Autor |
Nachricht |
< Anfänger Fragen ~ Freeboard vs. Snowboard |
|
Verfasst am:
30.04.2008 18:49
|
|
|
|
hi.
ueberlege mir auch mit den freeboarden anzufangen und wollt mal ganz ehrliche meinungen hören, wie es denn im vergleich zum snowboarden ist.
kann ich mit dem freeboard auch durch die stadt duesen oder wirklich nur einen huegel runter?
also wenn ich snowboarden kann, kann ich mich dann praktisch aufs freeboard stellen und die gleichen sachen anstellen?
ist das bremsverhalten gleich, bremse ich auf die gleiche weise, kann ich damit spins und grabs machen, tail und nosepresses, etc. wie wechselt man vom vorwärts/rueckwaerts fahren auf die anderen rollen ohne sich zu "verkanten"?
also ich hätt mal gern so einen live-bericht des freeboarden samt realistischen vergleich von snowboard zu freeboard.
danke fuer antworten |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
30.04.2008 19:04
|
|
|
Freebord Idol
|
|
am anfang ist es ganz anderst!
sobald du aber die umstellung hast, dass du dich auf der straße auch drehen kannst, ists fast das selbe.
spins und grabs sind klar möglich, nur nicht so hoch (was wohl am mangel der kicker und landing zones liegt)
nosepress tailpress - klar (dann fährst du auf 3 rollen) auch wheelies sind drin
drehen: drehst dich gleich wie beim snowboard...
edit: post mal deinen wohnort, dann kannst du bei jemanden vielleicht probefahren |
|
|
|
|
Verfasst am:
30.04.2008 19:16
|
|
|
Freebord Idol
|
|
also es klingt vieeicht en wenig nach mediashop wenn ich sage das ich total begeistert von der ähnlichkeit zum snowboard bin. also nach dem ersten tag konnt ichs schon ganz gut einfach mit viel vorsicht und sehr langsamen fahren. drehen geht super. bremsen tust du genau gleich nur ist der bremsweg en wenig länger. am anfang ist die ganze sahe etwas waklig weil du nur die beiden centers hast statt ned gazen fläche wie beim snowboard. aber mit en wenig übing gelingt es auf den centers genau so zu fahren wie auf ner ganzen fläche. ich würds erst mal ausprobieren und schauen obs dir gefällt. |
_________________ ich wünsche ihnen blumen! |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
30.04.2008 20:55
|
|
|
Bachelor Border
|
|
Snowboarder hat Folgendes geschrieben: | hi.
ueberlege mir auch mit den freeboarden anzufangen und wollt mal ganz ehrliche meinungen hören, wie es denn im vergleich zum snowboarden ist.
kann ich mit dem freeboard auch durch die stadt duesen oder wirklich nur einen huegel runter?
also wenn ich snowboarden kann, kann ich mich dann praktisch aufs freeboard stellen und die gleichen sachen anstellen?
ist das bremsverhalten gleich, bremse ich auf die gleiche weise, kann ich damit spins und grabs machen, tail und nosepresses, etc. wie wechselt man vom vorwärts/rueckwaerts fahren auf die anderen rollen ohne sich zu "verkanten"?
also ich hätt mal gern so einen live-bericht des freeboarden samt realistischen vergleich von snowboard zu freeboard.
danke fuer antworten |
Ein Freebord ist eigentlich nur zum bergrunter fahren!
man kann natürlich auch pushen was aber wie beim snowboarden nicht so den fun macht natürlich...
Anfangs musst du dich erstmal etwas an das freebord gewöhnen aber dann kannst du so ziemlich alles machen wie aufm snowboard...
bremsen tust du am schnellsten mit der fersenkante wie beim snowboarden. Is wie auf recht harter piste bremsen. aber ich hab noch nie nen 1 zu 1 vergleich gemacht wie lang man aus z.b. 40kmh braucht bis man mitm snowboard und freebord steht...
Von normal auf switch wechselst du am leichtesten indem du wie bei einem bremsschwung anfängs und dann eben überdrehst...
oder später kannst du auch einfach nur auf den 2 mittelrollen drehen...
am besten du schreibst mal wo du herkommst dann kannst du es sicher mal testen und live sehen wie man fährt!!! |
_________________ schreibt weniger, fahrt mehr !!! |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
05.05.2008 21:24
|
|
|
|
ja vielen dank fuer die vielen antworten erstmals.
ich wohn zur zeit in wien, hätte vielleicht auch gleich im forum auf freebord-austria.at posten sollen, hatte ich da noch nicht gefunden.
das ist es eben ich wuerds gern mal testen bevor ich 200euro bleche und dann draufkomm dass ich das ding gar nicht so geil find wie mein snowboard.
aber die idee an sich dass ich meinen snowboard fix jetzt auch im sommer kriegen kann macht mich schon sehr an.
frontside bremsen geht aber schon auch mit dem ding oder? was ich mich frage nämlich ist wenn man so bremst also wie beim snowboard schleift man da nicht praktisch die rollen (also snowboardmässig gesehen die kante) ab?
und noch was -die bindungen sehen so halb aus, heisst das das man da seitlich raussteigen kann oder steht man da fix drinnen wie in ner snowboardbindung?
danke, cheers |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
05.05.2008 21:33
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
Snowboarder hat Folgendes geschrieben: | frontside bremsen geht aber schon auch mit dem ding oder? was ich mich frage nämlich ist wenn man so bremst also wie beim snowboard schleift man da nicht praktisch die rollen (also snowboardmässig gesehen die kante) ab? |
sicher, warum sollte toeside und heelside bremsen net gehen? genau eben weil die rollen (entweder toe oder heelside) den boden berühren in nem slide kannst du bremsen. durch die reibung eben. wie beim snowboard.
Snowboarder hat Folgendes geschrieben: | und noch was -die bindungen sehen so halb aus, heisst das das man da seitlich raussteigen kann oder steht man da fix drinnen wie in ner snowboardbindung? |
kommt auf die bindung an. bei s1 und s2 is das aussteigen kein problem; die sind absichtlich so konzipiert, dass man einfach aussteigen kann, wenns nötig is. |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
06.05.2008 07:15
|
|
|
Freebord Idol
|
|
ahh österreicher jawohl
in wien gibts auch border ich schau mal ob ich dir einen auftreiben kann |
|
|
|
|
Verfasst am:
06.05.2008 07:54
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
ja in wien gibts ne crew... treff dich doch mit denen
kennst du die wecker? |
_________________ Facebook : Freebord Germany
Fragen via Phone 0 7 0 4 2 / 8 8 0 4 5 9
hoppe hat Folgendes geschrieben: |
it was only my GLOBALGRINDS deck that made this video possible.
| |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
06.05.2008 09:40
|
|
|
Freebord Idol
|
|
nicht wirklich... aber ich hatte kurz kontakt mit ein paar... hab mal ne nachricht an nen wiener geschickt |
|
|
|
|
Verfasst am:
13.06.2008 11:55
|
|
|
Baby Border
|
|
Hey ihr freeborder! Ich bin neu hier, 19 Jahre alt und komme aus Aachen, boarde schon seit 6 jahren und will unbedingt freeborden lernen bzw ausprobieren! gibt es irgendwen aus aachen oder umgebung wo ich vorbeikommen könnte? irgendwie sind 250 euro schon krass wenn man das nciht ma ausprobiert hat...
llg |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
13.06.2008 12:29
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
hallo kikay ja es gibt freeborder in aachen.. chekc mal die mitgleider hier durch |
| |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
13.06.2008 14:45
|
|
|
Chuck Norris
|
|
Ola.
Viele grüße aus Aachen. Bin auch neuling. Wart noch auf meine Ausrüstung. Kann es kaum erwarten.
An Kikay:
Können uns ja mal treffen. Muss schauen ob mein Bord schon angekommen ist? |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
13.06.2008 14:56
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
ja ich hab es dir schon vorgestern geschickt, es sollte heute ankommen hoffentlich.. peace |
| |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
13.06.2008 18:42
|
|
|
Chuck Norris
|
|
hab ich mir schon gedacht. leider noch nichts da (((((( Morgen kommts bestimmt. dann geht es los. |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
17.02.2009 15:56
|
|
|