Autor |
Nachricht |
< Anfänger Fragen ~ Freebord im Flachen? |
|
Verfasst am:
31.05.2008 00:36
|
|
|
Baby Border
|
|
Heyhey,
ich hab mir überlegt ein Freebord zu zulegen. Nun hab ich allerdings das Problem das ich in einem relativ flachen Ort wohne.
Wie sieht es da mit dem Freebord aus? Es gibt zwar ein paar Berge um die Stadt, aber in der Stadt ist halt flach...
Ich danke euch!
PS: Noch ein paar andere Fragen, sollte man gleich neue Wheels bestellen(wenn ja welche?) und welche Bindung sollte man sich als Anfänger gönnen? |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
31.05.2008 00:48
|
|
|
Rookie Border
|
|
Also, ein Freebord ist ein Downhillboard, am meißten Spaß hast du damit auf dem Weg den Berg runter. Du kannst auch im flachen ein paar Tricks machen, Flatland.
Als Anfänger wird dir fast immer die S1 empfohlen, falls du als Anfänger mal vom Bord springst oder fällst, kommst du leicht vom Brett und dich fällt es nicht wie ein Baum.
Doch wenn du gleich Flatland fahren willst biste besser mit ner S2 beholfen, da du das Bord da besser hoch heben oder rumziehen kannst.
Gleich neue Wheels würde ich nicht bestellen. Die Standardwheels halten eine Weile und dann kannst Du immernoch welche bestellen. Da du am Anfang noch nicht weiß wie Du bremsen musst damit du deine Räder nicht gleich ruinierst würde ich das an deiner Stelle erst mal mit den Standarts ausprobieren. |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
31.05.2008 01:42
|
|
|
Baby Border
|
|
also im Flatland eher S2? kann man denn mit dem Freebord auch pushen? |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
31.05.2008 02:17
|
|
|
Rookie Border
|
|
Ja kann man, ist aber nicht so einfach wie auf einem Skateboard. Da das Brett auf den Centern steht und weggrutscht wenn du mit einem Bein drauf stehst und mit dem andern pushst. Du musst dann die Edges auf einer Seite auf den Boden bekommen.
Eigentlich ist das Freebord ein Sportgerät für den Downhill!
In Youtube und dem Video bereich des Forums gibt es ein paar Flatland und Park Video. Schau dir die doch mal an. |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
31.05.2008 09:36
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
also wenn man den dreh raus hat, wie man pushen muss(bisl auf der edge) geht das pushen eigentlich genauso gut wie mit nem skateboard... brauchst aber dann immer noch 5m um in die bindung zu latschen...
fahr die standard wheels solange, bis sie im arsch sin...entweder wenn sie flatspots haben, oder einfach zu klein sind... oder wenn du merkst, dass sie dich einschrenken kannste se auch auswechseln... also kurtz gesagt, fah sie, bis es nichtmehr möglich ist... |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
31.05.2008 10:03
|
|
|
Baby Border
|
|
Also meinste man kann auch im Flachland Spaß damit haben, wie gesagt es gibt hier auch ein paar Berge aber halt etwas weiterweg.
Welche Bindung wäre denn nun angesagt die S1 und S2?
Mit den Rollen wollte ich schon erstmal die Standart wegfahren, es ging mir darum ob ich gleich ein paar dazubestellen soll und wenn ja welche? |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
31.05.2008 11:40
|
|
|
Chuck Norris
|
|
Im Flat fahren ist auch cool. Bin früher jeden Tag damit zur Schule gefahren. Für Flat fahren empfehle ich dir auf jeden Fall die S1. Bei der S2 kommst du schwerer rein und das stört, wenn man immer wieder anschiebt. Du kannst aber auch ohne Bindung fahren. Mit einem Alpha Board macht das auch richtig Spass.
Mit der S1 Bindung machst du nichts falsch. Wenn du zu 70% im flachen fährst, halten deine Wheels auch ne Weile, brauchst also nicht gleich welche mit zu bestellen. |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
31.05.2008 12:30
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
1. für flat s1 besser auch weil sie gut zum freestylen ist
2. rollen gleich bestellen net nötig, kannst du aber machen, wenn dann für flachland das slasher-kit.
3. ich wohne in frankfurt und hab hier gar keine abhänge, geb mir aber immer den stress ne stunde mit der bahn zu fahren um an gute locations zu kommen, fahr aber manchmal auch in der pipe |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
31.05.2008 13:02
|
|
|
Chuck Norris
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
31.05.2008 14:57
|
|
|
Baby Border
|
|
Ok, die S1-Bindung geht auch zum Freestylen? Obwohl es eher etwas dauert bis ich zum richtigen Freestylen komme, erstmal fahren lernen... |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
31.05.2008 21:09
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
jo s1 ist cool zu freestylen, du hast mehr platz auf dem bord und mit etwas übung hast du super halt drin. Ich find sie eher wegen dem carven net so gut, weil sie keinen halt nach oben bietet |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
01.06.2008 12:22
|
|
|
Baby Border
|
|
Jetzt noch ne Frage wegen der Boardgröße, laut Tabelle müsste ich ein X85 nehmen (bin 1.86 groß). Soll ich das nehmen oder eher ein X80 wegen dem Freestylen? |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
01.06.2008 12:38
|
|
|
Chuck Norris
|
|
Langenbeck hat Folgendes geschrieben: | Jetzt noch ne Frage wegen der Boardgröße, laut Tabelle müsste ich ein X85 nehmen (bin 1.86 groß). Soll ich das nehmen oder eher ein X80 wegen dem Freestylen? |
wenn du freestyle machst hol dir lieber ein 80er die tabelle is sowieso eher ne richtlinie und nicht die regel. das board sollte auf das ausgerichtet sein was du machst also größere boards für mehr kontrolle beim speeden und kleinere für schnellere drehungen beim freestyle. is beim snowboard ja genauso... |
_________________ mfg moritz |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
01.06.2008 19:48
|
|
|
Bachelor Border
|
|
wenns dann kansch dann such dir jemanden der dich mim auto usw zieht |
_________________ Snowboard the streets
Freebord the Snow
shred hat Folgendes geschrieben: | willkommen unter den bekloppten! | |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
17.02.2009 16:22
|
|
|
Chuck Norris
|
|
freeborden im flachen ist schon möglich aber ich würde für den anfang eher eine etwas kürzere steile abfahrt nehmen. |
|
|
|
|
|
|
|