freebord-germany.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Anfänger Fragen  ~  Von Snowboard zu Freebord
josh1008
BeitragVerfasst am: 03.05.2013 19:12  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 03.05.2013
Beiträge: 1

Salute!
Mal ne Frage:
Hab mir mit nem Kumpel überlegt, da die Sommer leider auch immer sehr lange sind wäre so ein Freebord ja garkeine schlechte Idee...
Jetz ist die Frage: Ich selbst fahre gerne kleinere Snowboards, zum jibben etc im Park, jetz wird die Größe des Brettes ja meistens nach Körpergröße angegeben, denke aber dass ich das Wissen und das Gefühl aus dem Snowboarden recht gut mitnehmen kann....
Denke ich da falsch oder wie sieht das aus?
Hat jemand Erfahrungen oder Tips die er uns geben kann bzgl gut Snowboarden und dann auf Freebord umsteigen?

Greetz, Josh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silversurfer
BeitragVerfasst am: 03.05.2013 19:56  Antworten mit Zitat
Chuck Norris
Chuck Norris


Anmeldungsdatum: 07.02.2013
Beiträge: 149

Wenn du schon snowboarden kannst, lernst du es viel viel schneller als jemand der das noch nie gemacht hat. Aber am Anfang wirst du bestimmt erst einmal entäuscht sein, weil du dich die ersten Stunden viel doofer anstellst als du erwartet hast. Alle mit denen ich bisher darüber gesprochen habe, haben am Anfang damit gerechnet, dass sie sich aufs Brett stellen und nach 2-3 Versuchen schon ähnlich wie auf dem Snowboard den Berg runter fahren können. So ist es leider nicht. Selbst wenn du sowohl Snowboarden, als auch Skateboarden kannst, ist es ganz zu Anfang total seltsam auf dem Freebord zu stehen.

Aber zöger trotzdem nicht dir so ein Teil zuzulegen. Wenn du den Dreh erst einmal raus hast, fühlt es sich wirklich sehr natural an und vermittelt ein sehr ähnliches Fahrgefühl wie ein Snowboard. Ich kenne keine andere Boardsportart die dem Snowboarden näher kommt.

Aber überschätz dich nicht. Ich denke vor allem wenn man schon gut Snowboarden kann, hat man schnell das Gefühl besser zu sein als man wirklich ist. Ich bin direkt nach 2-3 Wochen Geschwindigkeiten gefahren (ca. 30-45 km/h), die ich beim Snowboarden noch sehr easy finde und habe mich deshalb sehr sicher gefühlt. Verkanntet bin ich mit dem Snowboard das letzte mal vor...oh Gott das ist schon so lange her, dass ich mich nicht mal mehr daran erinnere. Dachte also alles im Griff zu haben, und dann hauts dich plötzlich sowas von auf den Asphalt...und der ist verdammt viel härter als Schnee. Beim Snowboarden ist es mir völlig egal zu stürzen...beim Freeboarden finde ich es wesentlich unangenehmer bzw. sogar richtig gefährlich. Die letzten 3 Leute die sich hier als Anfänger in dem Forum beteiligen haben, liegen gerade alle verletzt zuhause. lach

Aber lass dich davon auf keinen Fall abschrecken. Kauf dir so ein Ding, taste dich eben langsam ran und benutze Protektoren (vor allem einen Helm)...es lohnt sich auf alle Fälle.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schrääät
BeitragVerfasst am: 03.05.2013 22:06  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 3771
Wohnort: unter der brücke

den ersten tag wirst du ziemlich rumeiern, weil ein freebord ne sau kippelige angelegenheit ist, wirst fast dran verzweifeln, am 2. bis 3. ag ists wie snowboarden.
kleines snowboard und kleines freebord kann man grob miteinander vergleichen, also ich fahr bides ein wenig zu klein für meine körpergröße. zum anfangen empfiehlt es sich aber auch eh nicht erade das längst mögliche deck zu nehmen da es halt träger ist und dem entsprechend etwas später in den side kommt was einen als anfänger verunsichert.. kennst du ja auch alles grob vom snowboarden denke ich...
ansonsten nicht viel drüber nachdenken, irgendein freebord beschaffen, irgendwie darauf versuchen zu snowboarden, wird schon laufen.

_________________
pansnhansn hat Folgendes geschrieben:
Ich denke auch die Warnhinweise die mit jedem Board mitgeliefert werden "Freebording is extremly dangerous..." kommen ja nicht von ungefähr.

Ein paar Freaks werden sowas immer fahren. Hat ja keiner was dagegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LuLarge
BeitragVerfasst am: 03.05.2013 22:36  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 28.03.2013
Beiträge: 57
Wohnort: NorthLowerSaxony

Sehr geil.... war auch im Winter viel snowboarden und hab dann mit nem Freund nach einer Alternative im Sommer gesucht... und dann haben wir das Freebord entdeckt.
Am 1. Tag ging gar nichts
2. Tag hab ich mich dann erstmal aufs carven konzentriert und dann kamen die Slides automatisch dazu.
Achtung beim Backside verkanten wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katana
BeitragVerfasst am: 04.05.2013 09:18  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind


Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 4093
Wohnort: Deutschland

hab kürzlich einen Snowboarder mit sehr schnellen Reflexen beim Freebord lernen begleitet. Durch sofort umgesetzte Tipps hat der das Freebord innerhalb 30 min wirklich verinnerlicht. Sliden, Carven, Umkanten und Bremsen hat dermaßen gut funktioniert. Hab das selbst nicht glauben können.

Er meinte nur , es macht sau Spaß und fühlt sich bisschen surreal an weil er diese Feelings normal im Winter mit Schnee gewohnt ist..



was ich noch beobachtet habe, der Typ stand dermaßen Locker auf dem Freebord das er bei einer androhenden Backsideverkantung sich einfach mit den Fersen rückwärst im Stehen aus der Bindung vom Freebord ,wie soll man sagen raustragen hat lassen und stand dann Rückwärts zum Hang auf beiden Beinen, hat kurz ein paar Rückwärtschritte gemacht und war Save. Ich denke er ist minimals aus der Bindung gehüpft.. Geschwindigkeit war aber eher gechillt also in einem Toesideslide beim Abbremsen oder so... war jetzt nicht Vollspeed.. hab so was lockeres beim nem Freebordanfänger eher selten gesehen ..

_________________
Facebook : Freebord Germany
Fragen via Phone 0 7 0 4 2 / 8 8 0 4 5 9

hoppe hat Folgendes geschrieben:

it was only my GLOBALGRINDS deck that made this video possible.
happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Becksmann
BeitragVerfasst am: 12.06.2013 21:46  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 12.06.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Bielefeld

Ich bin jetzt bei beiden Sachen recht neu. Snowboard hab ich erst letzten Winter angefangen und Freebord letzten Samstag tongue . Als Anfänger merkt man recht schnell, dass Freebord wie Snowboard sein will aber iwie nicht ist. Jetzt wo ich am dritten Tag aber langsam n gutes Gefühl für Slides kriege, wird die Ähnlichkeit doch recht deutlich.

Für mich liegt der Hauptunterschied eben darin, dass man das Gewicht beim Freebord zwischen Hacke und Zehen besser balancieren muss als beim Snowboard, besonders um eben sliden zu können. Schnee is dann doch etwas rutschiger als Asphalt.

Also ich denke das ergänzt sich sehr gut ja top
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wally
BeitragVerfasst am: 13.06.2013 07:29  Antworten mit Zitat
Rookie Border
Rookie Border


Anmeldungsdatum: 09.01.2008
Beiträge: 547

Ich habe auf einem 75er angefangen und bin 180 groß. Bin also auch ein zu kleines brett gefahren. Ist am anfang bestimmt angenehmer weil es wendiger ist. Bei schnellen abfahrten wurde es mir später aber zu unruhig und mittlerweile fahre icj ein 87er ^^
Habe auch nen freund der vor wenigen wochen angefangen hat. Der ist raufgestiegen und gefahren. Keine ahnung wie, aber er konnts sofort ^^

_________________
Shut up and ride...

http://fav-home.myminicity.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
freebord-germany.de Foren-Übersicht  ~  Anfänger Fragen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB and NoseBleed v1.09
Deutsche Übersetzung von phpBB.de