freebord-germany.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Anfänger Fragen  ~  Wie falle ich richtig??
LuLarge
BeitragVerfasst am: 14.04.2013 20:40  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 28.03.2013
Beiträge: 57
Wohnort: NorthLowerSaxony

Haben heut einen schönen Spot und der Lüneburger Heide gerockt.... Ich fahre jetzt seit einer Woche und wurde zu übermütig wink... Beim Backside-Slide verkantet und schon lag ich (Schutzkleidung: Helm, Rückenpanzer, Ellenbogen-, Knie-, Handgelenkprotektoren).... Hab mir auf jeden Fall gut den Arsch... aber noch doller das rechte Handgelenk geprellt. Daher meine Frage: Handschuhe an und mit geballter Faust auf die Unterarme fallen lassen... so wie beim Snowboarden??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shrouben
BeitragVerfasst am: 14.04.2013 21:11  Antworten mit Zitat
Rookie Border
Rookie Border


Anmeldungsdatum: 23.03.2010
Beiträge: 836
Wohnort: Rutesheim (Stuttgart)

beim backside verkanten verletzen sich die meisten freeborder

ist auf jeden fall wichtig die handgelenke zu schützen, mit der faust auf die straße ist glaub auch nicht so geil aber mit den unterarmen ein bisschen abfangen ist wahrscheinlich gar nicht schlecht
ich denk am besten rollst du über den rücken ab, deswegen macht auch ein rückenpanzer sinn, hat mir auch schon ein paar mal geholfen

aus reflex lande ich aber trotzdem immer auf den handgelenken

_________________
Se Drop!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schrääät
BeitragVerfasst am: 14.04.2013 21:49  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 3771
Wohnort: unter der brücke

ich geh meistens wegen snowboardrefleß von der hand weiter auf den ellenbogen. tut auch weh, alles nicht so ideal biggrin am besten nicht hinfallen. backside verkanten ist eh meistens außer kontrolle.. wenn du was machen kannst dann versuchen dich zu drehen dass du vorwärts am boden ankommst, was selten klappt, ansosnten halt versuchen möglichst noch 1-2 schritte rückwärts zu schaffen, und dann mäglichst sanft in ne rolle rükwärts zu gehen. ist aber alles auf dem papier schön und gut, in dr realität fliegt man halt beim bs verkanten, sollt man einfach nicht machen biggrin

_________________
pansnhansn hat Folgendes geschrieben:
Ich denke auch die Warnhinweise die mit jedem Board mitgeliefert werden "Freebording is extremly dangerous..." kommen ja nicht von ungefähr.

Ein paar Freaks werden sowas immer fahren. Hat ja keiner was dagegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LuLarge
BeitragVerfasst am: 14.04.2013 21:58  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 28.03.2013
Beiträge: 57
Wohnort: NorthLowerSaxony

Aller Anfang ist schwer.... Danke für die Antworten smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silversurfer
BeitragVerfasst am: 14.04.2013 23:21  Antworten mit Zitat
Chuck Norris
Chuck Norris


Anmeldungsdatum: 07.02.2013
Beiträge: 149

Ich habe 13 Jahre lang Judo und Ju-Jutsu gemacht. Also wenn ich irgend was richtig kann, dann ist es richtig professionell auf die Fresse fallen. lach

Das Problem am Snowboarden und Freeboarden ist, dass bei einem Verkannter manchmal Geschwindigkeiten und Energien auftreten, bei denen ein kontrollierter Sturz gar nicht möglich ist. Dennoch sollte man auch dort versuchen richtig zu fallen, soweit es eben möglich ist.

Beim Kampfsport unterscheidet man 3 Arten der Fallschule.
Vorwärts, Seitwärts und Rückwärts. Zusätzlich gibt es kombinierte Techniken, wenn z.B. die Energie so groß ist dass du dich überschlägst, die aber alle auf diesen 3 Grundtechnicken aufbauen und diese aneinanderreihen.

Am schwierigsten dabei ist die Rückwärtsfallschule effektiv auszuführen. Ohne Training macht der Mensch beim Sturz nach hinten instinktiv die meisten Fehler. Deshalb verletzten sich die meisten auch beim rückwärts Verkannten. Die meisten Leute die wenige Sportarten machen bei denen man ständig fällt, strecken den Rücken durch und die Arme nach hinten aus, um mit den Armen den Sturz abzufangen. Glaubt mir, das ist das Schlimmste was man machen kann. Selbst auf der Matte, hab ich in meiner Laufbahn mehrer offene Brüche im Ellbogengelenk und ausgekugelte Schultern gesehen, weil die Jungs zu früh mit Turnieren angefangen haben anstatt noch Zeit in die Fallschule zu investieren. Bei uns muss man sich beim Backside verkannten während dem Fallen sogar meistens ganz leicht drehen, um sich überhaupt richtig rückwärts abrollen zu können, da wir ja auch meistens leicht vorwärts fahren beim Verkannten und das dadurch meistens kein reiner Sturz nach hinten, sondern nach schräg hinten ist. Das erschwert das Abrollen zusätzlich ziemlich hefftig.

Vergiss alles was du gehört hast, über mit den Händen, Ellbogen usw. abfangen. Dass ist das schlimmste was du machen kannst. Unsere Gelenke sind die empfindlichsten Stellen unseres Körpers. Selbst mit Protekoren, wirst du dir die Gelenke mindestens stauchen, wenn du dich darauf fallen lässt und so die komplette Energie des Sturzes von den Gelenken aufnehmen lässt.

Am wichtigsten ist das Kinn zum Brustkorb, Nacken anspannen, Rücken noch vorne krümmen, die Arme nehmen nur maximal die Energie auf welche nötig ist um mit ihnen eine Abrollbewegung einzuleiten. Das sind nur ein paar Grundregeln, die dich für sich alleine gesehen nicht wirklich weiterbringen, die aber für jede Fallrichtung gelten.

Wie die einzelnen Techniken/Richtungen funktionieren, kannst du in diesem Video sehr gut sehen: https://www.youtube.com/watch?v=biVVbGxsdDU
Das einzige was du dir auf Asphalt verkneifen solltest, auch wenn es sehr effektiv wäre, ist der Schlag mit der flachen Hand auf den Boden. Den müsstest du mit einer weicheren Abrollbewegung kompensieren, wodurch du aber statt zu stoppen dich warscheinlich 0,5 bis 1 mal mehr überschlagen wirst, als mit Schlag auf den Boden.
Wenn du mehr darüber wissen willst und nach genaueren Erklärungen suchst, einfach mal nach "Ukemi" googlen. Das ist der Ausdruck den man im Kampfsport verwendet, aber auch jeder Stuntman, Fußballtorwart usw. lernt das auf genau diese Art.

Das blöde daran ist, dass das bloße Kennen der Techniken, dich überhaupt nicht weiterbringt. Wenn du stürzt, reagierst du reflexartig und kannst es überhaupt nicht bewusst steuern. Nur wenn du dir deine natürlichen Reflexe, die bei uns Menschen leider beim Fallen teilweise ziemlich unpraktisch sind, jahrelang abtrainierst, wirst du in so einer Situation automatisiert richtig fallen. Und selbst dann ist das noch kein Garant. Hab mir selbst letztens beim Backsideverkannten die Rippen geprellt, weil es soooo schnell ging, ich nur minimal zu langsam war und dadurch der Druck den mein eigener Arm beim Abrollen auf meinen Brustkorb ausgeübt hat einfach zu groß war. Hätte ich mich nicht abgerollt und keine Schützer getragen, läge ich jetzt mit kaputter Schulter im Krankenhaus.

Evtl. hilfts dir ja. Sieht zwar verdammt komisch aus wenn man das macht, aber bißchen Falltraining auf ner dünnen Matte, Teppich oder Wiese schadet einem Freeborde, Skater, Snowboarder und Co auf keinen Fall. Wenn du das wirklich beherrschst, kannst du die Übungen sogar auf der Straße machen, ohne dass du dir weh tust. biggrin lach

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LuLarge
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 14:15  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 28.03.2013
Beiträge: 57
Wohnort: NorthLowerSaxony

Nach einen sehr schmerzvollen Nacht war ich eben beim Orthopäden und nun ist der Arm im Gips.... 6 Wochen Pause..... So´n Mist sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silversurfer
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 16:17  Antworten mit Zitat
Chuck Norris
Chuck Norris


Anmeldungsdatum: 07.02.2013
Beiträge: 149

Shit shit shit...gute Besserung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LuLarge
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 18:13  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 28.03.2013
Beiträge: 57
Wohnort: NorthLowerSaxony

Danke... perfektioniere gerade den Handegelenkschutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shrouben
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 18:30  Antworten mit Zitat
Rookie Border
Rookie Border


Anmeldungsdatum: 23.03.2010
Beiträge: 836
Wohnort: Rutesheim (Stuttgart)

ich will bald mit kampfsport anfangen, ist judo am besten um sowas zu üben?

_________________
Se Drop!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The General
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 19:25  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 90
Wohnort: Blaufelden

@Lularge - Hast doch eben erst angefangen,right? Wie lang hast des Brettl jetz?
Mään, schnelle genesung wünsch ich.
Is Hamburg nicht ziemlich flach?

_________________
Life is a wild shredd! It doesnt`t matter on which Board!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silversurfer
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 19:46  Antworten mit Zitat
Chuck Norris
Chuck Norris


Anmeldungsdatum: 07.02.2013
Beiträge: 149

@Shrouben:
Ist ja kein Kampfsportforum hier und es ist sehr schwer eine allgemeine Empfehlung auszusprechen, weil das extrem davon abhängt was du für ein Typ bist bzw. was deine Zielsetzung ist.

Ich schreib dir ein bißchen was als PN.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LuLarge
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 21:25  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 28.03.2013
Beiträge: 57
Wohnort: NorthLowerSaxony

9 Tage stand ich bisher auf dem Freebord. naja... vorher 20 Jahre Snowboard gefahren. Hatte da auch gleich am Anfang eine Grünholzfraktur in beiden Unterarmen.... und seitdem so gut wie Unfallfrei... Ich nehme das als positives Zeichen für das Freeborden wink
Hamburg ist flach, das stimmt. Ich komm aus Nord-Niedersachsen und da ist die Lüneburger Heide... und da haben wir einen schönen Spot gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katana
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 22:04  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind


Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 4093
Wohnort: Deutschland

LuLarge hat Folgendes geschrieben:
Ich nehme das als positives Zeichen für das Freeborden wink
Hamburg ist flach, das stimmt.
epic oder? biggrin gute besserung

_________________
Facebook : Freebord Germany
Fragen via Phone 0 7 0 4 2 / 8 8 0 4 5 9

hoppe hat Folgendes geschrieben:

it was only my GLOBALGRINDS deck that made this video possible.
happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LuLarge
BeitragVerfasst am: 16.04.2013 16:13  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 28.03.2013
Beiträge: 57
Wohnort: NorthLowerSaxony

So, ich war im CT. Bruch des Kahnbeins... aber nicht verschoben.... Also jetzt einfach heilen lassen. Und dann kann ich in 6 Wochen wieder durch die Gegend sliden smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim und Struppi
BeitragVerfasst am: 16.04.2013 19:36  Antworten mit Zitat
Bachelor Border
Bachelor Border


Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 1586
Wohnort: bei stuttgart

Kahnbein ist echt häßlich mein Beileid.
Lass das Teil richtig ausheilen,sonst hast du ewig spaß.
Haben einige bei uns im Handball wink

_________________
Snowboard the streets
Freebord the Snow


shred hat Folgendes geschrieben:
willkommen unter den bekloppten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
freebord-germany.de Foren-Übersicht  ~  Anfänger Fragen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB and NoseBleed v1.09
Deutsche Übersetzung von phpBB.de