Autor |
Nachricht |
< Tools und Tuning ~ Neu beim Freeboarden, Frage wegs Kugellager |
|
Verfasst am:
26.06.2008 17:10
|
|
|
Baby Border
|
|
Hey!
Ich hab seit gestern mein erstes Freebord, bin davor mal einen Nachmittag auf einem Fader 87 gefahren, und hat ziemlich Spaß gemacht.
Hab mir ein 80er Revolt, S2 Bindung, schon mal Slashers und das HS Bearings Setup gekauft. Mir ist leider zu spät aufgefallen dass die HS nur für 2 Rollen reichen...
Soll ich sie dennoch behalten um sie mir später mal in die neuen Centers einzubauen?
Macht es einen großen Unterschied, wenn ich dennoch die Standardlager oder irgendwann mal (billigere) Abec5 oder 7 in den Edges hab, und die Abec9 in den Centers?
Kann auch Kugellager einbauen, die ich in jedem Skateshop krieg oder müssen das besondere sein?
Noch eine Frage: Wie sollte ich die Härte der Achse einstellen? Bin da noch ein bisschen am Experimentieren, tendentiell eher weicher oder härter?
Grüße aus Innsbruck und danke schon mal
Philipp |
_________________ Visit www.fotofib.de |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
26.06.2008 17:38
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
aalso... die lager sind schon gut, und lohnen sich... es macht eigentlich sinn, in die centers gute lager rein zu packen... da bist du ja die ganze zeit drauf, und an diesen lagern hängt es, wie schnell du bist... und an den centers fahren sich lager auch schneller kaputt, weil man halt viel strecke mit dem gewicht druf macht.. und die, die du nann jetzt hast, sind die schnellste, und langlebigste sorte, die es gibt(ceramics halt) an den edges reichen eigentlich normale skateshop lager (macht kaum unterschied)
also is alles gut so...
die achsen... da kann man eig nich wirklich waszu sagen... mach se so, dass du, wenn du einfach stehst, und dich drauf lehnst, ein wenig lenken kanst.. eigentlich musste das selbst rausfinden...
(wieso klauen mir in letzter zeit alle den namen?)
gruß philipp |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
26.06.2008 19:04
|
|
|
Bachelor Border
|
|
jap.
hauptsache du machst die ceramics in die center!
der rest is nicht so wichtig. kannst aber auchmal 5er oder 7ern ausm skateshop in die edges baun wenn du willst...
wegen den achsen: probier einfach bisl rum. aber mach sie nicht zuu weich weil sonst der kingpin nur grad so in die achsmutter geht und nicht durch die mutter durch und dadurch machst du die mutter und/oder das kigpin gewinde kaputt und dir kann die achse einfach so abfallen und ausserdem scheuern die pivotcaps dann viel zu schnell durch und du musst sie tauschen....
ansonsten: probieren geht über studieren...
jeder muss seine eigenen erfahrungen sammeln.
bin früher auch gern mit lockeren achsen gefahren aber hab jeden monat neue pivotcaps gebraucht. jetzt fahr ich mit recht festen achsen wegen den oben genannten gründen und weils bei höherem speed doch sicherer is...
CHRIS |
_________________ schreibt weniger, fahrt mehr !!! |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
26.06.2008 20:42
|
|
|
Baby Border
|
|
Okay, danke für die schnellen Antworten. Werd dann wohl die Abec9er behalten, und dann mal später in die Slasher Centers bauen.
Nach der Jahresprüfung am Montag werd ich wohl häufiger zum Fahren kommen |
_________________ Visit www.fotofib.de |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
08.05.2009 13:49
|
|
|
Baby Border
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
08.05.2009 15:37
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
jo also ich fahr die seit so nem 3/4 jahr und die sind immernoch geil... dadurch dass se mir im winter 2 ma eingerostet sind, jetzt nichtmehr abec 11er qualität xD aber rollen trotzdem noch bestens
naja jedenfalls gehn die gut ab, und bei dem preis kannste ja nun wirklich nix falsch machen... das sind se garantiert wert... |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
15.05.2009 13:39
|
|
|
Baby Border
|