freebord-germany.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Anfänger Fragen  ~  Paar kleine Fragen(totaler Anfänger)
Prestige
BeitragVerfasst am: 18.04.2013 00:26  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 11

Mein Board kam am Dienstag an. Habe mich direkt Abends mal kurz drauf gestellt um es ein wenig zu testen.

Voller Euphorie und Selbstvertrauen stand ich also auf dem Deck, als erfahrener Skate- und Snowboarder sollte es doch nicht so schwer sein oder?

Es war schwer - verdammt schwer!

Die Verlagerung war wirklich sehr komisch und gewöhnungsbedürftig.

Jetzt zu meinen Fragen...

1.Wenn sich die Centerwheel um 180° dreht, ist das ein großer unterschied? Also wenn sie eher zum Kingping gerichted ist als zur Board Mitte?

2.Wie lang sollte eine Straße sein um gut üben zu können? Vor meiner Haustür habe ich geschätzte 30 Meter Straße mit gutem Asphalt, drüber etwas gröber <.<

3.Wie das Sliden/Stoppen lernen ? Habe es ein paar mal probiert und habe bisher nicht raus bekommen wie es klappt. Mit dem Skateboard waren powerslides garkein Problem! Doch iwie bin ich nicht geslidet und eher verkantet.

4.Suche vielleicht ein paar gute Anfänger Topics - falls jemand welche noch auf Lager hat, gerne hier rein posten smile

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silversurfer
BeitragVerfasst am: 18.04.2013 07:21  Antworten mit Zitat
Chuck Norris
Chuck Norris


Anmeldungsdatum: 07.02.2013
Beiträge: 149

http://www.youtube.com/watch?v=Cd0_iXmcJaE

Hier wird eigentlich alles erklärt was du brauchst.

Evtl. musst du dich trauen erst etwas mehr Geschwindigkeit aufzubauen bevor du anfängst zu sliden. Denke das ist anfangs oft das Problem. Zu flach sollte die Straße auch nicht sein. Lass dir Zeit. Wenn du Snowboarden kannst, kommt das von ganz alleine.

Die Stellung der Centerwheels ist Wurst. Die richten sich beim Fahren eh automatisch aus.

Ansonsten lies dich doch einfach mal quer durchs forum. Da bleiben eigentlich kaum Fragen offen.


Zuletzt bearbeitet von Silversurfer am 18.04.2013 08:27, insgesamt 4-mal bearbeitet

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katana
BeitragVerfasst am: 18.04.2013 07:58  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind


Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 4093
Wohnort: Deutschland

Bremsen würd ich grundsätzlich NICHT von Beginn an üben wollen, bevor das carven, sliden, driften nicht klappt. Erstmal Boardsicherheit, Carve dann Carve to Slide dann Driften und dann erst Bremsen ( Frontside Slide bevor Backside Slide) tief in die Knie damit Körperschwerpunkt tief ist und dann noch Gewicht auf die vordere Achse.
Versen /Zehen immer auf Deck lassen sonst instabil. Fuß zentral aufs Deck.
Lockere S2 Bindung, später bombenfestziehen biggrin

auch wenns dir am Anfang schnell vorkommt das Freebord is nicht schnell daher immer schön Gewicht nach vorne trotzdem Kantedruck beibehalten und AUSROLLEN lassen, lass dich einfach treiben, Blick nach Vorne nicht aufs Deck. keine Panik . Viel Spaß beim Bluten biggrin

_________________
Facebook : Freebord Germany
Fragen via Phone 0 7 0 4 2 / 8 8 0 4 5 9

hoppe hat Folgendes geschrieben:

it was only my GLOBALGRINDS deck that made this video possible.
happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silversurfer
BeitragVerfasst am: 18.04.2013 12:06  Antworten mit Zitat
Chuck Norris
Chuck Norris


Anmeldungsdatum: 07.02.2013
Beiträge: 149

Aus versehen Doppelpost... scheiß Handy wink


Zuletzt bearbeitet von Silversurfer am 18.04.2013 13:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prestige
BeitragVerfasst am: 18.04.2013 12:10  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 11

Katana hat Folgendes geschrieben:
Bremsen würd ich grundsätzlich NICHT von Beginn an üben wollen, bevor das carven, sliden, driften nicht klappt. Erstmal Boardsicherheit, Carve dann Carve to Slide dann Driften und dann erst Bremsen ( Frontside Slide bevor Backside Slide) tief in die Knie damit Körperschwerpunkt tief ist und dann noch Gewicht auf die vordere Achse.
Versen /Zehen immer auf Deck lassen sonst instabil. Fuß zentral aufs Deck.
Lockere S2 Bindung, später bombenfestziehen biggrin

auch wenns dir am Anfang schnell vorkommt das Freebord is nicht schnell daher immer schön Gewicht nach vorne trotzdem Kantedruck beibehalten und AUSROLLEN lassen, lass dich einfach treiben, Blick nach Vorne nicht aufs Deck. keine Panik . Viel Spaß beim Bluten biggrin


Sind so locker, dass ich falls ich mal bailen sollte, raus komme - ist das zu locker oder okay?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katana
BeitragVerfasst am: 18.04.2013 12:46  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind


Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 4093
Wohnort: Deutschland

für den anfang locker das du raus kommst, passt ja dann..

_________________
Facebook : Freebord Germany
Fragen via Phone 0 7 0 4 2 / 8 8 0 4 5 9

hoppe hat Folgendes geschrieben:

it was only my GLOBALGRINDS deck that made this video possible.
happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prestige
BeitragVerfasst am: 18.04.2013 17:49  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 11

Achja, sollte meine Achsen eher fest Stellen oder weicher zum üben?
Kann man im Flatground ohne Gefälle etwas üben? Wenn ja was außer zu pushen? biggrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schrääät
BeitragVerfasst am: 18.04.2013 18:35  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 3771
Wohnort: unter der brücke

würds nicht zuuu weich und nicht beton hart machen, irgendein zwischending fürn anfng.. ruhig etwas ausprobieren... hmm im flat kann man nicht wirklich viel anfangen...

_________________
pansnhansn hat Folgendes geschrieben:
Ich denke auch die Warnhinweise die mit jedem Board mitgeliefert werden "Freebording is extremly dangerous..." kommen ja nicht von ungefähr.

Ein paar Freaks werden sowas immer fahren. Hat ja keiner was dagegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
The General
BeitragVerfasst am: 19.04.2013 13:36  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 90
Wohnort: Blaufelden

Servus Prestige, ich hatte und hab ne relativ weiche einstellung, carven is also gut möglich, was das balancieren ohne sliden erleichtert. Also wenn zB nach links kippst, nach links fahren usw. Und ich hab an ner 500m Strecke mit kleinem gefälle angefangen, wo ich zu beginn nur li und re Bremsen geübt hatte. Als das klappte gings dann ans sliden.
Ne breite strecke wär anfangs zu empfehlen, da hast mehr spiel.

Viel Erfolg, hau rein.

_________________
Life is a wild shredd! It doesnt`t matter on which Board!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Prestige
BeitragVerfasst am: 19.04.2013 23:53  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 11

The General hat Folgendes geschrieben:
Servus Prestige, ich hatte und hab ne relativ weiche einstellung, carven is also gut möglich, was das balancieren ohne sliden erleichtert. Also wenn zB nach links kippst, nach links fahren usw. Und ich hab an ner 500m Strecke mit kleinem gefälle angefangen, wo ich zu beginn nur li und re Bremsen geübt hatte. Als das klappte gings dann ans sliden.
Ne breite strecke wär anfangs zu empfehlen, da hast mehr spiel.

Viel Erfolg, hau rein.


War heute mal wieder rollen, kann leider nur ca. 3 mal die Woche. Theoretisch auch öfter, doch hier unten habe ich nur ne kleine Straße und oben aufm Berg vorm Tischtennis training halt ne etwas größere.

Bin etwas gecurved bzw. habe es best möglich probiert. was mir aufgefallen ist, dass wenn ich auf toe seite "lenke" es viel leichter ist, das gleichgewicht zu halten. Heelseite habe ich immer so das Gefühl ich würde nach hinten kippen sauer

Habe mit etwas Speed auch schon paar "Toebremsungen"(ich nenne es einfach mal so biggrin) hinbekommen. Also nicht ganz sondern immer etwas mit den Händen aufn Boden gekommen - ist das ein Indiz dafür, dass ich meine Achsen fester stellen sollte bis ich es schaffe etwas besser zu stoppen um dann immer weicher zu werden? Finde das Gefühl von diesem Slide einfach geil!

Was mir auch aufgefallen ist, dass das Heelbremsen VIEL schwerer ist, oder kommt es mir nur so vor? Iwie bekomme ich keinen slide hinversuche zwar immer das gewicht nach vorne zu verlagern und Gewicht vom hinteren Fuß zu nehmen, doch ist es iwie schwerer als mit der Toe seite...

Habt ihr paar Tipps ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The General
BeitragVerfasst am: 20.04.2013 12:16  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 90
Wohnort: Blaufelden

Hah, also bei mir wars umgekehrt... Aber is doch top dass es gleich klappt. Check noch deine Bindungseinstellung, stehst du zentriert auf`m Board? Bilden deine Füße ein V?
Was hast überhaupt für Wheels?
Jaja, es wird süchtig machen, wirst immer mehr sliden wollen... Meeeeeehr!#
Und immer schön aufpassen dass nicht "verkanntest".
Hau rein!

_________________
Life is a wild shredd! It doesnt`t matter on which Board!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Prestige
BeitragVerfasst am: 20.04.2013 15:32  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 11

The General hat Folgendes geschrieben:
Hah, also bei mir wars umgekehrt... Aber is doch top dass es gleich klappt. Check noch deine Bindungseinstellung, stehst du zentriert auf`m Board? Bilden deine Füße ein V?
Was hast überhaupt für Wheels?
Jaja, es wird süchtig machen, wirst immer mehr sliden wollen... Meeeeeehr!#
Und immer schön aufpassen dass nicht "verkanntest".
Hau rein!


Habs ausm Augenmaß gemacht und vom Snowboard übernommen.

Hab 2x 10°, also bilden sie ein V.

Wheels habe ich Da Blues

Bisher konnte ich immer runter vom Board und habe mich nie wirklich auf die Fratz gelegt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prestige
BeitragVerfasst am: 21.04.2013 15:16  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 11

Heute 1 1/2 stunden gefahren

Niedriges Gefälle erstmal Toe/Heel bremsen ausprobiert. Beim Heelstop paar mal schön hingelegt Toestop ging ziemlich gut.

Gecurved bin ich auch und das Toesliden während dem curven ging auch überraschend gut. Das Heelsliden aber leider nicht - werde ich noch etwas üben müssen biggrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prestige
BeitragVerfasst am: 21.04.2013 15:16  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 11

Heute 1 1/2 stunden gefahren

Niedriges Gefälle erstmal Toe/Heel bremsen ausprobiert. Beim Heelstop paar mal schön hingelegt Toestop ging ziemlich gut.

Gecurved bin ich auch und das Toesliden während dem curven ging auch überraschend gut. Das Heelsliden aber leider nicht - werde ich noch etwas üben müssen biggrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prestige
BeitragVerfasst am: 23.04.2013 22:22  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 11

Mir ist heute aufgefallen, dass ich in den Bindungen noch soviel platz habe, dass ich mit meinen Heels abheben kann, also das wenn ich auf der toe seite fahre es wäre, als würde ich nur auf den Fußspitzen stehen - ist das falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
freebord-germany.de Foren-Übersicht  ~  Anfänger Fragen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB and NoseBleed v1.09
Deutsche Übersetzung von phpBB.de