Autor |
Nachricht |
< Tricks & Fahrtechnik ~ Center eingestellt beim Freestylen |
|
Verfasst am:
06.03.2008 14:54
|
|
|
Chuck Norris
|
|
Hallo an alle Freestyler
Zu meiner Frage, wenn ihr jetzt mal nur rein Freestyle fahrt mit Kicker und Rampe und so,
stellt ihr dann die Center weiter rein?
1. Dann is doch dass landen leichter, wenn der Kippmoment nicht so groß ist kann man doch dann auch das Gleichgewicht besser halten?
2. Wie ist die Belastung für die Centers, gehen die dann schnell Kaputt?
Wer dankbar um eure Erfahrungen, fahr noch nicht solange und wollte es auch ein bischen mit dem Freestyle ausprobieren |
_________________ GO GO GO, letz fetz |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
06.03.2008 15:03
|
|
|
Freebord Junky
|
|
Ich hab die centers ganz raus...weil ich gerne spins mache und so....
ich fahr überwiegend freestyle und ich muss dir schon recht geben das es natürlch VIEL BESSER IST wenn du die CENTERS TIEF DRIN HAST!!!..gerade bei der landung und beim runter fahren von kicker...weil man dann nicht so wackelt....und eine größere fläche hat!!!!
Aber ich lass z.B. meine Centers absichtlich weit drausen weil ich mich dran gewöhnen will!!!! |
_________________ Check this out: http://www.youtube.com/watch?v=EWu1SO-d9cc
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
06.03.2008 15:07
|
|
|
Chuck Norris
|
|
Des dacht ich mir auch schon, weil ziel ist es ja die Tricks während der abfahrt einzubauen
Und da fahre ich mit den Centers ganz draussen, also einauch so lassen und man gewöhnt sich dann schon dran
Wie sieht es aus mit der belastung schon mal ernste Schäden gehabt?
Oder sogar gefährliche Situation weil das Material dadruch Schächen aufgezeigt hat? |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
06.03.2008 15:12
|
|
|
Freebord Junky
|
|
Gefährliche Situationen gab es noch keine bei mir!!!! Da gibt es eigentlich auch nicht wirklich mehr als wenn die center ganz drin sind.
Was halt schwieriger ist, dass wenn du zum beispiel ein Bürgersteig hoch springst und nicht hoch genug kommst...du dann halt mit den centers eher hängen bleiben kannst als wenn sie drin sind!!!!
Und das dir eine Center bricht das kann schon passieren....aber auch eher selten....und dann musst schon richtig fett scheiße bauen und so...
glaub mir ich hab schon einige jumps mit meinem bord hingelegt und is noch alles heile....die halten das schon aus;) |
_________________ Check this out: http://www.youtube.com/watch?v=EWu1SO-d9cc
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
06.03.2008 15:17
|
|
|
Chuck Norris
|
|
Danke dir für deine guten Tips
Würd mich aber gern noch über mehr Erfahrungen und Tips freuen, falls noch jemand was weiß lasst euch voll aus
Dann werd ich heute gleich, nach der Arbeit, mal ein bissal rumspringen
Bei uns kommt grad voll die Sonne raus |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
06.03.2008 15:31
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
also wenn die centers weit drinnen sind, sind se ja auch näher anner achse, dh die hebelkraft bei der landung wird kleiner (vom physikalischen aspekt her) hab ma nen ami gefragt, der hat gesagt, dasses am ehsten auf die landungstechnik ankommt... ich hab ma druf geachtet, wie ich so abfeder, und festgestellt, dassich das bord sehr sanft aufsetz(kommt wohl vom fs snowboarden) naja, wenn du das bord voll ufn boden klatscht würdich da dran arbeiten... naja.... alles nur vermutungen |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
06.03.2008 15:36
|
|
|
Freebord Idol
|
|
centers ganz draußen
landung wird dadurch finde ich einfacher, da ich bei 180s oder 360 versuchen nicht so leicht verkante...
natürlich ist das geradeausfahren nach der landung ein bisschen schwieriger... aber sobald du gelandet bist ( und mit einem edgewheel auf dem boden kommst), ist dein bord wieder ruhig, wie bei einer abfahrt ^^ |
|
|
|
|
Verfasst am:
06.03.2008 15:38
|
|
|
Chuck Norris
|
|
Hatte da den selben Gedanken wie du.
Im Gefälle hab ich da jetzt auch ned so des Problem
Nur wenn man halt so auf der Ebenen Fläche springt, da hab ich manchmal schon so des gefühl dass des auf die Centers gehen könnte.
Aber ich werd ja noch viel Borden und viel daran arbeiten |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
06.03.2008 17:45
|
|
|
Rookie Border
|
|
bin inletzter zeit fast nur noch amjumpen und freestylen hab bisher nur gemerkt das die centers als ma bisschen reinrutschen wenn se net fest genug gedreht wurden aber des kannst ja leicht wieder ausgleichen
ich find das des auch kein großes problem für die centers is die spanier z.b. machen auch ziemlich viel jumps und freestyle da geht auch eigentlich nie was kaputt |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
06.03.2008 18:38
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
jo seh ich genauso wie der joschi...wenn die centers ganz draußen sind find ich kann ich außßerdem weicherlanden bzw. ich versuche dann eben quasi mit den kanten sprich den edges zu landen...wenn du direkt auf diecenters klatschst wirds schon ma passiern das die kaputt gehn |
_________________ freebord-addicted-rhein-main
ich weiss wo ich hingehöre
snow von gestern... |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
06.03.2008 21:01
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
Gebe wecker und snow auch recht. Vorallem was wär den der sinn ein freebord zu fahren wenn man die centers reinstellt? Da gibts viel bessere lösungen wie montain board oder trick boards. Das video von SHRED in seinem avatar ist doch ein perfektes beispiel dafür wieso wir hier alle freebord fahren:
er ist quer zu fahrtrichtung gelandet und hat sich noch zu recht gedreht (genau wie beim snowboarden), mit reingestellten oder seht tiefen centers geht das gar net.
Was material angeht:
wenn du schwarze achsen hast, dann ist das material da eh scheinbar besser. Ansonsten scheinen die centers viel auszuhalten. Mit kleinen jumps dürftest du die net so schnell kaput kriegen. Also mach dir bei bordstein und rampen unter 20cm gar keinen kopf.
Meine erfahrung war aber dass nach einem halben jahr rumhüpferei bei mir sich die niete gelokkert hat und immer voll die unangenehmen geräusche gemacht hat. Blöd war es natürlich auch, dass das center dann nie in die fahrtrichtung gezeigt hat, aber fahren konnte man das trotzdem. Außerdem lässt sich sowas immer ohne große investitionen reparieren... Das zweite war das ich mir die achse gebrochen hab^^, aber das lag nur an meiner dumheit man sollte schließlich nie zu schnell an pfosten hängenbleiben. |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
06.03.2008 21:16
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
man sollte nie iwo gegen fahren denis!!!!! |
_________________ freebord-addicted-rhein-main
ich weiss wo ich hingehöre
snow von gestern... |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
07.03.2008 08:32
|
|
|
Chuck Norris
|
|
Wollte die ja auch nicht komplett reinstellen, des dürft ihr ja jetzt ned falsch verstehen will ja auch freeborden
Dacht mir halt nur vielleicht eins weiter rein.
Da ich auch Hyper Fat Boys mit 72mm zu den Slashern fahre, wodurch ich ja mehr Freiraum von den Edges zum Boden habe. Fahre auch gerne so, da ich gerne Spins mache
Hab auch schon die schwarzen Achsen.
Also dann weiß ich ja, dass ich erstens nicht schnell gegen Pfosten fahren soll
Die Centers außen eingestellt lassen kann und mir auch keine Sorgen ums Material machen muss
Ein Danke an alle für die tolle Hilfe |
|
|
|
|
|
|