Autor |
Nachricht |
< Talk ~ Ein Volldepp auf der Suche nach DEM SNOWBOARD... |
|
Verfasst am:
25.12.2007 01:18
|
|
|
Chuck Norris
|
|
Hallihallo. ich bräuchte bitte mal eure beratung.
Ich fahr jetzt seit so ca. 5 jahren jedes jahr so im schnitt 1-2 wochen snowboard und habe inzwischen irgendwie überhaupt keinen bock jedes mal boards zu leihen und mich immer wieder auf neuen dreck einstellen zu müssen.
letzten winter hatte ich 4 verschiedene Leihboards und war zwar mit keinen an sich so richtig unzufrieden, aber es gab halt schon einige unterschiede bei boots und hauptsächlich bindungen die derbe genervt haben.
am letzten tag hab ich dann ein highendboard von Blue Tomato geliehen und habe seitdem nurnoch den wunsch selbst ein frisches board zu besitzen.
schluss mit dem geschwafel. ich will maximal 500€ ausgeben, brauche aber noch alles, d.h. board, bindung und boots.
Dazu ein paar fragen:
a)zum board
1.Gibt es Firmen, von denen ich auf jedenfall kaufen/nicht kaufen sollte?
2.sollte ich ein board auf jeden fall testgefahren haben um zu wissen, ob das DAS BOARD ist, oder kann ich auch schon an den zahlen sehen, ob das board zu mir passen könnte?
b)zu der bindung
1.ich hab gelesen, flow sei von der kontrolle sehr gut... gäbe es einschränkungen bei der board/boot-wahl, wenn ich ne flow-bindung nehmen würde?
c)zu den boots
1.wo liegen die qualitätsunterschiede bei den boots, abgesehen von alten schnürsenkeln bei leihboots?
d)allgemein
1.lohnt es das alles als set zu kaufen, weil die komponente zusammen passen sollte, oder ist es meiner willkür überlassen, wie ich kombiniere?
2.unterhaltskosten eines boardes? (was kostet wachsen, schleifen etc. was kann ich selbst machen, wie oft ist die pflege nötig etc.?)
3.ich muss nicht unbedingt ein neues board haben, auch ein gebrauchtes board in einigermaßen gutem zuständ wäre mir genug. wo sollte ich dafür am besten suchen, was sind die qualitätsmerkmale?
Wie ihr merkt bin ich noch enorm unsicher, was die wahl angeht. hab mir natürlich schon den Blue Tomato Katalog/Website etc. angeschaut, aber irgendwie gibt mir das nicht so viel, wenn da steht ob ich das board freestyle oder eher freeride fahren kann. bisher sind mir bisher kaum soo fette unterschiede aufgefallen bei meinen leihboards. bitte helft mir dabei keinen fehlkauf zu machen! (ich bin auch dankbar für konkrete empfehlungen!) |
|
|
|
|
Verfasst am:
25.12.2007 08:37
|
|
|
Freebord Idol
|
|
a)zum board
1.Gibt es Firmen, von denen ich auf jedenfall kaufen/nicht kaufen sollte?
Versuch bei den bekannten Marken zu bleiben, Kumpel hat grad wieder n billig Board geschrottet
2.sollte ich ein board auf jeden fall testgefahren haben um zu wissen, ob das DAS BOARD ist, oder kann ich auch schon an den zahlen sehen, ob das board zu mir passen könnte?
Testfahren ist natürlich nie ein Fehler, aber wenn du dir im klaren bist, was du mit deinem Board machen willst - hilft das enorm weiter.
b)zu der bindung
1.ich hab gelesen, flow sei von der kontrolle sehr gut... gäbe es einschränkungen bei der board/boot-wahl, wenn ich ne flow-bindung nehmen würde?
Gibt dann eigentlich keine Einschränkungen mehr... früher wars glaub ich bei den Boots, aber jetzt nicht mehr.
Ich schwör auf Flow (und ich fahr das älteste Modell )
c)zu den boots
1.wo liegen die qualitätsunterschiede bei den boots, abgesehen von alten schnürsenkeln bei leihboots?
Meine Boots (Head) fliegen jetzt nach 4 Saisonen schon fast auseinander... Es gibt gute Boots, es gibt schlechte Boots...
Am besten ist natürlich wenn du dir in einem Snowboardshop deine Schuhe durch ThermoFit oder wie das heißt anpassen lässt (erwärmen, rein, zubinden, warten - dann haben sie deine Fußform)
d)allgemein
1.lohnt es das alles als set zu kaufen, weil die komponente zusammen passen sollte, oder ist es meiner willkür überlassen, wie ich kombiniere?
Set = billiger
2.unterhaltskosten eines boardes? (was kostet wachsen, schleifen etc. was kann ich selbst machen, wie oft ist die pflege nötig etc.?)
Bei vielen Shops ist der Service vor der nächsten Saison gratis.
Wachsen kann man selbst machen. Kanten schleifen eig. auch...
Service: Preise zwischen 20-40€ (ohne Gewähr)
Wie oft kommt auf deinen Fahrstil und deine Anforderungen an
3.ich muss nicht unbedingt ein neues board haben, auch ein gebrauchtes board in einigermaßen gutem zuständ wäre mir genug. wo sollte ich dafür am besten suchen, was sind die qualitätsmerkmale?
Wichtig beim Gebrauchtkauf: schau es dir an - Katze im Sack kaufen ist nicht gut. Versuch bei dir in der Nähe was zu finden (hier bei mir gibt es ne Snowboardgarage wo man gute Gebrauchtboards findet.)
Und zum Unterschied Freeride Freestyle:
Ein Freeride-Board hat meist ne breitere Nose. Der SetBack ist gößer (d.h. beide Bindungen sind näher am Tail) für maximalen Auftritt bei minimalem Aufwand .
Ein Freestyle-Board hat sehr ähnliche Nose und Tail. Der SetBack ist minimal, wenn gar nicht 0. Dieses Board ist dann sehr gut um Fakie zu fahren bzw. Tricks und Spins zu machen.
Kurzum:
Piste - Freestyle oder -ride
Park - Freestyle
Backcountry - Freeride
Ich fahre Freestyle sowie Freeride-Boards - je nach Wetterlage und Laune.
Der Unterschied bei meinen ist extrem (auf der Piste aber kaum zu spüren)
Ich bin mit meinem Freeride Santa Cruz Allstar Board von 2003 sehr zufrieden. Das Set ist da auch nicht so teuer. (ok, bei BlueTomato 390€ incl. Bindung, Schuhe wie gesagt in nem Shop persönlich holen und anpassen lassen)
Mein Freestyle Forum Recon bringt mir derzeit aber mehr Spaß - lerne grade richtig Park fahren.
Hoffe ich konnte helfen *g |
|
|
|
|
Verfasst am:
25.12.2007 14:17
|
|
|
Rookie Border
|
|
ich hätts nich besser sagen können! vorallem hätt ich mir nich so ne mühe gegeben
gut gemacht! |
_________________ Die Mischung machts
Zitat von Jumping: Deine Signatur ist der hammer lach |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
25.12.2007 15:18
|
|
|
Baby Border
|
|
tjo das war ja schon ganz schön ausführlich,.. und dem kann ich mich auch anschliesse ( außer dass das mit Flow - Bindungen halt Geschmackssache is, aber viele schwören drauf und schlecht sind sie auch auf keinen Fall)
zu den Boots:
Find ich absolut am wichtigsten!
Unbedingt Probetragen und ordentliche Boots von einer guten Marke kaufen.
Bin selbst lange Zeit Billigboots (Project^^) gefahren und es war die Hölle.
Einen Innenschuh zum "schnüren" sollten sie auf jeden Fall haben,..
Ich weiss nicht wie bei dir die Leihboots waren aber da wirst ja schon ein paar Erfahrungswerte haben.
zu Gebrauchtboards:
Ich hab mir heuer beim Blue Tomato Shop ein Atomic Rapture 2006er Testboard gekauft und ich bin völlig zufrieden. Bin zwar heuer erst einmal gefahren, aber der Belag war in Ordnung (leichte Gebrauchsspuren is ja klar) und die Kanten waren Messerscharf.
von Ebay oder so würd ich halt abraten,...
An deiner Stelle würd ich nächstes Jahr im Ausverkauf sehen ob du günstig irgendwo was findest |
_________________ There is no point in standing around whining! |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
26.12.2007 22:51
|
|
|
Chuck Norris
|
|
ok, danke euch, ich werd mir warscheinlich eh erst im sommer eins suchen, aber hatte mir halt gedacht, dass ich vielleicht schon dieses jahr dann dementsprechend vielleicht testfahren kann, weil ich ja sonst hier in hessen keinen schnee und keine blue tomato shops hab...
das mit den boots auf jeden fall im laden kaufen ist ein guter tipp, werd ich auch auf jeden fall machen..
Ihr dürft natürlich noch gerne schreiben was ihr für boards habt und was ihr mir empfehlen/nicht empfehlen könnt, ich bin aber eigentlich inzwischen ausreichend informiert...(danke Wecker... ) |
|
|
|
|
Verfasst am:
26.12.2007 23:35
|
|
|
Freebord Idol
|
|
gern gemacht |
|
|
|
|
Verfasst am:
29.12.2007 17:21
|
|
|
Rookie Border
|
|
innenschuh zum schnüren is meiner meinung nich so wichtig. ich hatte jahrelang einen schuh mit ner einfachen schale innen und die waren perfekt die schuhe |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
29.12.2007 17:43
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
sorry dass ich grad keine zeit hab den ganzen post zu lesen, aber ich mach hier kurz werbung zum am sonntag in mainz fahren kommst du mit Volldepp?
Zum snowboard so wie ich es festgestellt hab, kann man auch mit einem snowboard für 100€ aus e-bay genauso gut fahren wie mit nem topboard. Unterschiede gibts wohl erst wenn man pro ist... |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
07.01.2008 10:17
|
|
|
Bachelor Border
|
|
zu flow... habe schlechte erfahrungen mit flow gemacht, 2008er modelle habe ich noch nicht gesehen aber bei den 2007nern waren die highbacks 8für meinen geschmack) immernoch viel zu steif!!! außerdem verstehe ich die begeisterung die die allgemeinheit für flow aufbringt überhaupt nicht...sobald der berg leicht abschüssig ist kommt man VIEL besser in eine normale (BESSERE!!!!) ratschenbindung!!! ganz zu schweigen von dem halt, der nach wie vor bei ner ratschenbindung besser is!
Gruß mäx |
_________________ --Ride your Line--
ZITAT GWEN: "zum wetter hab ich mir auch schon gedanken gemacht, und hab beschlossen dass es gut sein wird."
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
07.01.2008 12:30
|
|
|
Freebord Idol
|
|
das mitm reinsteigen stimmt... wobei man (wenn man fahren kann) überall in ne flow kommt... denn mann kann auch mit einem bein auf ne kante stehen und den fuß in die flow stellen...
beim halt hab ich das umgekehrte beobachtet ^^ |
|
|
|
|
Verfasst am:
08.01.2008 13:28
|
|
|
Rookie Border
|
|
ich komm aus der gondel oder demlift, steck meine füße rein, mach klack und fahr los. dann wink ich noch schnell den andren und fahr los. also wenn man damit umgehen kann, isses das beste. und meiner meinung nach gibt es keine einschränkungen im fahrverhalten oder beim anziehen.. |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
08.01.2008 15:29
|
|
|
Rookie Border
|
|
Hatte nie ne ''Flow'' Bindung
Aber im Tiefschnee ohne Ritsch Ratsch Bindungen is zum Kotzen
Ich erinner mich da noch düster an meine Skii's
NIE MEHR
Edit: Ach habs vertauscht..dachte du fährst mit Hard Boots so wie bei ski's
Zu den Flow bindungen kann ich echt nix sagen |
_________________ Original geschrieben von Jumping:
Zitat: | schmeckt das ehrlich wie pudding und schmeckt wie joghurt---ähh ich mein umgekehrt...^^ | |
|
|
|
|
|
|