Autor |
Nachricht |
< Anfänger Fragen ~ Achseinstellung bei schnelleren/steileren Abfahrten? |
|
Verfasst am:
06.05.2008 08:20
|
|
|
Baby Border
|
|
Guten Tag die Herren,
erst mal ein großes Lob für dieses sehr informative Forum!
Ich hab mir vor zwei Wochen ein gebrauchtes Alpha 100 bei Ebay ersteigert und will dieses für meinen Weg zur Arbeit nutzen (es sind zwar nur 1000m bis zum Arbeitsplatz aber davon gehts 800m bergab ). Nachdem ich nun unter zuhilfenahme der vielen Tips hier im Forum fleißig geübt habe, bin ich nun soweit, dass ich den Berg recht sicher und mit hübschen Slides runter komme.
Nun bin ich heute Morgen aber zum ersten Mal richtig gestürzt und das kam so: Kurz bevor die Strecke wieder etwas flacher wird habe ich auf bremsende Slides verzichtet und die Kurven nur gecarved, um noch etwas mehr Schwung für den darauffolgenden flachen Abschnitt zu kriegen. Hierdurch wurde ich recht schnell und in dem Moment wo ich mich fragte, ob dies für mein bescheidenens Fahrkönnen denn nicht vielleicht etwas gewagt ist, lag ich auch schon auf dem (oder vielmehr schlitterte über den) Asphalt.
Der langen Rede kurzer Sinn ist folgende Frage: Ist es grundsätzlich für höhere Geschwindigkeiten sinnvoller, die Achsen härter einzuastellen? Führt dies zu mehr Fahrstabilität? Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, was nun genau eigentlich zum Sturz führte (es ging so schnell = ) aber ich glaube, das die Achsen ein wenig schlackerten. |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
06.05.2008 09:03
|
|
|
Freebord Idol
|
|
tut mir leid für dein stürz vorallem aufn weg zu arbeit!
zu deine frage grundsätzlich ist es ja auch so harte achsen geben dir dann mehr druck! aber ich finde eine sache ist bestimmt viel wichtiger, was für rollen hast du denn drauf? wenn du scheiß rollen drauf hast hast du kein grip!
kann es sein dass dein freebord dann auch bisle vibriert hat? |
_________________ ICH MUSS NICHT GROß SEIN!!! ich bin AMI ich bin auch so cool!
Gwenvael hat Folgendes geschrieben: | snow und aspirinwalker, ihr seid doofe idioten! |
http://www.myspace.com/amikoch |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
06.05.2008 09:08
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
viellcht war deine centerwheel zu tief drin, also du hattes zu wenig spiel zwischen boden und enge wheels (Rocker) ... hast du dich vielleicht verkantet.
bin auch seid kurzem mal wieder ein alpha 100 gefahen, ich hab mich angekackt bei so wenig rocker, aber alpha ist KULT! |
_________________ Facebook : Freebord Germany
Fragen via Phone 0 7 0 4 2 / 8 8 0 4 5 9
hoppe hat Folgendes geschrieben: |
it was only my GLOBALGRINDS deck that made this video possible.
| |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
06.05.2008 09:27
|
|
|
Baby Border
|
|
An den Rollen kann´s vielleicht auch liegen, es sind noch die Originalrollen drauf. Vibrieren würde ich´s nicht nennen. Es war eher so, dass das Brett auf einmal kurz geschlackert hat und dann lag ich auch schon. Die Centerwheels waren ganz draußen.
Versteht mich bitte recht; mir ist schon klar das der Sturz auf jeden Fall auf mein mangelndes fahrerisches Können zurückzuführen ist. Auch weiß ich, dass das Alpha nicht gerade das Non-Plus-Ultra-Board ist. Meine hauptsächliche Frage ist die, ob es sinnvoll ist, bei sich langsam steigernder Geschwindigkeit, die man "seinen" Berg fahren kann, die Achse härter einzustellen, um mehr Stabilität zu bekommen.
Glücklicherweise hatte ich meine Wristguards um, somit habe ich mir nur ein Bißchen die Daumen aufgeschürft. |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
06.05.2008 09:43
|
|
|
Freebord Idol
|
|
ich bevorzuge dann eher noch weicher, da du dich viel stärker hineinlehnen kannst (fahre ab und zu nur auf 2 wheels durch kurven -.-)
ah... schlackern? du wirst doch wohl nicht etwa nur auf den centers gefahren sein? auch wenn es nur ganz kurz ist solltest du dass doch lieber erst später machen wenn du auch das gleichgewicht und die kontrolle hast |
|
|
|
|
Verfasst am:
06.05.2008 09:59
|
|
|
Baby Border
|
|
er wird wahrscheinlich nen ?chedder? gehabt haben....dabei rollt das centerwheel in der cuve nicht sondern stottert so über den boden. Das hat aber eigentlich nichts mit den achsen zu tun, man muss da nur mehr druck auf die kante legen dann passiert sowas nicht.
generell empfinde ich das mit den achsen so das du zwar bei festen achsen stabiler fährst (vorallem beim schnell fahren) man aber bei kurven/slides extrem sauber in der technik sein muss damit das brett auch richtig reagiert.
zu loose achsen sind unfahrbar, vorallem wenns mal n bissen fixer zur sache geht.
ich selber bevorzuge so n zwischending, so kann ich schnell fahren und auch n paar tricks machen. |
_________________ Bones will heal but glory is forever !!
http://www.myspace.com/ska83 |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
06.05.2008 10:06
|
|
|
Baby Border
|
|
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
@ SKa: Hab das Wort Chedder zwar noch nie gehört, aber das könnte es tatsächlich gewesen sein.
@ Wecker: Mit dem weiter hineinlehnen durch weichere Achsen ist natürlich auch ein gutes Argument.
Ich werde mal noch ein Bißchen mit der Achseinstellung rumexperimentieren und vor allem darauf achten, dass ich die Geschwindigkeit erst mal nur langsam steigere. |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
06.05.2008 10:12
|
|
|
Freebord Idol
|
|
das heißt chatter und nicht chedder lol chedder ist eine käse! |
_________________ ICH MUSS NICHT GROß SEIN!!! ich bin AMI ich bin auch so cool!
Gwenvael hat Folgendes geschrieben: | snow und aspirinwalker, ihr seid doofe idioten! |
http://www.myspace.com/amikoch |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
06.05.2008 10:47
|
|
|
Freebord Idol
|
|
Castagere hat Folgendes geschrieben: | Ich werde mal noch ein Bißchen mit der Achseinstellung rumexperimentieren und vor allem darauf achten, dass ich die Geschwindigkeit erst mal nur langsam steigere. |
und irgendwann wirst du deine perfekte einstellung finden |
|
|
|
|
Verfasst am:
06.05.2008 12:10
|
|
|
Baby Border
|
|
Ami hat Folgendes geschrieben: | das heißt chatter und nicht chedder lol chedder ist eine käse! |
joa passt doch...voll käse wenn sowas passiert |
_________________ Bones will heal but glory is forever !!
http://www.myspace.com/ska83 |
|
|
|
|
|
|