Autor |
Nachricht |
< Alles rund ums Freebord (Hardware) ~ Kugellager reinigung!! |
|
Verfasst am:
28.02.2007 12:04
|
|
|
Freebord Idol
|
|
sodele das ist ist zwar in englisch aber ich werd mir müshe geben das sobald wie möglich zu übersetzen!!
How to Clean/Maintain Bearings, by "Rockin Ron" Foster.
1) KEEP DRY, STAY AWAY FROM WATER. Water will destroy your bearings immediately. If for some odd reason you need to ride your bearings through water you should lube the bearings with grease. Grease will protect the working components longer then oil. Oiled bearings are faster but will also rust if exposed to water.
2) DON’T TOUCH THE SEALS WITH THE SKATE TOOL OR WRENCH WHEN INSTALLING!! When installing the bearings tightening down the nut, DO NOT TOUCH THE SEAL. Skate tools can crush or smash the seal. Only put the skate tool over the nut enough to turn the nut and keep the tool from touching the seal, at all, during installation.
3) AS SOON AS YOU HEAR YOUR BEARINGS MAKING NOISE, NOT SPIN FREELY, OR GETS WET STOP!!! Don’t continue to use the bearings. Don’t rotate dirty bearings. You are now due to clean and re-lubricate your bearings.
Lubricate your bearings after every 50 hours of riding. The oil will run out usually before the bearings get dirty. Your bearings must be kept clean and lubricated to keep them alive! How long your bearings last depends on you.
1) Carefully remove the non-contact seal with a bent paper clip or something similar. The paper clip must be small enough to fit between the cage and the outer race. Push the seal out with the end of the paper clip or tool from the opposite side by sliding the tool through the opening between the ball cage and the outer ring. The seal should pop out easily. Be careful not to bend seal. Seal must stay straight.
2) It is not necessary or recommended to completely disassemble bearing. You can clean bearings just fine with the bearing “open”.
3) Soak your bearings in your cleaning solution. What solution…Good question and a lot of people have opinions. Unlike most cleaning instructions I’ve seen for bearings. I will not use anything but solvents. Environmental people may not like to hear that but I’m concerned what is best for the bearing. DO NOT use water based cleaners, detergents, Citrus based cleaners or WD40! Some of these aqueous type cleaners use “surfactants” to clean the bearings. Surfactants and penetrates can hurt the “wet ability” of the steel, not allowing oil and grease to stick to the surface of the steel properly. I recommend using kerosene or mineral spirits as a Preliminary wash. Don’t use Isopropyl Alcohol for your initial wash however we are going to use it later. With kerosene and mineral spirits the bearings can even be soaked overnight if needed however, with low concentration Alcohol 70% left overnight, bearings could rust. Soak bearings for at least a few minutes to give solvent a chance to dissolve the dirty lubricant and contaminants. I like using a little stainless steel strainer with one or two bearings at a time and “dunk” then and “agitate” them in the solvent. Try to skim on top and let oil/dirt fall to bottom. Repeat process in clean solvent in new container. After bearing is completely clean and free of foreign matter switch over to the Isopropyl Alcohol, the higher the concentration the better. The sole purpose of the Alcohol will be to “rinse” the bearing and remove all “solvent residue”. This step is important to assure the surface of the steel is ready for lubrication. Shake or agitate the bearings in the Alcohol, remembering not to leave in alcohol for very long. No soaking is required at this point. The alcohol should evaporate and leave you a “bone dry” bearing. Use a blow dryer and make sure bearing is COMPLETELY dry and cooled down before adding lube. This is very important.
4) Do not wash seals in solvent. Very carefully wipe the seal down with a little alcohol on a lint free rag if necessary. Replace the seal making sure it seats in the inner and outer ring grooves.
5) Add 2 drops of skate lubricant. Use grease if you are only going to sidewalk skate. Only add enough grease to fill three ball pockets.
http://www.myspace.com/amikoch |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
28.02.2007 13:26
|
|
|
Bachelor Border
|
|
so ungefähr...
Wann, wie und wie oft sollte man die kugellager reinigen?
spätestens, wenn man beim longboarden ein vorher nicht dar gewesenes, stark knirschendes/ratterndes geräusch hört, sollte man die kugellager überprüfen. oft sind verschmutzte lager die ursache. beim fahren dringt sand und staub durch die ritzen in das lager ein. diese verschmutzungen sammeln sich im lagerinneren an und verkratzen langsam die oberfläche der kugeln und ringe. damit das lager nicht dauerhaft stark beschädigt wird, muss man die verunreinigungen regelmäßig entfernen. hierbei gilt: lieber zu früh als zu spät! lager, die einmal vom sand verkratzt worden sind, kann man nicht mehr reparieren.
Doch wie reinigt man kugellager am besten?
hierfür gibt es mehrere möglichkeiten. die beste möglichkeit ist die verwendung eines speziellen ultraschallreinigungsgerätes. da vermutlich niemand eine derartige ausrüstung zur verfügung hat, werde ich nur auf herkömmliche reinigungsmethoden eingehen.
bevor die reinigung beginnen kann, müssen alle 8 lager aus den longboard ausgebaut und geöffnet (!) werden.
Schritt 1: ausbau der lager
zuerst müssen alle 4 rollen ausgebaut werden.
sobald die rollen ausgebaut sind, können die kugellager entfernt werden. die lager ( zwei stück pro rolle) sind die kreisförmigen metallteile, durch die die achse geführt wird. um den abstand zwischen beiden lagern halten zu können, befindet sich noch ein so genannter spacer (aus metall) zwischen ihnen. dieser spacer ist von außen nicht richtig zu erkennen, da er sich im inneren der felge befindet.
um die lager aus dem inneren der felge herauszubekommen, muss man den innen sitzenden spacer von einer seite aus herausdrücken. hierbei ist es wichtig, nur gegen den spacer zu drücken und nicht das lager zu zerdrücken! nun sollte der spacer zusammen mit dem gegenüberliegenden lager hinausfallen. besitzer vom sk8 tool's können sich jetzt glücklich schätzen, da eine seite des griffes hierfür hervorragend geeignet ist. alle anderen suchen sich einen passenden gegenstand (kugelschreiber, etc.) und zweckendfremden diesen für kurze zeit.
es gibt auch spezielle werkzeuge, mit denen das entfernen der lager einfacher ist. gelegentlich erfordert das herausdrücken ein wenig kraft, aber wenn es gar nicht zu gehen scheint, sollte man lieber keine gewalt anwenden. in diesem fall ist es besser, wenn man noch einmal überprüft, ob sich die lager überhaupt so herausnehmen lassen, oder ob man falsch angesetzt hat.
nun sollten vor einem 8 kugellager liegen, die auf ihre reinigung warten.
Schritt 2: öffnen der lager
die lager müssen als nächstes geöffnet werden.
wenn man glück hat, ist die eine seite bereits offen und dieser absatz kann übersprungen werden.
bein öffnen der lagerabdeckungen kann jedoch das problem auftreten, dass einige lager fest verschlossen sind, da der hersteller eine wartung nicht vorgesehen hat. um sie trotzdem zu reinigen, muss man eine der beiden verschlusskappen aufbrechen (vorzugsweise die innere). zwar kann man das lager dann nicht mehr schließen, aber es ist trotzdem billiger, als alle lager wegzuwerfen und neue zu kaufen.
am besten sind kugellager, die eine wartung erlauben. bei ihnen werden die kappen meist mit einem "c" förmigen verschlussring befestigt
um die kappen zu entfernen, muss man folgendermaßen vorgehen:
zuerst sucht man die öffnung des "c" ringes. hier ist der ring an beiden seiten abgeschrägt. eine seite zeigt in richtung lagerinneres. hier setzt man mit einem spitzen gegenstand (z.b. einem spitzen nadel) an und entfernt den haltering. die kappe sollte sich sich jetzt einfach abnehmen lassen. wenn sich die kappe wieder befestigen lässt, sie also nicht gewaltsam entfernt wurde, sollte man beide seiten des lagers öffnen, da es so gründlicher gereinigt werden kann.
Schritt 3: reinigung der lager
wenn man einen spezialreiniger verwendet, sollte man die dazugehörige gebrauchsanweisung beachten.
als alternative reinigungsmittel kommen reinigungsbenzin, alkohol ... in frage:
mit reinigungsbenzin kann man den schmutz und das alte fett am besten entfernen. diese lösung ist aber nicht besonders umweltfreundlich, da der entstehende abfall gesondert entsorgt werden muss (auf keinen fall in den ausguss geben!). mit reinigungsbenzin sollte man nur im freien arbeiten, da durch die verdunstung in räumen ein hochexplosives benzin-luft gemisch entstehen kann.
alkohol hat keine so große fettlösekraft, aber der vorteil ist ein ähnlich schnelles trocknen wie beim reinigungsbenzin. außerdem ist alkohol leichter zu entsorgen und die explosionsgefahr ist nicht so groß.
der spezialreiniger reinigt zwar am besten, ist i.d.r. auch umweltfreundlich, aber leider die teuerste lösung. trotzdem sollte man ihm den vorzug geben, wenn man nichts falsch machen will.
wenn man sich für einen reiniger entschlossen hat, sollte man einen geeigneten arbeitsplatz aufsuchen. (bei sich leicht verflüchtigenden reinigern sollte er sich im freien befinden).
die lager badet, bürstet und dreht man nun so lange im reiniger, bis sie völlig sauber sind und sich leicht drehen lassen. zum entfernen des schmutzes ist eine zahnbürste als putzwerkzeug gut geeignet. sobald man fertig ist, muss man die lager trocknen. bei verwendung von wasser sollte man einen föhn verwenden, um die trocknung zu beschleunigen (achtung: die lager dürfen nicht so heiß werden, dass sie sich verziehen!)
wenn man mit der reinigung aller lager fertig ist, kann es an das einfetten gehen!
Schritt 4: einfetten
vor dem zusammenbau müssen die lager unbedingt wieder gefettet oder geölt werden.
ohne fett oder öl würden die lager zwar super gut laufen, wären aber bereits nach wenigen kilometern vollständig zerstört.
ob man kugellagerfett oder -öl verwendet ist eigentlich eine frage des geschmacks. geölte lager laufen schneller, müssen aber öfter gereinigt werden. gefettete lager haben eine art "selbstreinigungseffekt" und müssen seltener gewartet werden, laufen dafür aber nicht so schnell.
bei der verwendung von öl gibt man ein bis zwei tropfen öl in jedes lager und dreht es ein wenig. weniger ist mehr! ausgelaufenes öl zieht staub uns sand wie magisch an!
nimmt man fett, dann gibt man einen kleinen klecks in jedes lager und dreht dieses ein wenig.
Schritt 5: zusammenbauen
wenn man die kappen von den kugellagern entfernt hat, dann bringt man diese jetzt, sofern noch möglich, wieder an.
nun setzt man die lager wieder in die felgen der räder ein (das einbauen der spacer nicht vergessen!). hat man lager, bei denen eine verschlusskappe nicht mehr angebracht werden konnte, so setzt man die öffnung nach innen, damit weniger schmutz eindringen kann.
jetzt wäre auch gleich eine gute gelegenheit die räder noch einmal zu "rotieren" (damit sie sich möglichst gleichmäßig abnutzen), bevor man sie wieder einbaut.
der einbau in dauf die achsen ist ganz einfach, man muss wie beim ausbau, nur in umgekehrter reihenfolge, vorgehen. |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
28.02.2007 13:28
|
|
|
Baby Border
|
|
ich versteh zwar nichts aber guter beitrag. danke:-)
kann mir nun noch jemand sagen was man für öl oder fett benutzen könnte, das gut fürs kugellager ist?? |
_________________ Destroy Yourself |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
28.02.2007 13:36
|
|
|
Bachelor Border
|
|
normales feinmechaniköl in so kleinen fläschchen..... |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
28.02.2007 17:19
|
|
|
Rookie Border
|
|
wobei meiner meiung nach ist für rillenkugellager(wie sie in jedem bo[a]rd zu finden sind) fett besser geeigent!
weil:
-fett haftet besser
-haftet länger
-ist stärker wasserabweisend
-verschließt kleine ritzen nach ausen so dass weniger schmutz hinen kommt
-wird auch im maschinenbau verwendet(und die müssten es eigentlich wissen wie es geht)
was genau für ein fett werd ich mal erfragen(muss die nächsten tage sowieso in die konstruktion dan klähr ich des dort mal ab) |
_________________ spaß am dienstag...immer eine reise wert!
besser stinken als HINKEN!!!
www.ende.de |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
01.03.2007 16:01
|
|
|
Baby Border
|
|
hmm gute idee... dann frag ich auch mal die maschinenbauer bei uns:-) öl scheint echt ein dreckfänger zu sein |
_________________ Destroy Yourself |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
01.03.2007 17:16
|
|
|
Rookie Border
|
|
Rüdi hat Folgendes geschrieben: | hmm gute idee... dann frag ich auch mal die maschinenbauer bei uns:-) öl scheint echt ein dreckfänger zu sein |
fett fängt genau so den dreck ein, hat aber den vortel das es nich die ganze schlonze durch das gesammte lager verteilt sondern der dreck ander stelle bleibt wo er ist: drausen!!! |
_________________ spaß am dienstag...immer eine reise wert!
besser stinken als HINKEN!!!
www.ende.de |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
12.04.2007 10:14
|
|
|
Rookie Border
|
|
äh mal ne dumme frage ich hab des nähmlich net kappiert bei mir in den centers isch erscht was silbernes dann was dickes goldenes un dann nommal zwei silberne ringe was ist jetzt was un welche soll ich jetzt rausdrücken |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
12.04.2007 10:26
|
|
|
Freebord Idol
|
|
also die äußere ring ist der hülle dann kommt der breite goldene ring (das ist der deckel der kommt runter wenn man es putzen will also richtig putzen will) dann kommt der zweite silbere ring und da drinne ist nehm ich mal stark an der spacer!!
mein tipp da deine kugellager net als sind musst du sie net auseinander nehmen es reicht wenn du es von außen sauber machst!
wenn du es drauf anlegst und es wirklich auseinander nehmen willst dann sei dir im klaren das du es nimme mit diesen kleine sicherheitsring zusammen kriegst! du brauchst dann eine neue!! also lohnt sich das net!! |
_________________ ICH MUSS NICHT GROß SEIN!!! ich bin AMI ich bin auch so cool!
Gwenvael hat Folgendes geschrieben: | snow und aspirinwalker, ihr seid doofe idioten! |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
12.04.2007 10:30
|
|
|
Rookie Border
|
|
also soll ich se nur von ausen putzen oder wie ?? |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
12.04.2007 10:33
|
|
|
Freebord Idol
|
|
ja genau!!! das reicht vollkommen |
Gwenvael hat Folgendes geschrieben: | snow und aspirinwalker, ihr seid doofe idioten! |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
12.04.2007 10:37
|
|
|
Rookie Border
|
|
äh die frage kommt jetzt vielleicht dumm aber soll ichsse dann trotzdem mit öl oder sowas abreiben oder was würdet ihr mache danke im vorraus |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
12.04.2007 10:42
|
|
|
Freebord Idol
|
|
ich sprüh sie ein mit WD 40 das ist gut!! |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
12.04.2007 10:47
|
|
|
Rookie Border
|
|
Ami hat Folgendes geschrieben: | ich sprüh sie ein mit WD 40 das ist gut!! |
jetzt nur noch erkläre was wd 40 isch un dann lass ichs au mit meine blöde frage ich hab halt net so a fachwissen in solche sachen sorry |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
12.04.2007 10:53
|
|
|
Freebord Idol
|
|
geh in baumarkt und frag nach WD 40 das ist ein allrounder sprüh zeug voll geil kannst für alles verwenden!! |
|
|
|
|
|
|