
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
27.04.2007 16:23
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
hey ho!
erst ma wilkommen in der community!
aso das sind schon ganz schön viele fragen
das freebord ist grundsätzlich als downhillboard konstruiert worden, das heisst, es gibt bessere möglichkeiten, um im flachen von A nach B zu kommen, wie zum beispiel ein slalom- oder longboard.
bürgersteige sind nich so jedermanns und jederfraus sache auf dem freebord. mit fortgeschrittenem niveau machen sie ganz schön spass, aber auch nur, wenn sie n gewisses gefälle aufweisen.
schnell und sicher bremsen ist kein problem auf dem freebord. und man kann schon auch hänge hinunterfragen, die auch von autos befahren sind, jedoch NIE als anfänger...
hoffe des war hilfreich... |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
27.04.2007 17:03
|
|
|
Baby Border
|
|
Gwenvael hat Folgendes geschrieben: | hey ho!
|
Danke für deine Antwort!
Zitat: | aso das sind schon ganz schön viele fragen
|
200 Euro + Zubehör is ja auch ganz schön viel Geld
Zitat: |
das freebord ist grundsätzlich als downhillboard konstruiert worden, das heisst, es gibt bessere möglichkeiten, um im flachen von A nach B zu kommen, wie zum beispiel ein slalom- oder longboard.
|
Aah, "Slalomboard" kannte ich noch nicht. Mach mich grad schlau und scheinbar ist nen Slalomboard sone Art Mischung aus Longboard und Snakeboard..
Zitat: | bürgersteige sind nich so jedermanns und jederfraus sache auf dem freebord. mit fortgeschrittenem niveau machen sie ganz schön spass, aber auch nur, wenn sie n gewisses gefälle aufweisen. |
Ok, also ganz einfach gefragt: Kann ich mich auf nem Freeboard nicht mit einem Fuß abstoßen und so nen Hang hochfahren?
Ich stell mir das bisher so vor, dass man auf nem Freeboard auch 'normal' fahren kann, wenn man nicht auf den beiden mittleren Rollen fährt...
so nach dem Motto: 'normal' durch die Stadt und wenn ne geeignete Kurve mit Abhang vor einem ist, kann man seitlich runterschlittern...aber wenns doch nur für Downhill wirklich geeignet ist...und es in meiner Umgebung keine Community und geeignete Locations gibt...und ich doch eher von A nach B fahren will...ist ein Freeboard vielleicht echt das Falsche
Angeblich kann man ja mit nem Slalomboard sogar bergauf fahren, ohne sich abzustoßen...
Kennt einer ne gute dt. Website über Slalomboards? So geil wie diese über Freeboards So mit Infos, Videos, Forum und zum Kaufen? |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
27.04.2007 17:14
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
snafu hat Folgendes geschrieben: | Gwenvael hat Folgendes geschrieben: | hey ho!
|
Danke für deine Antwort!
Zitat: | aso das sind schon ganz schön viele fragen
|
200 Euro + Zubehör is ja auch ganz schön viel Geld
Zitat: |
|
Aah, "Slalomboard" kannte ich noch nicht. Mach mich grad schlau und scheinbar ist nen Slalomboard sone Art Mischung aus Longboard und Snakeboard..
Zitat: | bürgersteige sind nich so jedermanns und jederfraus sache auf dem freebord. mit fortgeschrittenem niveau machen sie ganz schön spass, aber auch nur, wenn sie n gewisses gefälle aufweisen. |
Ok, also ganz einfach gefragt: Kann ich mich auf nem Freeboard nicht mit einem Fuß abstoßen und so nen Hang hochfahren?
Ich stell mir das bisher so vor, dass man auf nem Freeboard auch 'normal' fahren kann, wenn man nicht auf den beiden mittleren Rollen fährt...
so nach dem Motto: 'normal' durch die Stadt und wenn ne geeignete Kurve mit Abhang vor einem ist, kann man seitlich runterschlittern...aber wenns doch nur für Downhill wirklich geeignet ist...und es in meiner Umgebung keine Community und geeignete Locations gibt...und ich doch eher von A nach B fahren will...ist ein Freeboard vielleicht echt das Falsche
Angeblich kann man ja mit nem Slalomboard sogar bergauf fahren, ohne sich abzustoßen...
Kennt einer ne gute dt. Website über Slalomboards? So geil wie diese über Freeboards So mit Infos, Videos, Forum und zum Kaufen? |
hey ho!
sicher kann man sich abstossen mit dem fuss, aber das erfordert viel übung....und dazu noch nen hang hoch stossen...naja, schon möglich (mach ich manchmal auch) aber das ist seeehr ermüdend, da die freebord-achsen aus bissl mehr material bestehen als skateboard-achsen...
und wenn du meinst, du kannst auch nich auf den mittleren rollen fahrn, dann irrst du dich. man fährt IMMER auf den mittleren rollen (genannt centers) und wahlweise auf den aussenrollen (sogenannte edges), das heisst man kippelt eigentlich hin und her zwischen front- und backside-kante hin und her.
jep, man kann sich auf nem slalomboard wie auch auf nem longboard den hang hinaufpushen, ohne den fuss auf den boden setzen zu müssen, aber auch das erfordert viiel übung und ganz schön weiche carving-achsen.
schau doch ma da vorbei: http://longboardz.de/cms/
gibts in bielefeld viel hügel? |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
28.04.2007 10:26
|
|
|
Rookie Border
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
28.04.2007 10:43
|
|
|
Baby Border
|
|
Wenn ein Baum umfällt und niemand ist da, um es zu hören, gab es dann ein Geräusch?
Kann eine Stadt, die es nicht gibt, viel Hügel haben?
Was ist das Geräusch von einer klatschenden Hand?
Wer macht das Gras grün?
|
Zuletzt bearbeitet von snafu am 28.04.2007 10:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
28.04.2007 10:48
|
|
|
Rookie Border
|
|
nachts isses kälter als draussen
bergab gehts schneller als zu fuß |
_________________ Die Mischung machts
Zitat von Jumping: Deine Signatur ist der hammer lach |
|
|
|
|
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|