Autor |
Nachricht |
< Verletzungen sowie Behandlungen ~ DER MUSKELKATER |
|
Verfasst am:
21.03.2008 23:21
|
|
|
Freebord Junky
|
|
DER MUSKELKATER
Wie entsteht der Muskelkater
Muskelkater tritt oft nach einer Überanstrengung bestimmter Muskeln (beispielsweise beim Sport) etwa ein bis zwei Tage nach der Belastung auf. Der Mensch besitzt mehr als 400 Skelettmuskeln, deren Bewegung über die Sehnen auf die Knochen und Gelenke übertragen werden. Muskeln können enorme Kräfte aushalten, allerdings nur dann, wenn sie regelmäßig belastet und trainiert werden. Ist dies nicht der Fall, kommt es zu Muskelschmerzen - dem Muskelkater.
Was passiert beim Muskelkater
Beim Muskelkater handelt es sich um eine Mikrotraumatisierung der Muskelzellen. Kleine Risse der Muskelfasern und der dazugehörigen Blutgefäße (Mikrorupturen) mit lokalen Entzündungen und Schwellungen lösen folglich den unangenehmen Schmerz aus und sind für die eingeschränkte Dehnbarkeit verantwortlich.
Was kann ich dagegen tun
- Bewegung mit geringer Belastung, z.B. leichte Gymnastik oder lockeres Jogging.
- Lockerungs- und Dehnungsübungen.
Entspannungsbäder beispielsweise mit durchblutungsfördernden Salben oder Kräuterzusätzen wie Rosmarin oder Fichtennadel.
- Sanfte Massage der schmerzenden Muskelpartien.
Saunabesuch.
- Einreiben mit durchblutungsfördernden Salben zur Linderung der Schmerzen
- Bei sehr starken Beschwerden ein leichtes Schmerzmittel einnehmen.
Wechselbäder nehmen (3 Minuten warm, 20 Sekunden kalt).
- Ist der Muskelkater einmal da, ist ein warmes Vollbad oder ein Saunabesuch wohltuend. Das steigert die Durchblutung und erleichtert den Heilungsprozess.
Wann Sie zum Arzt müssen
Wenn noch andere Beschwerden hinzukommen oder die Muskelschmerzen nicht nach einigen Tagen abklingen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der feststellen kann, ob eine andere Ursache für die Muskelschmerzen verantwortlich ist. |
_________________ Check this out: http://www.youtube.com/watch?v=EWu1SO-d9cc
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
22.03.2008 12:12
|
|
|
Bachelor Border
|
|
aha, bist du jetzt hier die sportwissenschaftlerin oder wie?!
Muskelkater beim freeborden??!!
hab ich noch nie gehabt....
aber der text passt soweit ausser des dehen nicht wirklich etwas bringt oder sogar schlecht ist weil, wie du schon geschrieben hast es ja kleine risse in der muskulatur sind und die werden dann noch mehr ausseinander gezogen... |
_________________ schreibt weniger, fahrt mehr !!! |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
22.03.2008 12:22
|
|
|
Freebord Junky
|
|
Ohhh...gut zu wissen das dehnen nicht wirklich was bringt..dankeee für den Hinweis!!!
Naja...was heißt hier Sportwissenschaftler....
...ich hab schon auch rechaschiert *hehe*
naja....also vom freeborden kannst auch muskelkater bekommen...grade wenn man viel freestyle fährt und nur am rum jumpen is *grins*
das mag zwar eher selten sein....aber egal^^
LG |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
22.03.2008 12:22
|
|
|
Freebord Idol
|
|
was ist eine starke männliche katze???
ein muskelkater hahaha ich lach mich tot |
_________________ ich wünsche ihnen blumen! |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
23.03.2008 20:57
|
|
|
Chuck Norris
|
|
Jumping hat Folgendes geschrieben: |
Beim Muskelkater handelt es sich um eine Mikrotraumatisierung der Muskelzellen. Kleine Risse der Muskelfasern und der dazugehörigen Blutgefäße (Mikrorupturen) mit lokalen Entzündungen und Schwellungen lösen folglich den unangenehmen Schmerz aus und sind für die eingeschränkte Dehnbarkeit verantwortlich.
|
Wissenschaftler streiten immernoch darüber ob es an oben genanntem grund^^, oder an der milchsäure (ja, das das auch im sperma ist) liegt, die bei muskeltraining frei wird. |
|
|
|
|
Verfasst am:
23.03.2008 21:26
|
|
|
Rookie Border
|
|
ahh vorallem beim snowboarden kommt er oft vor (bei anfängern vermehrt^^)
mein Tipp: Franzbrantwein vom Allgäuer latschen Kiefer!
abends draufschmiern un am nächsten Tag seid ihr fitt wie nix!!! |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
24.03.2008 10:00
|
|
|
Bachelor Border
|
|
Volldepp hat Folgendes geschrieben: | Jumping hat Folgendes geschrieben: |
|
Wissenschaftler streiten immernoch darüber ob es an oben genanntem grund^^, oder an der milchsäure (ja, das das auch im sperma ist) liegt, die bei muskeltraining frei wird. |
des mit der milchsäure hat man vor 5-10 jahren gedacht aber da die milchsäure sehr schnell wieder aus den muskeln abfliesst ist man nach aktuellem stand der forschung der meinung das es an der mikrotraumen der muskeln liegt!!!
P.S: es kommt daher beim snowboarden oder skifahren vor weil vorallem das passiee abfedern in den beinen eine recht selten im alltag vorkommende bewegung ist und daher die muskulatur nicht gewohnt ist... |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
24.03.2008 14:30
|
|
|
Rookie Border
|
|
übersäuert eure muskeln einfach nicht zuviel, und wenn sie doch übersäuert sind esst viel trinkt viel und massiert eure muskeln. außerdem ist ein muskelkater nix schlimmes das zeigt dass ihr noch lebt und sport gut tut |
_________________ Die Mischung machts
Zitat von Jumping: Deine Signatur ist der hammer lach |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
24.03.2008 14:33
|
|
|
Freebord Junky
|
|
Ich freu mich auch immer wenn ich muskelkater habe...dann weis ich wenigstens das ich was gemacht habe *lach*
muskelkater ist zwar nix schlimmes....aber gibt das nicht hinweise auf eine falsche und überanstrengende belastung des körpers...und ist das nicht eher schlecht als gut??? |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
24.03.2008 14:55
|
|
|
Bachelor Border
|
|
ab und zu ein muskelkater ist nicht schlimm weil die risse ja wieder heilen und die muskulatur das nächste mal besser darauf vorbereitet ist.
mehrmals in kurzem abstand nen muskelkater an den selben muskeln zu bekommen ist sowieso sehr schwer
also macht euch da keine sorgen!!! |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
24.03.2008 14:58
|
|
|
Freebord Junky
|
|
DANKE DIR...
dann kann ich ja beruhigt sein...ich hab natürlich nicht sehr oft muskelkater....aber er kommt mal vor
gut zu wissen das man sich da nicht wirklich sorgen machen muss. *hehe*
PS: Ich bekomm heut ein Stepper....mal gespannt ob mich der Muskelkater in ruhe lässt |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
24.03.2008 16:55
|
|
|
Rookie Border
|
|
Ich dachte des mit den Rissen sei wiederlegt.. heute hat man andere Gründe genannt für den Muskelkater.
Fragt mich aber nicht welche.. weiss das auch nicht mehr
Ist übrigends kein Anzeichen für eine Falsche belastung der Muskeln und ist eher ne nervlich bedingte sache. Gewisse Leute sind einfach anfälliger auf solche Entzündungen und werden immer muskelkater haben, egal wieviel die trainieren. (kann mich aber an die Muskelkatersache nicht mehr gut erinnern)
Zitat: | Wissenschaftler streiten immernoch darüber ob es an oben genanntem grund^^, oder an der milchsäure (ja, das das auch im sperma ist) |
Da müsst ich mich jetz sehr täuschen aber im Sperma is keine Milchsäure! Sondern in der Scheide der Frau!
Zitat: | des mit der milchsäure hat man vor 5-10 jahren gedacht aber da die milchsäure sehr schnell wieder aus den muskeln abfliesst ist man nach aktuellem stand der forschung der meinung das es an der mikrotraumen der muskeln liegt!!! |
Ja ich glaube sowas in der Richtung hab ich auch inner Schule gehabt - |
_________________ Original geschrieben von Jumping:
Zitat: | schmeckt das ehrlich wie pudding und schmeckt wie joghurt---ähh ich mein umgekehrt...^^ | |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
26.06.2008 21:44
|
|
|
Baby Border
|
|
Laut meinem Professor und dem Physiologiebuch hat man sich auf "Muskelkater ist Z-Scheiben Risse und Übersäuerung der Muskeln durch Laktat" geeinigt.
Im Sperma ist Fruktose, welches der Ernährung der Spermien dient. Dennoch ist Sperma sauer, aber Milchsäure ist da keine drin. |
_________________ Visit www.fotofib.de |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
26.06.2008 22:14
|
|
|
Rookie Border
|
|
fib hat Folgendes geschrieben: |
Dennoch ist Sperma sauer, aber Milchsäure ist da keine drin.
|
da haste wohl genau nachgeschmeckt
ich dachte immer da wo man muskelkater hat werden die muskeln gestärkt...
nach dem motto was einen net umbringt macht einen härter
wenn das stimmt find ich muskelkater gut
er macht mich härter^^ |
|
|
|
|
Verfasst am:
27.06.2008 06:37
|
|
|
Baby Border
|
|
Da gilt das Prinzip der Superkompensation:
Der Körper erholt sich nach einer Belastung und haut noch ein bisschen mehr Reserven drauf, um auf die nächste Belastung besser gewappnet zu sein. Auf dem Bild siehst auch, dass der Effekt nach zu langer Ruhe wieder weg ist. Wenn die Pause zu kurz ist, kann der Körper sich nicht komplett erholen und du hast den gegenteiligen Effekt, sprich: Trotz Training wirst du nicht kräftiger.
Muskelkater ist jetzt eine Überbelastung des Muskels und eigentlich nicht "wünschenswert". Der Körper will das nächste Mal die Schmerzen umgehen und der Querschnitt der Muskeln nimmt zu! |
_________________ Visit www.fotofib.de |
|
|
|
|
|
|