freebord-germany.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Anfänger Fragen  ~  "Noob" sucht Mentor!
Haupti
BeitragVerfasst am: 29.04.2014 22:42  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 29.04.2014
Beiträge: 7

Sers,
da ich vor kurzem aus meinem Fußballverein ausgetreten bin und bald, durch ein abgeschlossenes Abitur, mehr Zeit habe, habe ich nach einem neuen sportlichen, coolen Hobby gesucht und bin zum FREEBORD gekommen. Nun stellen sich mir, aber die ein oder andere Frage:

-Welches Freebord sollte ich mir holen? (Empfehlungen? Direkt ein Pro Modell als Anfänger bestellen? Gibt es dort große Unterschiede?)

-Welche Freebord Größe? Ich bin ca. 193cm groß, wiege um die 83kg und meine Schuhgröße liegt bei ca.44 . Laut Tabelle 85Wide, ich befürchte es könnte zu groß sein. :D

-Gibt es Unterschiede zwischen den Rädern?

mfg Haupti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McChrystalsHD
BeitragVerfasst am: 30.04.2014 21:20  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 05.05.2013
Beiträge: 33
Wohnort: Zug; Schweiz

hey,

- pro ist gut. der einzige unterschied zwischen den verschiedenen "Modellen" sind die wheels. weiter gibt es noch unterschiedliche Decks, es gibt die bamboos und die maple. das ist Geschmackssache, allerdings würde ich dir zum bamboo raten.

- ein 83 oder ein 85. es fahren recht viele 85er auch wenn sie nach tabelle dafür zu klein sind, anscheinend fällt ihnen das bombing damit leichter biggrin
du kannst natürlich bei dem 85er den Achsabstand und den stance verstellen bis es dir passt. da hast du mehr Spielraum als bei einem 83er.

- ja. da blues - halten extrem lange, guten grip
brass monkey - gleich wie da blues nur kleiner -> mehr rocker
greengos - horror bei nassem untergrund, schnellerer abrieb, besseres slideverhalten



alle drei punkte sind nur eine persönliche Meinung und kann somit von rider zu rider variieren. mein tipp: teste einfach mal.

viel spass mit deinen ersten versuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haupti
BeitragVerfasst am: 01.05.2014 20:38  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 29.04.2014
Beiträge: 7

okay danke schon mal dafür...
Ich habe mir mein Freebord gestern Abend bestellt und hoffe es kommt dann morgen an.

Hoffe ihr könnt mir noch die ein oder andere Frage beantworten.

- Also ich kann die Achsen weich/hart einstellen
weiche Achse für= leichteres Carven und für leichtere Person
harte Achse für = leichteres Sliden und für schwerere Personen
korrekt?

- die höhe des Center Wheels
hoch= leichter Sliden & weniger verkanten
niedrig = schwerer zu Sliden & Gefahr zum verkanten ist höher
korrekt?

Bedeutet doch eigt. möglicht hoch einstellen oder gibt des niedrigere C.Wheel ein Vorteil?

- Mein letzte Frage, wie sieht das Ganze bei Sprüngen aus? Könnte z.B. durch eine hohe C.Wheel Einstellung das Board brechen oder ist das auch wieder Geschmackssache?

mfg Haupti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McChrystalsHD
BeitragVerfasst am: 01.05.2014 22:32  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 05.05.2013
Beiträge: 33
Wohnort: Zug; Schweiz

- ich habe alles getestet und mir ist nie gross einen unterschied aufgefallen. allerdings hatte ich einige wheelbites mit zu weichen achsen und ziehe sie darum gerne etwas an biggrin teste es am besten selber biggrin

- hoch = weniger verkanten. aber irgend wann fällt dir das kanntenwechseln schwerer.
niedrig = verkantgefahr bei unebenheiten oä. an der slidephysik ändert sich nichts, nur der kantenwechseln wird schneller, leichter und flüssiger (zb in spins) springen und park fahren fällt so auch einigen leichter.
ich empfehle dir aber vorerst nichts an der centerwheel höhe zu machen und einfach mit max rocker zu fahren. (sofern du mit brass monkeys/greengos/dablues und 72mm centers fährst) später kannst du dann darüber nachdenken etwas auszuprobieren

-das bord (deck) wird von deinen 80kg nicht so leicht brechen. die g3 achsen werden sich aber irgend wann verabschieden. (bei mir hat es mal eine dreigeteilt während eines slides) seither überprüfe ich sie von zeit zu zeit auf haarrisse biggrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TylerWin
BeitragVerfasst am: 02.05.2014 21:17  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 22.04.2014
Beiträge: 8

Hi, Ich hab grad die Premier Package gekauft, 85w + Greengos + Mapple Deck... Alsoo... Am moment das ist einzige ich habe ausprobiert, mir gefaelt ) Aber, was soll ich sagen, ich bin der Newbie ) Ich hab leicht die Trucks gedreht um zu carven un wenn ich beim carven schon gut war- hab ich dem starker gemacht, jetzt werde ich die goldene Mitte suchen, weil ich finde meine sliding weniger arch sein soll... )
Ueber Deck: 85w (ich bin auch 193cm lang und 75kg schwer, Fuss Groesse 46)... Also, beim Anfang ich hab sogar mit meinem Finger paar mal die side Wheels erreicht... hab gedacht, dass 85w nicht genug breit ist, aber nach dem alles war okay, ich hab die Bindungen anderes eingestellt, bischen Erfahrung gekriegt und jetzt alles passt. Ich haette solche Gefuehl, das die Standarte Stance Width ist bischen zu breit fuer mich, aber jetzt passt es schon (wenn nicht, werde ich andere Loecher machen ). Kann nichts mehr besonderes sagen, weil ich rolle nur 5 Tage... Aber, ich find das ich schon Erfolg mache mit nem Bord ))

(Sorry fuer die Fehler, ich bin Auslaender und lerne Deutsch noch smile )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haupti
BeitragVerfasst am: 03.05.2014 14:08  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 29.04.2014
Beiträge: 7

@TylerWin
Kein Problem, dein Deutsch ist ganz gut dafür. Ich habe schon schlimmeres gelesen :D

-Weiß jmd. zufällig, mit welcher Post Freebord Germany ihre Pakete versendet?
Hab leider mein Benutzerkonto nach der Bestellung erstellt und nun kann ich den Versandstatus nicht ablesen :(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TylerWin
BeitragVerfasst am: 03.05.2014 14:43  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 22.04.2014
Beiträge: 8

Kommt mit DHL... Ich habe an meinem Bord 2 Tage gewartet. Sag mal um 2 Uhr Nacht (20 April 2:00) hab ich mein Bord bestellt, am 22 April um 14:00 war schon da. Um 10:00 am 22 April hab ich Nachricht gekriegt, dass Bord Heute geliefert wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haupti
BeitragVerfasst am: 06.05.2014 00:10  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 29.04.2014
Beiträge: 7

so Heute hab ich mein Board bekommen und es direkt aufgebaut, nach mehreren Zusammenbau und Abbau passte alles wie gewollt..

Ich bin direkt zum Abhang gefahren, wollte loslegen und mir fällt auf ich komme keine 5m :D (S2 Bindungen waren meines Erachtens zu locker) . Natürlich habe ich mein Werkzeug Zuhause gelassen und musste deshalb nochmals zurück. Wieder ein bissel am Board geschraubt und einen 2.ten Versuch gestartet. Dieses Mal bin ich ab und an auch mal 20 25 30m gefahren, aber dennoch gefiel mir manches nicht... Carven fiel mir bei den meisten Versuchen sehr schwer, ab und an ging es dann wieder ohne Probleme. Ich fing manchmal an zu Sliden, obwohl ich noch immer Carven wollte. Am Ende des Tages gab es dennoch einen Erfolg zu vermelden, Ich bin noch ganz, meine Haut pflastert nicht die Straßen und ich hatte dennoch Spaß.

Mir stellten sich im Verlauf des Tages die ein oder andere weitere Frage:

- Wie ist bei euch die Fußstellung auf dem Board? Steht ihr mit den Fersen auf dem Board und hängen die Zehen über (Vielleicht andersherum?)?
Ich habe die Schuhgröße 45 und bin mit der Ferse noch gerade so auf dem Board, meine Zehen hängen dabei vorne über, wobei ich festgestellt habe, dass ich beim Carven an die E.Wheels komme.

- Wo hängen bei euch die S2 Bindungen (Fußspann oder am Knöchel Übergang zum Schienbein? Ich habe beides ausprobiert und bei beiden hatte ich dann das Problem ,dass mir die Bindungen nur in eine Richtung zum Carven geholfen haben.

- Wie locker sollte die C.Wheel Schraube sein? Zu fest = C.Wheels drehn sich nicht mehr, zu leicht = leichtes ausschlagen/ wackeln der Wheels... Da ich eine Seite kurz gelockert habe -.-*

- Legt man sein Körpergewicht ehr auf das vordere oder hintere Ende? Da mach ich anscheinend auch was Falsch :D

mfg Haupti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TylerWin
BeitragVerfasst am: 06.05.2014 14:55  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 22.04.2014
Beiträge: 8

Hast du irgendwann Snowboard gefahren? Gehts gleich... Gewicht geht nach Bein, das Vorne ist. Die C Wheels sind normaleweise am Hohsten schon gestellt und richtig fest gemacht, nicht zu schwach, nicht zu stark... Um fur andere Frage die antworte finden, du musst vielleicht die Video "How to Freebord" anschauen wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
freebord-germany.de Foren-Übersicht  ~  Anfänger Fragen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB and NoseBleed v1.09
Deutsche Übersetzung von phpBB.de