freebord-germany.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Alles rund ums Freebord (Hardware)  ~  edges-wheel Lagerung
Skysurfer
BeitragVerfasst am: 19.09.2007 20:03  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Görlitz

Hallo, ich nutze erstmal die Gunst der Minute als neustes Mitglied in diesem Forum für eine kleine Vorstellung. Wir leben in Görlitz der östlichsten Stadt in diesem Land. Da wäre zum einem der ich, ein 29 Jahre alter Tobi und seine 27 Jahre junge Dani die noch nie im Leben mit einem Brett auf Rollen Kontakt hatten, bis uns das Freebord vor die Augen trat und ne Woche später unter den Füssen klebte. Der Absolute Oberhammer. biggrin

Nun haben wir neben dem vielen Spaß logischerweise auch mit dem typischen Anfänger Problemen zu tun. Neben dem Schmerzen die entstehen wenn man mal wieder den Asphalt vermessen hat macht uns der edge-wheel Verschleiß Sorgen. Das komische ist nur das es bei Dani´s Bord extrem Auftritt. Sobald sie ihr Bord querstellt, beim Bremsen oder beim Sliden gibt es sofort fette rote Spuren auf der Straße und sie macht wirklich nicht viel anders als ich. Bei mit sind zwar auch ein paar kleine Flatspots zu erkennen aber das hält sich in Grenzen. Unsere erste Aktion war neue Rollen zu kaufen ( 4 Stück 70mm 78A für 13Euronen zum Test) diese zeigen echt wenig Abnutzung selbst wenn man bremst wie ein Anfänger. Die zweite Aktion war das ich zwei von Danis Rollen mit zwei von meinen Getauscht habe dann gings die Straße runter ca.1km ein wenig sliden ein bissl drehen usw... der Effekt war das meine 2 Rollen schön "Handwarm" und glatt waren während die zwei anderen eine extrem raue Oberfläche hatten. Wenn man sie anfasst hat man lauter kleine Gummibrösel in der Hand. Nach 4 Abfahrten gleichen Danis 2 Rollen jetzt einem Vieleck!! Bei dem ganzen Rollen umgeschraube ist mir noch was anderes Aufgefallen, mit der Mutter die die Rolle auf der Achse hält übe ich in jedem Fall Axialen Druck auf das Lager aus (was der definitive tod dieses Chinalagers auf Dauer ist). Wenn ich die Mutter zu locker lasse klappert die Rolle ein wenig und der innere Ring des Lagers dreht sich dann manchmal mit. (Verschleißspuren sind am Innenring schon zu sehen) Eigentlich müsste doch da noch so ein Zwischenstück zwischen den beiden Lagerinnenseite da sein (so ähnlich wie beim center-wheel) oder? Also ist doch die Abschließende Frage, wer hatte schon mal original Bröselwheels gehabt und wer ausser uns vermisst das Zwischenstück smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
MAD
BeitragVerfasst am: 19.09.2007 21:09  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind


Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 4324
Wohnort: Darmstadt

JA MAN ENDLICH EINE SACHE WO ICH MICH AUSLASSEN KANN!!! biggrin

Also brösel wheels sind das letzte hab 50 € rollen nach zwei wochen mit drei dicken flatspots* einem abgebrochenem stück plastik und fast von der felge abgehendem wheel weggeworfen. Der grund war einfach für meinen fahrstill waren die wheels zu weich, ich vermute mal so rund 70a. lach
--> die Lösung: härtere wheels hab jetzt 88a was man nicht unbedinkt nachkaufen sollte den damit ist der bremsweg doppelt so lang, dafür sind die rollen unzerstörbar nie wieder flatspots!!!
Der grund dafür das bei einem die rollen eckig werden und beim anderen nicht ist der kanten druck den man aufbaut, wenn man zu stark bramst dann ist auch viel von der rolle weg. Außerdem wenn man das bord quer stellt und die rollen sich nicht mehr drehen dann kriegt man auch ecken rein, also immer etwas schief bremsen.


So nun zu den lagern:
also die wheels mit den lagern sollten etwas klappern den das ist viel gesünder als wenn sie richtig festgezogen sind und sich auch nicht mehr gut drehen. Natürlich kann man sich auch spacer** holen, kosten weniger als 10€. Man sollte da aber die rolle und die kugellager mit in einen skatershop nehmen, den rest müsste der verkäufer selbst klären können. Der vorteil von spacern ist dass die kugellager länger halten und das rad ist auch bomben fest, da kann es nicht passieren dass eine abgenutzte mutter sich lösst...

Ich hoffe ich konnt dir helfen!
ACH JA: WELCOM IN THE FREEBORD COMUNITY!!! biggrin biggrin biggrin biggrin freude freude freude freude freude

*faltspot ist eine eckige stelle auf dem wheel^^
**spacer, eben das stück zwischen den innenringen der kugellager im wheel drin wie das im centerwheel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ami
BeitragVerfasst am: 19.09.2007 21:14  Antworten mit Zitat
Freebord Idol
Freebord Idol


Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 2462
Wohnort: Remseck (bei stuutgart)

also cool das ihr hier seid!! das zwischen stückt heißt spacer die ist 8mm oder 10mm groß aber höchst wahrscheinlich 8mm kaufen rein tun und wheels fest anziehen!!! zu den wheel verschleiß 78a ist ein wenig weich so 80a oder höchstens 84a würd ich empfehlen! wegen den flatspots ist ganz normal als anfänger und das sie stock wheels (die roten freebord wheels) rote streifen an der strasse hinterlassen ist völlig normal!


ein paar tips zum bremsen:

nicht so viel druck auf die kante geben und versuchen währen dem bremsen noch hin und her zu sliden also damit die wheels sich immer ein bisschen drehen und ich stoppen damit der ganze verschleiß auf eine stelle ist!

das dauert eine weile also geduld!!



falls was ist noch mal meden oder den such funktion vom forum benutzen!!!


peace

_________________
ICH MUSS NICHT GROß SEIN!!! ich bin AMI ich bin auch so cool!





Gwenvael hat Folgendes geschrieben:
snow und aspirinwalker, ihr seid doofe idioten! happy



http://www.myspace.com/amikoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
SKa
BeitragVerfasst am: 20.09.2007 07:15  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Köngen ( bei Stuttgart )

die 1. rollen auf dem freebord sind scheisse ( viel zu weich )
<------------ das is mein flatspot biggrin

ansonsten super erklärt von Ami und Mad, das sollte euch auf jeden fall weiterhelfen.

Ach so...willkommen in der Community biggrin ja ja tongue smile !!

Keep on rollin happy

_________________
Bones will heal but glory is forever !!

http://www.myspace.com/ska83
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katana
BeitragVerfasst am: 20.09.2007 07:44  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind


Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 4093
Wohnort: Deutschland

hi willkommen
Grüüße nach Görlitz...

Freut mich das ihr zu 2 seid!!!
Gemeinsam sind die Stürze nicht so schmerzhaft.

Bitte vor jeder Fahrt schauen ob alles passt, Centerwheels, Speedrings (die sollten nicht verloren gehen, sind klein und schwarz und oft übersieht man sie).

Die Stockwheels sind natürlich nicht die Besten aber erfüllen ihren Zweck.

Seid ihr sicher das keine Speedrings / Zwischenstücke von Anfang an in den Achsen drin waren? An beiden Freebords?

_________________
Facebook : Freebord Germany
Fragen via Phone 0 7 0 4 2 / 8 8 0 4 5 9

hoppe hat Folgendes geschrieben:

it was only my GLOBALGRINDS deck that made this video possible.
happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skysurfer
BeitragVerfasst am: 20.09.2007 18:20  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Görlitz

Spacer sind eine wirklich schöne Sache, dank euch für den Tip habe mir heut für die Bords neue Lager geholt ( ILQ-9 ), spacer gab es als Geschenk dazu. Hab alles wieder schön zusammengebaut (inklusive Speedrings ) und angenehm fest verschraubt dann gings echt richtig gut ab biggrin absolut cool. Zum Anfang werden wir bei den ebay billig wheels 78a bleiben. Die sollen zwar weicher sein als die originalen sind aber echt hart im nehmen. Selbst durch die neuen Lager und die somit schnellere Fahrt und heftigerem Bremsen haben sie keine flatspots, dafür ist das Sliden nicht so angenehm wie bei den Stockwheels. Jedenfalls sind wir, dank eurer schnellen Hilfe technisch gut ausgestattet. Jetzt werden wir mit viel Spaß und viel Diclofenac-Gel weiter an unserem Talent feilen smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
MAD
BeitragVerfasst am: 21.09.2007 09:52  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind


Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 4324
Wohnort: Darmstadt

na dann wünsch ich euch viel spaß ja

RIDE ON tongue
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
freebord-germany.de Foren-Übersicht  ~  Alles rund ums Freebord (Hardware)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB and NoseBleed v1.09
Deutsche Übersetzung von phpBB.de