Autor |
Nachricht |
< Tricks & Fahrtechnik ~ Bodenwellen - Die Einladung zum Verkanten |
|
Verfasst am:
21.05.2009 12:00
|
|
|
Rookie Border

|
|
Servus!
Meine Frage wirkt jetz sicher bissl komisch, aber sind unebenheiten im Asphalt auch euer Hauptproblem was das Verkanten angeht? Mich fetzt es irgendwie nur wenn ich in nem slide bin, eine unebenheit kommt und die edgewheels die hangabwärts sind bodenkontakt bekommen und ich übelst verkante. ich hab schon versucht mehr gewicht auf die wheehls zu bringen mit denen ich bodenkontakt will, aber das macht die sache nich besser.
Was mir auch aufgefallen ist, ist ein Flattern vom hinteren Centerwheel. Das is bei höheren geschwindigkeiten so heftig dass ich bremsen muss. Kann mir garnich vorstellen wie das kommen kann wenn man was schneller is weil sich das eig übel stabilisieren müsste. aber es lag wieder an den scheiß wellen und unebenheiten im teer.
n Rezept wie man die beiden Sachen vermeiden kann wirds sicher nich geben aber vielleicht liegts ja an meinem Fahrstil. Habt ihr die selben probleme? Falls nein muss ich meinen Fahrstil gravierend ändern  |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
21.05.2009 12:23
|
|
|
Freebord Master Mind

|
|
Also bei bodenwellen, rissen schlechtem asphalt und so weiter bringt mehr belastung ihrgendwo garnix, da sobald die "falschen" edges den boden auch nur leichtberühren, man langsamer wird und immer mehr druck auf die falschen wheels kommt, was dann eben zum verkannten führt. Die lösung die ich immer mach ist einfach:
1. merke dir wo unebenheiten auf der strecke sind
2. wenn du weisst, bald kommt eine, dann bomb über die stelle drüber, beim graude aus fahren kann fast nix passieren, nach belieben lässt sich ja auch kurz vorher bremsen, so dass die maximalgeschwindigkeit am ende nicht zu hoch ist
Zum flattern, das nennt man chatter. Hast du ein g3? Die sind anfälliger dafür... Aber es liegt trotzdem alles fast nur am fahrstill. Achte darauf das dein gewicht ungefähr gleichmässig über das bord verteilt ist also nicht nur eine achse belasten. Wenn du ein g3 hast versuch dir g2 bushings zu besorgen, mit dennen kippt dein deck relativ zu den achsen nicht mehr so leicht. |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
21.05.2009 14:52
|
|
|
Rookie Border

|
|
okay danke =) also bisher hab ich auch versucht das so zu lösen dass ich mir die strecke vorher angeschaut hab. Ich bin jedoch oft spontan irgendwo mim bord unterwegs und lass mich überraschen wie die straße verläuft *G*
ich fahr n 85er coorp (also g2) mit ner sehr unorthodoxen mischung aus Cab und S1 ich hab gemerkt dass das chatter(n?) nur auftritt wenn ich in so nem winkel von, ja ich schätz ma 45° zur straße fahr, auftritt. Das is wenn ich das bord mehr oder weniger anstell dann wieder weg  |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
21.05.2009 14:58
|
|
|
Bachelor Border

|
|
genau, behandel die Bodenwellen beim Freeborden wie Eisplatten beim Snowboarden--> möglichst nicht kanten...oder nur wenig(carven) wie du oben schon geschrieben hast
Geht mir auch so, Bodenwellen sind ziemlich tückisch,sieht man eben schlecht, da sind mir Schlaglöcher lieber^^
Hatte bisher kaum Stürze, aber es gab schon heikle Situationen an denen eigentlich immer Bodenwellen "schuld" waren...bzw. der Fahrer der sie nicht gesehen hat
Guter Tipp is auch die Strecke mal bei Nacht mit dem Auto abzufahren, dann sieht man die Bodenwellen besser da das Licht schatten wirft  |
_________________ --Ride your Line--
ZITAT GWEN: "zum wetter hab ich mir auch schon gedanken gemacht, und hab beschlossen dass es gut sein wird."
 |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
21.05.2009 15:05
|
|
|
Rookie Border

|
|
hehe ja =D un danach im nightride gleich runterdüsen
Ich find Bodenwellen echt schlimmer als Kieselsteine oder Laub auf dem Asphalt. Vorallem an den größeren Straßen wo viel Busse und LKWs fahren und sich an der Ampel und zwischen den einzelnen Spuren der Asphalt wellt is es so schade um den Spot! |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
22.05.2009 16:14
|
|
|
Rookie Border

|
|
Alphawolf hat Folgendes geschrieben: | .....den größeren Straßen wo viel Busse und LKWs fahren und sich an der Ampel und zwischen den einzelnen Spuren der Asphalt wellt.... |
sollte man verbieten!!!  |
_________________ Fight for your ride!!!
Don't eat yellow snow!!! |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
07.06.2009 08:09
|
|
|
Bachelor Border

|
|
Naja monsterbodenwellen gehen ja ab
vor 2wochen hats mich wegen einer gebailt |
_________________ Snowboard the streets
Freebord the Snow
shred hat Folgendes geschrieben: | willkommen unter den bekloppten! | |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
02.12.2011 10:50
|
|
|
Freebord Master Mind

|
|
Bump - Gibts merh Erfahrungen zu Boden Wellen? |
_________________ Facebook : Freebord Germany
Fragen via Phone 0 7 0 4 2 / 8 8 0 4 5 9
hoppe hat Folgendes geschrieben: |
it was only my GLOBALGRINDS deck that made this video possible.
| |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
02.12.2011 15:08
|
|
|
Bachelor Border

|
|
Jop.....kann man als Kicker verwenden.  |
_________________ Snowboard the streets
Freebord the Snow
shred hat Folgendes geschrieben: | willkommen unter den bekloppten! | |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
02.12.2011 19:02
|
|
|
Rookie Border

|
|
als kicker zu nehmen, das mach ich demanächst
sicher ist durchbomben o. wenn man slidet die richtung starr halten u. nicht mehr rotieren |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
03.04.2012 15:57
|
|
|
Chuck Norris

|
|
durchbomben ist einfach gesagt so leicht durchcarven geht ja aber nur centern find ich extrem schwierig^^ kriegs bis heute nicht gebacken... hab einfach zu viel schiss davor |
_________________ REPSECT THE SPOT |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
03.04.2012 16:41
|
|
|
Chuck Norris

|
|
drüberspringen
wenns kleine sind entweder beim sliden krass die eine seite belasten; die großen mit nem langem schwung nehmen...
sC |
|
|
|
|
|
 |
|