freebord-germany.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Anfänger Fragen  ~  Carven klappt nicht..!?!
mykill
BeitragVerfasst am: 02.09.2012 19:54  Antworten mit Zitat
Baby Border

Moin alle zusammen.

So ich bin nicht nur neu hier, sondern auch auf dem Freebord ein absoluter Neuling.
Zu meiner Person: ich bin leidenschaftlicher Snowboarder und dass seit ca. 14Jahren.
Früher fuhr ich auch Skateboard (Street), lange her.

Jedenfalls stand ich heute das erste Mal auf dem Bord. Nach anfänglicher Unsicherheit ging es immer besser/stabiler. Jedoch kam ich nur übers sliden in die Turns. Carven klappte gar nicht. Ich konnte das Gewicht Frontside so belasten, dass ich mit den Zehen quasi auf dem Boden kam und das Freebord fuhr nichtsdestotrotz gerade weiter. Das gleiche Backside. Die Achsen habe ich auch nach den ersten Versuchen härter gestellt, waren zu weich. Dabei war das ganze stabiler aber Carven wollte es immer noch nicht. Ich kann druck auf die "Edges" geben bis ich aus dem Gleichgewicht komme, da tut sich nichts.

Also liegt es an meiner Unfähigkeit, falscher Technik, oder muss eine gewisse Geschwindigkeit erreicht werden um zu carven?

Bitte um Tips und Tricks

Greetz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gwenvael
BeitragVerfasst am: 03.09.2012 00:39  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind

erst einmal herzlich willkommen!

für mich ist es schwer vorstellbar, dass das bord auch bei voller belastung auf einer seite keine kurve fahren will. aber drei dinge kommen mir dennoch in den sinn, die es zu beachten gilt.
1. freebord-achsen sind sehr breit, was ein enges kurvenfahren nur mit carven verunmöglicht. der kurvenradius beim carven ist also eher gross.
2. härtere achsen? wie du bestimmt vom street skaten her weisst, wird der kurvenradius enger, je weicher die achsen sind. du hast geschrieben, du hättest die achsen angezogen. dies mag gut sein für den anfang, aber erschwert natürlich das carven.
3. wie bei so vielem beim freeborden is es auch beim carven so, dass ein gewisses tempo das carven vereinfacht. mag schwierig sein am anfang, aber du wirst dich daran gewöhnen.

hoffe das war irgendwie hilfreich. übung macht den meister, was für dich ja kaum neu ist. ja

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
mykill
BeitragVerfasst am: 03.09.2012 17:23  Antworten mit Zitat
Baby Border

Danke erstmal für die Antwort.

Das weiche Achsen das kurven vereinfacht weiss ich natürlich. Aber von Werk aus waren die extrem Weich eingestellt, ich konnte da wirklich pressen ohne Ende. Was der Stabilität nicht gerade positiv beeinflusst hat.

Die Umstellung ist wohl auch ein wenig Schuld, was die Sache ein bisschen Quer erscheinen lässt. Da muss ich einfach üben gehen und üben gehen und üben gehen...

Was mich momentan an der Sucht hintert ist das Suchen nach einem guten Spot. In der Schweiz sind wir ja von Bergen umstellt. Aber RushHour auf den guten Pisten ist allgegenwärtig. Komme ich einmal an einen Ort ohne Verkehr ist sie dafür steil, schmal etc.

aber soweit so gut.

greetz
Gwenvael
BeitragVerfasst am: 03.09.2012 21:08  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind

ja, wie gesagt, übung macht den meister, auch beim freeborden.

mykill hat Folgendes geschrieben:
In der Schweiz sind wir ja von Bergen umstellt.

du chunnsch us de schwiiz? smile wohär gnau? weg de spots...ich findä parkplätz wo liecht abschüssig sind na ideal...meischtens gnueg platz, und logischerwiis kei durchgangvercher.

mykill
BeitragVerfasst am: 04.09.2012 16:55  Antworten mit Zitat
Baby Border

Gwenvael hat Folgendes geschrieben:

du chunnsch us de schwiiz? smile wohär gnau? weg de spots...ich findä parkplätz wo liecht abschüssig sind na ideal...meischtens gnueg platz, und logischerwiis kei durchgangvercher.

Parkplätz OK, aber wenn aues guet louft sind die meischtens flach. wink

Ig chume ussem Seeland, Biel wemmes gnau nimmt.
Gwenvael
BeitragVerfasst am: 04.09.2012 22:12  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind

Parkplätz OK, aber wenn aues guet louft sind die meischtens flach. wink

Ig chume ussem Seeland, Biel wemmes gnau nimmt.

hahah, ich redä dänk nöd vom 0815-parkplatz, sondern de eint und ander wo chli abschüssig isch. chunnt emel scho mal vor, i mim kaff häts emel grad 3. biggrin biel? schööni gägend! ich bin usem aargau, bin aber in NZ bis im januar. chönd ja dänn nächschtä früelig mal zäme ridä? smile

Häddi
BeitragVerfasst am: 05.09.2012 11:12  Antworten mit Zitat
Rookie Border
Rookie Border

Jedenfalls stand ich heute das erste Mal auf dem Bord. Nach anfänglicher Unsicherheit ging es immer besser/stabiler. Jedoch kam ich nur übers sliden in die Turns. Carven klappte gar nicht. Ich konnte das Gewicht Frontside so belasten, dass ich mit den Zehen quasi auf dem Boden kam und das Freebord fuhr nichtsdestotrotz gerade weiter. Das gleiche Backside. Die Achsen habe ich auch nach den ersten Versuchen härter gestellt, waren zu weich. Dabei war das ganze stabiler aber Carven wollte es immer noch nicht. Ich kann druck auf die "Edges" geben bis ich aus dem Gleichgewicht komme, da tut sich nichts.

Also liegt es an meiner Unfähigkeit, falscher Technik, oder muss eine gewisse Geschwindigkeit erreicht werden um zu carven?

Bitte um Tips und Tricks

ich vermute da sind einfach nur begriffe vertauscht, carven ist nicht SLIDEN. mir kommt es vor

mykill
BeitragVerfasst am: 05.09.2012 17:00  Antworten mit Zitat
Baby Border

chönd ja dänn nächschtä früelig mal zäme ridä? smile

wenn ig bis dahin einigermasse ufem bord cha stoh. ja

Häddi hat Folgendes geschrieben:
ich vermute da sind einfach nur begriffe vertauscht, carven ist nicht SLIDEN. mir kommt es vor

Nene, vertauschen tue ich nix. Darum war ich ja auch so überascht, dass das sliden klappte und das carven missglückte.
mykill
BeitragVerfasst am: 10.09.2012 16:53  Antworten mit Zitat
Baby Border

Zwischenbericht.

Ich stand Gestern wieder auf dem Bord und zuerst die gleiche alte Leier.
Nach drei, vier Versuchen wurde meinen Stresspegel soweit beansprucht, dass ich einmal heftigst an den Achsen habe herumgeruckelt und "Dr .Agression" hats geschaft. Weil unmittelbar danach kurvte das sch**s Ding.

OK, entweder hatte ich plötzlich einfach den Dreh raus. Oder vll wurde durch das exzentrische rütteln der Achsen eine verklemmung gelöst. Ich habe beim ausprobieren auch nie eine Bewegung gesehen die eine Kurve ermöglicht. Die Achse sollte ja bei Druck eine Art einwärtsbewegung machen damit sich der radius vekleinert und eine Kurve gefahren werden kann. Der Winkel bestimmt die Drehfreudigkeit des Bretts. .....

Eigentlich ist es jetzt alles egal, weil das Ding tut und so ists auch gut.

greets
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
freebord-germany.de Foren-Übersicht  ~  Anfänger Fragen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.