Autor |
Nachricht |
< Talk ~ Kite & Freeboard, wer will ? |
|
Verfasst am:
19.03.2006 17:17
|
|
|
Freebord Master Mind

|
|
HRico hat Folgendes geschrieben: | ja klar isser damit vorwärtsgekommen.
er ist die matte als 4-leiner geflogen, d.h. zwei steuer- und zwei powerleinen. |
hmm ja....was is bessa....2 leinen oda 4? |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
19.03.2006 19:09
|
|
|
Freebord Master Mind

|
|
na 4 natürlich...
is zwar kommplexer aber man hat somit mehr bewegungsfreiheit.
aebr ganz steig ich bei dem ding auch nicht ganz durch.
aber he auf dem Freebord camp am Feldberg wird es sicherlich genug Kites geben zum Testen. Klar das da ein Kite LEhrer am Start sein wird.
also leinen los... |
_________________ Facebook : Freebord Germany
Fragen via Phone 0 7 0 4 2 / 8 8 0 4 5 9
hoppe hat Folgendes geschrieben: |
it was only my GLOBALGRINDS deck that made this video possible.
| |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
19.03.2006 19:41
|
|
|
Baby Border
|
|
Die vier leiner sind besser aus dem grund denke ich weil mann da eine so genannte Bremse hatt (der schirm klappt sich unten zusammen und nimmt so die power aus dem Schirm) und bei den 2 leinen hatt mann das nicht wenn er zieht dann zieht er nichts mit bremse!!!
Und zum springen nimmt mann am besten einen vom Kite surfen denke ich da der auf tripp anders ist als bei land Kites.
 |
_________________ Live to ride ride to live |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
19.03.2006 20:53
|
|
|
Freebord Master Mind

|
|
-fuSsy- hat Folgendes geschrieben: | mal nen paar fragen.
2. Wieviel platz wird benötigt um richtig spaß zu haben? |
also auf nem schweizer longboardforum sagte gestern einer, der auch kitet auf seinem long, es brauche ziemlich viel platz..... |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
19.03.2006 21:06
|
|
|
Baby Border
|
|
ok ich kanns mir vorstellen, werd mir aber auf jedenfall mal ein kite organiesieren |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
19.03.2006 21:13
|
|
|
Freebord Master Mind

|
|
ich mir ebenfalls  |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
19.03.2006 21:43
|
|
|
Baby Border
|
|
du brauchst am besten einen rieeesigen privatparkplatz
vorallem brauchst du gut platz ne Lee (windabgewandte seite, die richtung in der du den wind im rücken hast), da der Kite dich gut nach Lee ziehen wird. Mit dem Kite fährt man ja quer zum Wind, der Kite zieht aber mit dem Wind.
Die 4 Leinen haben den entscheidenden Vorteil der Depower, wie das Rennchen schon gesagt hat. Kommt jetzt drauf an, ob du Handles benutzt (jeweils zwei Leinen an einer Hand, oben und unten angeknüpft). Bei den Handles ziehst du mal kurz unten an den Leinen und der Schirm schließt sich im Wind, das heißt der Wind durchströmt den Kite ohne dass er Kraft entwickeln kann = Depower.
Die Handles kann man an einem sog. Trapez festmachen, das man sich um die Hüfte gewickelt hat. Vorne ist da ein Aluhaken dran, da werden die Handles festgemacht. Vorteil: die Kraft des Schirmes greift an deiner Hüfte an, du musst die Kraft des Kites nicht mit deinen Armen/Hönden abfangen.
Es gibt auch die Möglichkeit, an einen 4Leiner Schirm eine sog. "Bar" anzubringen. So hatte ich meinen 12m² Schirm immer angeknüpft. Hier hat man an den äußeren Enden die Steuerleinen, und die beiden Powerleinen gehen zusammen in der Mitte durch die Bar durch ein Loch hindurch. Die Bar muss mit Trapez benutzt werden. Hier kann man die Depower durch jeweiliges Heranziehen/Wegdrücken der Bar bestimmen. Kann man sich in etwa so vorstellen, dass ja die Steuerleinen in ihrer Länge fest sind. Dadurch, dass man die Bar vom Körper wegdrückt, verändert sich das Verhältnis der Länge der Powerleinen/Steuerleinen. Die Powerleinen werden "kürzer", der Kite schließt sich, der Wind strömt hindurch = Depower.
Bei der Bar kann natürlich auch "anpowern", nämlich indem man die Bar an den Körper heranzieht. Die Powerleinen werden "länger", der Schirm öffnet sich zum Wind, mehr Wind fängt sich im Segel, der Schirm entwickelt mehr Kraft.
Soviel zur Einführung in die wunderbare Welt des Kitesurfen/Landkitens
Hang Loose!
HR |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
19.03.2006 21:47
|
|
|
Baby Border
|
|
Und her nochma Bilder:
Handles:
Bar:
Trapez:
Bar am Chickenloop:
Und so schauts aus wenn mans ohne Brettle macht: (das bin isch )
 |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
19.03.2006 22:05
|
|
|
Freebord Master Mind

|
|
wow das war ja mal n informativer post....
danke, jez weiss ich auch einiges mehr....bis ich mir n kite kauf dauerts vielleicht noch n bissl....aba egal...danke!
ich denk handels genügen zum landkiten...das heisst ich main eigentlich ich hab bis jez nur landkiter gesehen ohne trapez....
über diesen post muss ich erst mal pennen
adieu  |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
20.03.2006 19:10
|
|
|
Baby Border
|
|
Aber eins fehlt noch nehmlich sollte mann denke ich erstmal mit dem kite und board alleine klar kommen das der wind richtig Kraft hattdas sollte mann nicht unter schätzen dänke ich oder giebt es da andere Meinungen?
Aber wenn mann es drauf hatt dann ist das bestimmt der oooooberrrhammer  |
_________________ Live to ride ride to live |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
21.03.2006 07:53
|
|
|
Baby Border
|
|
Jap, das is rüschdüsch. Bevor man mit Kite+Board losgeht sollte man den Kite erstma rictig bedienen können. Das heißt immer schön Drachen steigen gehen mit dem Teil!
Ähm ich hab eigentlich Bedenken, dass die "Kante" vom Freebord der Kraft des Kites aufnehmen kann, d.h. dass du auch wirklich quer zum Wind fährst und nicht nur über die Kante nach Lee gezogen wirst.
Klar sollte man da vorsichtig sein, mich hats auch schon oft aufm Gesicht übern Acker geschliffen. Vorallem wenn man den Kite durch die Powerzone zerrt, entwickelt der eine üble Kraft (kommt natürlich auf die Windstärke an, ob man vielleicht auch ne kräftige Böe erwischt, sowas wird dann heikel )
HR |
|
|
|
|
|
 |
|