Autor |
Nachricht |
< Anfänger Fragen ~ Bo(a)rd auser kontrolle |
|
Verfasst am:
26.05.2008 17:16
|
|
|
|
Hi bin letzte woche mit nem kumpel boarden gewesen haben dan ein bischen schneller fahren versucht. wir sind immer im wechsel gefahren beim ersten versuch wollte ich noch ned aufs ganze gehen und hat alles super geklapt (so 40km/h) beim zweiten versuch wollte ich dan von ca 30 auf 50 beschleunigen als ein asphalt wechsel kam (der hat vorher nichts ausgemacht) auf einmal hat die center ich glaube die hintere weis es nich so genau angefangen hin und her zuschlagen woher kam das? lag das am untergrund oder an mir (zu dem zeitpunkt war ich wieder so bei 40)? |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
26.05.2008 17:19
|
|
|
Freebord Idol
|
|
was du meinst heist chedder (tschedder). da kann man nichts machen ausses so schnell wie möglich anzuhalten so mach ichs aufjedenfall. |
_________________ ich wünsche ihnen blumen! |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
26.05.2008 17:21
|
|
|
Rookie Border
|
|
Ich kenn das vom Kickboard von früher. Wenn ich mal zu schnell war, hat die gesammte vordere Gabel angefangen zu zittern.
Ich denke du warst zu deinem Gewicht, dass du auf die Räder bringst zu schnell.
Ist mir mit dem Freebord noch nicht passiert. |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
26.05.2008 17:21
|
|
|
Bachelor Border
|
|
musst die Belastung meghr auf den vorderen Fuß legen |
_________________ --Ride your Line--
ZITAT GWEN: "zum wetter hab ich mir auch schon gedanken gemacht, und hab beschlossen dass es gut sein wird."
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
26.05.2008 17:37
|
|
|
Bachelor Border
|
|
Mad-Mäx hat Folgendes geschrieben: | musst die Belastung meghr auf den vorderen Fuß legen |
hmm ich kenn das auch von schnelleren abfahrten.
habe dieses we mal rumprobiert. also auf jeden fall bringt es was wenn man größere/neuere edges reinbaut...
bin die ersten abfahrten mit meinen ziemlich abgefahrenen kryps gefahren und es hat fast die ganze zeit der 3km abfahrt die hintere achse geflattert bei durchschnittlich 50 kmh. (einfach weiter fahren und cool bleiben, kein grund stehen zu bleiben...)
habe dann neue 85mm kryps draufgezogen und es hat fast garnichtmehr geflattert...
ich würde außerdem anders als mäx empfehlen mehr gewicht auf die flatterne achse also die hintere zugeben...
ausserdem is es eben so das man wenn man schneller fährt viel gewicht auf die edges gibt und somit weniger gewicht auf den centern ist.
aber einfach selbst rumprobieren, cool bleiben oder einfach langsamer fahren... |
Zuletzt bearbeitet von ChriZ am 26.05.2008 17:45, insgesamt einmal bearbeitet _________________ schreibt weniger, fahrt mehr !!! |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
26.05.2008 17:41
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
also ich hab nicht besonders viel erfahrung, aber meiner meinung nach liegts daran, dass man grundsätzlich wenig gewicht auffer achse hat, und davon noch zu viel auf der edge... also bin ich auch eher für nach hinten lehnen, und wenn man dann noch anhält, verliert man noch mehr kontrolle... ich schließ mich dem criz an... |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
26.05.2008 18:23
|
|
|
|
jo thx für die schnellen antworten probier mal ein bischen rum
(an den eges kann es nicht leigen hab ganz neue slasher bin die da zum zweiten mal gefahren) |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
26.05.2008 18:27
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
Fossy hat Folgendes geschrieben: | (an den eges kann es nicht leigen hab ganz neue slasher bin die da zum zweiten mal gefahren) |
hmm... doch am anfang sind die etwas rutschig(wurd mir auch schon gesagt ) und ich hatte als die noch so waren auch oft chatter... könnt daran liegen, dass man mehr gewicht auf die edge packt, weil man halt nach grip sucht und dadurch sind halt die centers entlastet... deshalb wirds dir auch am wechsel vom asphalt passiert sein, weil der nachher wahrscheinlich rutschiger war... das is jetzt mal so meine erklärung... überzeugt mich vom gegenteil... |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
26.05.2008 18:38
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
uiii...viele begriffe, die häufig nix miteinander zu tun haben...
Fossy hat Folgendes geschrieben: | auf einmal hat die center ich glaube die hintere weis es nich so genau angefangen hin und her zuschlagen |
joshy hat Folgendes geschrieben: | was du meinst heist chedder (tschedder). da kann man nichts machen ausses so schnell wie möglich anzuhalten so mach ichs aufjedenfall. |
chatter = edge wheel, das in kurzen intervallen springt. bei fossy is es aber das hintere center.
KilleKind hat Folgendes geschrieben: | Wenn ich mal zu schnell war, hat die gesammte vordere Gabel angefangen zu zittern. |
des hingegen is was anderes als fossys problem. englisch wobble; hat nix mit dem center sondern mit dem hanger ("träger" der achse, an dem die edges angebracht sind) zu tun. geschieht, wenn die achsen bei hohen geschwindigkeiten zu weich eingestellt sind.
Mad-Mäx hat Folgendes geschrieben: | musst die Belastung meghr auf den vorderen Fuß legen |
bitte was?! wenn er probleme mit dem hinteren center hat, warum dann noch mehr gewicht auf den vorderen fuss verlagern? geh da völlig mit chriz einig:
ChriZ hat Folgendes geschrieben: | ich würde außerdem anders als mäx empfehlen mehr gewicht auf die flatterne achse also die hintere zugeben... | |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
26.05.2008 18:40
|
|
|
Chuck Norris
|
|
50km/h realy?????
wo isn der Tacho bei meinem Freebord 50km/h erscheint mir sehr viel kenn das ja vom Radfahren da kommt einem 30 Km/h ja schon relativ flott vor... |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
26.05.2008 18:44
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
Egofish hat Folgendes geschrieben: | 50km/h realy?????
wo isn der Tacho bei meinem Freebord 50km/h erscheint mir sehr viel kenn das ja vom Radfahren da kommt einem 30 Km/h ja schon relativ flott vor... |
naja, also meiner erfahrung nach is man schneller als man denkt... laut mofa tacho (in verfolgung) hatte ich schomma knappe 70 druf... 50kmh is durchaus möglich... 45 fahr ich fast jeden tag aber bei 50kmh nen chatter zu bekommen stell ich mir nich grad lustig vor...
@Gwen: du solltest lehrer werden |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
26.05.2008 20:24
|
|
|
Rookie Border
|
|
Gwen ich habe gesagt dass ich dieses Phänomän bei meinem Kickboard mal festgestellt habe, nicht beim Freebord. |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
26.05.2008 20:37
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
KilleKind hat Folgendes geschrieben: | Gwen ich habe gesagt dass ich dieses Phänomän bei meinem Kickboard mal festgestellt habe, nicht beim Freebord. |
[klugscheisser]is aufm kickboard immer noch n wobble...und kein chatter[/klugscheisser] |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
26.05.2008 20:46
|
|
|
Bachelor Border
|
|
SHRED hat Folgendes geschrieben: |
naja, also meiner erfahrung nach is man schneller als man denkt... laut mofa tacho (in verfolgung) hatte ich schomma knappe 70 druf... 50kmh is durchaus möglich... 45 fahr ich fast jeden tag aber bei 50kmh nen chatter zu bekommen stell ich mir nich grad lustig vor...
|
nen flotten speed zu bekommen ist kein problem das wissen wir alle. das problem ist eher ne steile und sehr sehr übersichtliche strasse zu haben auf der man das auch ausfahren kann weil man aus 50-60kmh schon nen rechtlangen bremsweg hat und es wenn unerwartet ein auto kommt sehr gefährlich werden kann...
einen mofatacho halte ich allerdings bei solchen geschwindigkeiten für nicht sehr genau!!! selbst tachos von autos zeigen 3-7kmh zuviel an.
wenn du schreibst das du gerne auch 70kmh fährst und täglich 45kmh dann wundert es mich das zu schiss hast bei 50kmh nen chatter zubekommen weil es genau zwischen 45kmh und 70kmh dazu kommt, und zwar bei steilen strecken fast unausweichlich...!!!
wenn du unter 45kmh einen chatter bekommst dann belastet du falsch und wenn du anscheinend immer so flott unterwegs bist müsstest du ja schon 100te chatter mit 50-70kmh gehabt haben... |
_________________ schreibt weniger, fahrt mehr !!! |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
26.05.2008 23:20
|
|
|
|
kumpel ist mit nem auto hinter her gefahren und ich selber hab bei ihm auf dem tacho locker 40 gesehen
ich fand aber auch nich lustig zumal ich so schnell nicht jeden tag fahre bin dan als es zu heftig wurde abgestiegen und konnte mich abrollen auser schürfwunden ist nicht passiert (als older skater bin ich das gewohnt xD) |
|
|
|
|
|
|
|