freebord-germany.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Hirnlose Fun Gespräche!!  ~  Wählen/ Nicht Wählen?
Katana
BeitragVerfasst am: 20.06.2009 13:29  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind

.. so.

da gabs eine Interessanten Bericht im Stern. Fand ich echt Klasse ..
Endlich mal klare Worte.

http://www.stern.de/wahl-2009/foto/:Statements-Acht-Nichtw%E4hler-Portr%E4t/703847.html?cp=1

..Ich verstehe zum Beispiel nicht, was wir Deutschen in Afghanistan zu suchen haben. Für mich ist es nur Geldverschwendung, während in der Schule meines Sohnes die Fenster und Türen kaputt bleiben."..

.. Wir brauchen eine Zeitbegrenzung von Ämtern und Mandaten und müssen das Berufsbeamtentum abschaffen. Das wurde im Absolutismus erfunden, um das Volk in Schach zu halten - das sagt doch alles."

...Dass ich Rechtsextreme stärke mit meiner Wahlenthaltung? Ich kann doch nicht die schlechten Alternativen wählen, nur um die noch schlechteren auszuschließen!"..

..... man durch Wahlen nichts verändert. Selbst Leute, die du auf jeden Fall verhindern willst, kommen über ihren sicheren Listenplatz ins Parlament. Absurd! Daran sieht man, wie das demokratische System in Deutschland degeneriert.

Ist Wahlenthaltung derzeit der/ein richtige(r) Weg für das Land? Was meint ihr?

hoppe hat Folgendes geschrieben:

it was only my GLOBALGRINDS deck that made this video possible.
happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomato
BeitragVerfasst am: 20.06.2009 16:35  Antworten mit Zitat
Rookie Border
Rookie Border

lach

Zuletzt bearbeitet von tomato am 21.06.2009 15:20, insgesamt einmal bearbeitet

Alphawolf
BeitragVerfasst am: 20.06.2009 17:12  Antworten mit Zitat
Rookie Border
Rookie Border

also ich muss sagen die thesen sind wischi waschi. lesen sich auf den ersten blick natürlich gut und mag logisch klingen. aber wer ein bischen nachdenkt kann sich herleiten warum die dinge so sind wie sie sind.

wenn man so eine ansicht vertritt wie dieser werte herr, soll man zur wahl gehen und den stimmzettel ungültig machen. das ist eine politische aussage in die richtige richtung und nicht die wahlenthaltung die die splitterparteien noch stärkt.
fib
BeitragVerfasst am: 20.06.2009 23:13  Antworten mit Zitat
Baby Border

Also der Stern publiziert ja nur die Meinung von einer Handvoll Nichtwähler. Wenn ich jetzt sage, dass meine Friseurin nicht wählen geht, weil ihr der Weg zum Wahllokal zu weit ist, ist das ihre Meinung, die mich nicht interessiert und die ich nicht unreflektiert annehmen kann.

Genauso kann ist der Vergleich Krieg/Afghanistan/Elend vs. Kaputte Türen mehr als nur schockierend. Natürlich könnte jeder sagen, dass man die in einem so weit entfernten Land einfach links liegen lassen kann. Und dann? Eskalation, Krieg, Menschenrechtsverletzung? Und niemanden interessierts? Kann ja wohl nicht ernstgemeint sein?

Man stärkt auch nicht die Rechtsextremen durch Wahlenthaltung! Die Rechtsextremen stärken sich über Ideologien, Populismus und stützen sich auf leicht beeinflussbare Wählerschaften. Solange es Dumme gibt, die Rechtsextreme wählen, wird die Partei unterstützt. Was man machen kann, ist Dialog und Augen öffnen mit denen, die zu tendenziell solche Parteien wählen.

Ob man Beamte eine Zeitbegrenzung auferlegen muss? Keine Ahnung, aber ich würde mich nicht freuen, wenn ich mich in einen Beruf einlerne oder studiere, und dann nach einer Zeit x den Beruf nicht mehr ausüben darf. Lehrer sind auch Beamte. Und nach x Jahren ist ihre Ausbildung nichts mehr wert? Bei welchen Beamten fängt die Zeitbegrenzung an, wo hört sie auf?

Warum in Zeiten einer Finanzkrise trotzdem in Klimaschutz investiert wird? Weil wir verdammt noch mal nur eine Erde haben, vielleicht?!

Meiner Meinung nach ist die Wahlenthaltung nicht das Mittel der Wahl. Wenn man sich in absolut keiner Partei wieder findet, dann sollte man eventuell selber aktiv werden. Aber Klappe halten (=Nichtwählen) ändert sicher nichts.

Johnny
BeitragVerfasst am: 21.06.2009 00:22  Antworten mit Zitat
Rookie Border
Rookie Border

fib hat absolut recht dem ist nix hinzuzufügen...

BeitragVerfasst am: 21.06.2009 07:04  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind

Was hat sich den durch Wählen geändert?

Die Grünen (mal voll dabei jetzt machtversessen / Fischer)
Schröder (jetzt bei Gasprom)
Berlusconi ? (eigentlich vor einem Jahr weg vom Fenster) ?Demokratie?

Aggrarsubventionen?? nach dem 2. Weltkrieg immer nach aktiv??
Was ist mit dem Volksentscheid?

Mit der Stimme bestätigen wir diesen Strukturen so weiter zu machen wie bis her. Ähm seid 30 oder 40 Jahren gibt es "Konverensen" der "Elite" das der Hunger in Afrika bekämpft werden soll. Der Hunger ist noch da, die Konverensgeber haben einen vollen Bauch.

Vielleicht fangen in Afganistan in 20 Jahren bald alle dort stationierten Armeen an sich selbst zu bekämpfen weil einfach zu viel Millitär dort sinnlos geparkt und umgeparkt wird. Nur wegen 99 Mohnblüten.

Wenn man Krieg (der einen nichts, angeht weil das Sache des "eigenen" Landes ist) verhindern will darf man halt keine Waffen ins Ausland verkaufen. Warum gibts kein Gesetz? Deutschland is Waffenexportweltmeister.

Selbst Aktiv zu werden ist ne super Idee!
Doch wie lang bleibt die Idee bestehen in diesen falschen Strukturen?
Ab wann wird man gekauft, ab wann muss man Angst haben durch die Medien zerstört zu werden, ab wann stirbt die Idee?

happy
Mad-Mäx
BeitragVerfasst am: 21.06.2009 07:23  Antworten mit Zitat
Bachelor Border
Bachelor Border

Wenn die Menschen nich wählen gehen erreichen sie damit dass die Demokratie stirbt.
Linke und Rechte Flügel werden an zuwachs gewinnen je unzufriedener das Volk ist und je weniger Menschen wählen gehen...

Kann man bei einer Wahlbeteiligung von 40% denn noch von einer Demokratie sprechen?

Außerdem wird mir in den letzten Tagen klar, dass wir auf einem verdammt hohen Niveau jammern! So transparant wie hier in Deutschland sind die wenigsten Staatsaperate und das is verdammt wichtig!

ZITAT GWEN: "zum wetter hab ich mir auch schon gedanken gemacht, und hab beschlossen dass es gut sein wird." biggrin

Mad-Mäx
BeitragVerfasst am: 21.06.2009 07:35  Antworten mit Zitat
Bachelor Border
Bachelor Border

fib hat Folgendes geschrieben:

Ob man Beamte eine Zeitbegrenzung auferlegen muss? Keine Ahnung, aber ich würde mich nicht freuen, wenn ich mich in einen Beruf einlerne oder studiere, und dann nach einer Zeit x den Beruf nicht mehr ausüben darf. Lehrer sind auch Beamte. Und nach x Jahren ist ihre Ausbildung nichts mehr wert? Bei welchen Beamten fängt die Zeitbegrenzung an, wo hört sie auf?

Lehrer sind auch Beamte, und das ist ein riesen Problem. Nichts mehr tun zu müssen für sein Brot, Füße auf den Tisch, die scheiss egal Einstellung, existiert bei den meisten Lehrern nur weil sie nichts zu befürchten haben.

Genau anders rum isses bei den Politikern, ihr "Wahres ich" bleibt verborgen, weil sie zu befürchten haben dass sie nicht mehr wieder gewählt werden, doch diese Ansichtsweise ist ein Trugschluss! Die anfangs so wichtigen Interessen die vertreten werden wollten werden hinten angestellt um den Wahlkampf effektiver zu führen...nichts geht vorran

Mehr Kontrolle wäre die Lösung (zumindest bei der Lehrerschaft!)

ZITAT GWEN: "zum wetter hab ich mir auch schon gedanken gemacht, und hab beschlossen dass es gut sein wird." biggrin

fib
BeitragVerfasst am: 21.06.2009 07:44  Antworten mit Zitat
Baby Border

Was sich durch Wahlen ändert? Solange es den Begriff "Protestwähler" gibt, kann sich nicht viel verändern. Wenn man Politikern einen Denkzettel verpassen will, dann geht das natürlich über die Wahl. Optimal ist es aber nicht, weil dadurch Parteien ohne Tiefgang profitieren.

Du schmeißt Gerhard Schröder als politisches Schwergewicht in den Ring, aber er ist ein Jahr nach seiner Karriere als Bundeskanzler erst zu Gasprom in den Vorstand.
Das die Italiener einen verrückten Medienbessenen wiederholt als Regierungschef haben wollen, versteh ich auch nicht. Der zieht sein Privatleben mit in die Wahl und ist dadurch in den Medien vertreten und bleibt in den Köpfen der Wähler. Wenn ich in Italien wählen dürfte, würde ich ihn sicher nicht unterstützen. Aber solange er seine Wähler hat, wird er gewählt. Das ist Demokratie. Wenn es die Wähler nicht gibt, oder wenn sie die Augen öffnen, dann würde es auch nicht diesen Typen geben.

Einen Volksentscheid seh ich gemischten Gefühlen entgegen. Viele Menschen ist es schon zu anstrengend, alle 4 Jahre das Kanzleramt zu wählen. Wenn jetzt öfters, zu wichtigen Themen, die Bürger befragt werden, wird die Wahlbeteiligung wohl ähnlich gering ausfallen wie bei der EU-Wahl. Repräsentativ ist das Ergebnis nicht. Populistische Parteien, die sonst zum Glück nicht viel zu sagen haben, könnten mehr Einfluss bekommen. Hier in Österreich ist die Entwicklung der FPÖ erschreckend (rechtsorientierte Partei mit Schönling an der Spitze). Sie fördern die Angst in der Bevölkerung. Wenn jetzt über neue Zuwanderungsgesetze entschieden werden soll, dann denkt der kurzsichtige Bürger nur, dass sie alle draußen bleiben sollen, die brauchen wir nicht.

Weltfrieden oder Essen für alle sind natürlich noble Ziele, aber solange es Politiker gibt, die das System manipulieren und für sich benutzen, ist das nur eingeschränkt möglich.
Jetzt ist für die armen Afrikaner plötzlich das Geld da, das im Fall der Afghanen eher für Fenster und Türen gebraucht wird???

freebord freak
BeitragVerfasst am: 21.06.2009 09:57  Antworten mit Zitat
Chuck Norris
Chuck Norris

Du schmeißt Gerhard Schröder als politisches Schwergewicht in den Ring, aber er ist ein Jahr nach seiner Karriere als Bundeskanzler erst zu Gasprom in den Vorstand.

er hat aber vorher durchgesetzt dass in deutschland von öl auf gasheizung umgestellt werden soll wink
ist umstritten ob das jetzt wegen gasprom is oder nicht
dan zur NATO... ich sehe den sinn der nato nicht darin den terrorismus zu bekämpfen sondern als versicherung... genau wie die eg! viele leute sagen wir zahlen doch sowieso nur in die eu! wir kriegen nix! wir kriegen aber das größte was wir haben können! FRIEDEN. es gab in europa seit es die nato und eg gibt keinen krieg! wir können uns das vielleicht nicht vorstellen aber davor gab es alle paar jahre krieg in europa.. dafür können wir doch auch nen paar soldaten nach afganistan schicken und geld in die eu fleißen lassen
zur wahlentahltung wurd alles gesagt...
sind lehrer immernoch beamte? ich galub alle die neu eingestellt werden sind keine mehr??? aber hab ich nur so im hinterkopf kann sein dass es nur schwachsinn is...
leute geht wählen!!!(ich darf noch nicht sad )

Wer google nutzt ist klar im Vorteil!!!
www.gidf.de
(fühlt euch einfach nicht angesprochen wink)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tim und Struppi
BeitragVerfasst am: 21.06.2009 10:52  Antworten mit Zitat
Bachelor Border
Bachelor Border

schröder und die spd hatten doch damals den arbeitsmarkt reformiert und damals ist dann auch die arbeitslosenquote gesunken

shred hat Folgendes geschrieben:
willkommen unter den bekloppten!
kickz
BeitragVerfasst am: 21.06.2009 12:51  Antworten mit Zitat
Chuck Norris
Chuck Norris

Zitat:
genau wie die eg! viele leute sagen wir zahlen doch sowieso nur in die eu! wir kriegen nix! wir kriegen aber das größte was wir haben können!

dem kann ich mich nur anschließen, alles leute sagen wir zahlen nur in die eu aber kriegen nix. Das ist vollkommen falsch, deutschland als exportriese nimmt das ganze geld was in die anderen länder fließt dadurch eh wieder ein, es stärkt also nur unsere eigene wirtschaft und das kann jawohl nicht schlecht sein?!
leider kann ich erst in 2 jahren wählen, jedoch muss ich dazu sagen, dass ich zurzeit eigentlich noch garnich wüsste wen ichh überhaupt wählen sollte

BeitragVerfasst am: 22.06.2009 11:09  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind

aber solange es Politiker gibt, die das System manipulieren und für sich benutzen, ist das nur eingeschränkt möglich.

Yuhu, Demokratie!
http://www.tagesschau.de/ausland/klonfleisch104.html
viel Spaß beim Wählen!

Wenn nicht mal die Nahrung sicher ist... nix weiss

happy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
freebord-germany.de Foren-Übersicht  ~  Hirnlose Fun Gespräche!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.