freebord-germany.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Anfänger Fragen  ~  Skill-Voraussetzungen
Petely-Pete
BeitragVerfasst am: 11.04.2011 19:37  Antworten mit Zitat
Baby Border

Hi Leute,
ich bin was den Bereich Brett-unter-den-Beinen betrifft ein absoluter Noob. Bin bis jetzt weder Skate- noch Snowboard gefahren (komme aus dem Schi und Inliner-Bereich), allerdings seitdem ich den Beitrag von Welt der Wunder gesehen habe bin ich im Bann des Freebords. Da (die Problematik ist ja schon hinreichend bekannt) es aber keine bzw kaum Möglichkeiten gibt an gebrauchte Freebord oder welche zum Ausleihen und 250€ doch'ne Stange Geld sind, würde mich interessieren, ob es denn irgendeine Minimal-Voraussetzung zum Freeboarden gibt oder irgendetwas was dem Nahe kommt, um rauszufinden, ob es wirklich das richtige für mich ist und ich nicht 250€ zum Fenster raus geworfen habe. Schonmal danke für jede Antwort.

shogga
BeitragVerfasst am: 11.04.2011 19:39  Antworten mit Zitat
Rookie Border
Rookie Border

Letzten august war ich auf deinem jetzigen stand - hatte davor auch nie boardsport betrieben. bis zum winter war ich so fit das ich von 0auf100 snowboard fahren konnte - durchs snowboardfahren hab mich mich wiederum beim freebordfahren verbessert. also es ist absolut möglich von 0 anzufangen es braucht halt seine zeit aber bereuen wirst du es nicht wink

gruß Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petely-Pete
BeitragVerfasst am: 11.04.2011 19:50  Antworten mit Zitat
Baby Border

Hi Alex,
danke, das macht Mut. Allerdings würde mich nun interessieren, wie genau du dich fit gemacht hast. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja mit'm Freebord angefangen und bis dann beim Snowboard durchgestartet. Hattest du irgendwelche Hilfen (Lehrer, Handbuch o.ä.) oder bist du einfach drauf los geboarded??? Mit welchem Board hast du angefangen (sind halt nicht billig)?
Gruß, Pete

shogga
BeitragVerfasst am: 11.04.2011 20:06  Antworten mit Zitat
Rookie Border
Rookie Border

Also die ganze geschichte:
Ursprünglich hat nen kumpel sich ein freebord gekauft da bin dann aber mehr ich drauf gestadnen als er - also hab ich mir nach kp~2 wochen mein eigenes geholt.

der lernvorgang war so leicht schleichend es wurde halt richtig klein an nem minihügel angefangen bis ich den sicher runtergekommen bin dann wurde angefangen zu sliden - dann gings einen minimal steileren hügel runter und so wurde dann halt gesteigert. und fahrtechnisch schaut man sich dann halt auch freebord videos an oder fragt hier im forum nach bzw. aber so grundmäßig hab ich es mir mehr oder weniger selber beigebracht wobei wenn man sich mit aktiveren fahrern trifft geben die einem auch tipps was man verbessern kann etc.

wenn man halt keine fahrer in unmittelbarer nähe hat macht man ein video von sich wenn man fährt stellt es hier rein und fragt dann was man noch falsch macht etc.
also geholfen wir einem eig. immer.

angefangen hab ich mit einem 83er aber bin recht schnell auf ein 75er umgestiegen (wollte freestyle - hab ich aber am anfang doch garnicht gemacht - nur der umstieg auf 83 ist bis heute nicht geglückt) also jenachdem wie groß du bist hälst du dich am besten an die größentabelle die es hier iwo gibt. am anfang ist es evt. ungewohnt aber wenn man sich dran gewöhnt hat bringt es eig. nur vorteile (bei mir ist zb. das problem dass ich nicht ultra highspeed fahren kann weil mein board zu kurz ist :S^^)

hoffe ich hab nichts vergessen oder unverständlich geschrieben

gruß ALex
Zockerface
BeitragVerfasst am: 11.04.2011 20:08  Antworten mit Zitat
Chuck Norris
Chuck Norris

Ich bin zuvor Snowboard gefahren aber hab mich auch super unsicher gefühlt als ich das erste mal auf dem Freebord stand.... also man brauch wirklich keine vorraussetzungen... einfach ausprobieren.... Bestes Beispiel: Bist du bevor du Fahrrad fahren konntest auf was fahrrad ähnlichem gefahren? Nein ich vermute nicht es war nur die Übung... also von daher kann ich dir nur zusprechen wenn du dir eins kaufen willst....

PS: Mein Kollege konnte kein Snowboard fahren ist aber ebenfalls Freebord gefahren und konnte direkt Snowboarden.... also nur zu probier es aus =)

http://vimeo.com/slidework
Petely-Pete
BeitragVerfasst am: 11.04.2011 20:19  Antworten mit Zitat
Baby Border

Danke Leute. Mut machen habt ihr echt drauf. Das einzige Problem ist jetzt, sollte ich es trotz allem nicht schaffen, bin ich wohl als der größte Idiot hier im ganzen Forum einzuschätzen. lach
Na dann werde ich mal fleißig sparen und dann hoffen, dass ich nicht dauernd auf dem Asphalt lande. So gut mir der Vergleich mit dem Fahrrad auch gefällt gibt es da zwei Probleme: 1. Stützräder für's Freebord sind wohl ziemlich sinnlos. 2. Ich glaube nicht, dass mein Vater sportlich genug ist um seitlich neben mir den Hügel runter zu rennen um mich zu stützen. ^^
Jetzt aber nochmal eine ernsthaftere Frage, gibt es außer der Größe noch etwas beim Freebordkauf zu beachten und was ist wohl das billigste mit dem ich noch fahren kann (bin nur ein armer Student sniff )???
@Alex: gesondertes Lob für die ausführliche Antwort.
Gruß, Pete

Zockerface
BeitragVerfasst am: 11.04.2011 20:45  Antworten mit Zitat
Chuck Norris
Chuck Norris

Quatsch du lernst das 100% musst nur dranbleiben =) Wenn dich die Motivation verlässt guck dir ein paar geile Videos an und dann klappt das wieder... war bei mir auch so!

Naja du kannst das Standartbord holen aber das gibts glaub ich nur in 75cm... das habe ich übrigens auch.... obwohl ich laut Tabelle ein größeres bräuchte... aber am Anfang is das echt super egal biggrin
Theoretisch ist jedes Bord aus dem Shop super fahrbar... am besten is natürlich das Bambusdeck... ist halt auch ma teuersten...

Du wirst aber nach nem halben Jahr fahren merken was du machen willst.... und wenn du Geld hast kannst du dir von Howard Bords oder von Global Grind ein custom deck machen lassen...

Für den Anfang das kaufen das dir am besten gefällt und das deiner Größe entspricht. Ahcja und du solltest für in circa 2-3 monate nachdem du das freebord hast mit flatspots rechnen also solltest du in dieser zeit 60 euro für neue rollen auf die seite legen wink Der vorteil an den besseren Rollen: Sie halten länger, man hat bessere Kontrolle und mehr Speed

Bis dahin

Phil smile

http://vimeo.com/slidework
schannall
BeitragVerfasst am: 12.04.2011 17:44  Antworten mit Zitat
Chuck Norris
Chuck Norris

Hey Petely-Pete,
schieb doch mal keinen Stress hier - ich bin derzeit 22 Km von Landsberg entfernt Stationiert. Wenn du n Sofa frei hast dann schau ich mal mit meinem Bord für n Wochenende vorbei und dann kannst du des mal auschecken wie des so ist..
Wenn du da interesse hast schick mir halt ne PN..

sC
enzman5
BeitragVerfasst am: 12.04.2011 18:25  Antworten mit Zitat
Chuck Norris
Chuck Norris

du wohnst in lansberg? am lech
schannall wo bist denn stationiert?

schannall
BeitragVerfasst am: 13.04.2011 12:41  Antworten mit Zitat
Chuck Norris
Chuck Norris

LL/LTS in Altenstadt (gleich neben Schongau)

sC
enzman5
BeitragVerfasst am: 13.04.2011 13:33  Antworten mit Zitat
Chuck Norris
Chuck Norris

hey cool
der vater von meinen besten freund ist dort auch

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
freebord-germany.de Foren-Übersicht  ~  Anfänger Fragen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.