freebord-germany.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Anfänger Fragen  ~  Nachts Freeborden?
Silversurfer
BeitragVerfasst am: 08.04.2013 15:54  Antworten mit Zitat
Chuck Norris
Chuck Norris


Anmeldungsdatum: 07.02.2013
Beiträge: 149

Da ich oft erst im Dunkeln von der Arbeit nachhause komme, aber dann noch Lust zu boarden habe, bin ich oft im dunkeln unterwegs. Hat den Vorteil, dass viele Straßen nachts viel weniger befahren werden. Erstens sieht man dann selbst natürlich sehr wenig und wird vor allem von Autofahrern usw. viel schlechter gesehen. Ich setze mir deshalb eine sehr starke Stirnlampe auf den Helm und hab deshalb in Blickrichtung immer genug Licht, könnte aber ruhig wesentlich mehr sein.

Wie macht ihr das? Fahrt ihr überhaupt nachts und welche Maßnahmen ergreift ihr um etwas zu sehen bzw. um gesehen zu werden.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schrääät
BeitragVerfasst am: 08.04.2013 18:59  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 3771
Wohnort: unter der brücke

entweder straßen mit laternen nehmen, oder wen haben der mit dem auto hinterher fährt und alles ausleuchtet.

_________________
pansnhansn hat Folgendes geschrieben:
Ich denke auch die Warnhinweise die mit jedem Board mitgeliefert werden "Freebording is extremly dangerous..." kommen ja nicht von ungefähr.

Ein paar Freaks werden sowas immer fahren. Hat ja keiner was dagegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
shrouben
BeitragVerfasst am: 08.04.2013 19:18  Antworten mit Zitat
Rookie Border
Rookie Border


Anmeldungsdatum: 23.03.2010
Beiträge: 836
Wohnort: Rutesheim (Stuttgart)

also ich find die dunkelheit hat auch ihren reiz, wenn man auf spots fährt, die keine großen schlaglöcher oder äste im weg haben, sonst sind die fetten lampen, die mit baustellenbatterie laufen ziemlich nice, wenn einem das gewicht nichts ausmacht

_________________
Se Drop!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silversurfer
BeitragVerfasst am: 08.04.2013 23:57  Antworten mit Zitat
Chuck Norris
Chuck Norris


Anmeldungsdatum: 07.02.2013
Beiträge: 149

Hab mir überlegt ob ich mir eine von diesen kleinen Power LED Taschenlampen auf den Helm montieren soll. Die wiegen nur zwischen 100-200g und haben teilweise beachtlich Lichtstärken von weit >600 Lumen. 2 davon und du bist heller als ein Auto. biggrin

Auch als Videolicht beim Filmen und Fotografieren kann man die Teile ziemlich geil einsetzen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shrouben
BeitragVerfasst am: 09.04.2013 17:47  Antworten mit Zitat
Rookie Border
Rookie Border


Anmeldungsdatum: 23.03.2010
Beiträge: 836
Wohnort: Rutesheim (Stuttgart)

Silversurfer hat Folgendes geschrieben:
Auch als Videolicht beim Filmen und Fotografieren kann man die Teile ziemlich geil einsetzen.


jup die gehn mega ab, ist wahrscheinlich auch einfacher auf den helm zu montieren wie so ne fette taschenlampe biggrin

wenn dus machst, lad mal en bild hoch

_________________
Se Drop!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Häddi
BeitragVerfasst am: 09.04.2013 18:24  Antworten mit Zitat
Rookie Border
Rookie Border


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 628
Wohnort: Freebordmastermind

abgedunkelte sonnenverhältnisse u freeborden passt, find ich auch. stirnlampen sind goot. am fettesten fand ich als es von einer strasse mit reflektierenden straßenmarkierungen abging, auf eine ohne straßenmarkierungen dabei mir wurde mir erst voll mulmig smile

find zwar, das es wieder voll lang hell draußen ist. dazu liegt mein letzter nightride ne weile zurück aber nigtride machen ist crisp biggrin

_________________
ahOi hat Folgendes geschrieben:
ansonsten: beim fallen versuchen ins rollen zukommen...
respekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gwenvael
BeitragVerfasst am: 09.04.2013 18:29  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3126
Wohnort: Bremgarten (EU-Insel-Land Schweiz)

Silversurfer hat Folgendes geschrieben:
Hab mir überlegt ob ich mir eine von diesen kleinen Power LED Taschenlampen auf den Helm montieren soll.


gute idee, so ne stirnlampe gibt schon etwas sicherheit. du darfst dabei allerdings nicht erwarten, dass du alles ausleuchten wirst, auch wenn du mehrere solche dinger auf deinen helm pappst, wird immer nur da hell sein, wo du grad hinschaust. als ich mir das erste mal LEDs auf den helm klebte, war ich enttäuscht, dass alles rundherum doch noch so dunkel war biggrin

_________________
Moe hat Folgendes geschrieben:
where is the summer baby biggrin

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Silversurfer
BeitragVerfasst am: 09.04.2013 22:06  Antworten mit Zitat
Chuck Norris
Chuck Norris


Anmeldungsdatum: 07.02.2013
Beiträge: 149

Bei normalen Stirnlampen hast du recht. Ich hab eine Petzl MYO RXP. Die feuert für eine Strnlampe schon ganz ordendlich. Aber zum Boarden dürfts ruhig noch ein bißchen mehr sein. Die LED Taschenlampen, spielen da aber in einer ganz anderen Liga. Bei Stirnlampen sind 200 Lumen schon sehr viel. Bei Taschenlampen sind 600-800 Lumen keine Seltenheit. Gibt sogar so kranke Sachen wie die Nitecore TM26 mit 3500 Lumen. Damit wärst du dann über 2,4 mal so hell wie das Xenon Fernlicht eines Autos. (allerdings für 350 Okken) Damit machst du dir bei entgegenkommenden Autos auch keine Freunde. biggrinnein

Es gibt da verschiedene Taschenlampen mit verschiedenen Zielsetzungen.

Es gibt die mit Spot welche vor allem auf eine hohe Leuchtweite abzielen. Die sind für uns relativ ungeeignet. Was bringt es uns wenn das Ding 300m weit leuchtet, ich aber nur einen kleinen Teil der Straße ausleuchten kann. Bei manchen von denen kann man zu diesem Zweck einen Difusor vor die Linse machen, womit die Streuung auf Kosten der Lichtstärke besser wird. Damit funktioniert es eigentich recht gut.

Noch besser sind die Taschenlampen geeignet, die von Haus aus als Flooder ausgelegt sind. Die leuchten die komplette Straße vor dir aus. (sind auch als Videolicht super geeignet)

Die dritte und vielseitigste Möglichkeit sind die Modelle die sich fokussieren lassen. Sozusagen die Alleskönner. Im defokussierten Zustand eignen die sich genauso, aber wenn da die Qualität gut sein soll und sie zum Boarden mit den Floodern mithalten können soll, muss man tief in die Tasche greifen.

Als Helmhalterung werde ich das Stirnband von der Gopro umfunktionieren. Denke das wird sehr gut klappen, so dass die Lampe fest sitzt und sich auch vom Winkel ohne Probleme verstellen lässt.

Sobald die Taschenlampe per Post hier reinflattert, werd ich mal ein Bild von der Konstruktion machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silversurfer
BeitragVerfasst am: 10.04.2013 21:14  Antworten mit Zitat
Chuck Norris
Chuck Norris


Anmeldungsdatum: 07.02.2013
Beiträge: 149

Hier eine kleine Anleitung zum Nachbauen für alle Nightrider.

Ich benutze für den Großteil meiner Konstruktion Teile der Gopro. Da ich annehme dass ein ziemlich großer Anteil von euch auch die Gopro zuhause hat, und man sich damit wirklich mit minimalem Aufwand eine mega hardcore super Stirnlampe bauen kann, ist das evtl. für den ein oder anderen von euch interessant...

Ich benutze folgende Teile:



1 kurze Gopro-Befestigungsschraube
2 kürzestes Gopro Gelenkstück
3 Gopro Tripod Stativ Adapter (=extra im Handel erhältliches Gopro Zubehör)
4 normale Schraube (mit gleichem Gewinde wie Gopro-Befestigungsschraube)
5 Mutter mit entsprechendem Innengewinde zu Nr 4 (passt in Aufnahme von Teil 2)
6 kleine Unterlegscheibe
7 Flügelmutter mit entsprechendem Innengewinde zu Nr 4
8 Rendelschraube mit 1/4 Zoll Fotostativgewinde passend zu Nr 3 (von Hama, gibts im Internet oder im Fotobedarf)
9 Kopf/Helmband der Gopro
10 Taschenlampenhalterung (gibts in ähnlicher Art individuell zu jedem gängigen Modell. In meinem Fall ist das Teil von LED Lenser. Wenn man eine Taschenlampe von einem anderen Hersteller verwendet, muss man gegebenen falls mit einer anderen Halterung improvisieren. Aber mit bisschen basteln sollte sich das immer auf ähnliche Art lösen lassen.)

Zusätzlich habe ich einen Kabelbinder und ein Gummiband verwendet, welche auf diesem Foto nicht zu sehen ist.

Als Taschenlampe verwende ich eine LED Lenser m7rx. Diese wiegt 203 g (natürlich umso schwerer umso schlechter als Helm Lampe benutzbar) und leistet 600 Lumen (=scheiß hell). Die Lampe ist eine fokussierbare Taschenlampe und ist deshalb relativ teuer. Wesentlich günstiger aber für unsere Zwecke extrem empfehlenswert wären auch z.B. die Spark SL6 (122g, 740 Lumen kurzzeitig - 460 Lumen ) oder die Zebralight sc600 (129g, 750 Lumen). Alle der genannten Lampen bieten ein extrem starkes Licht und einen bei Bedarf extrem breiten Lichtkegel.
Evtl. findet ihr auch etwas geeignetes was noch günstiger ist. Gute LED Lampen bekommt man schon ab ca 40 €. Ich würde halt vor allem darauf achten, dass sie einen breiten gleichmäßigen Lichtkegel haben und die Straße gut ausleuchten. Seid vorsichtig bei irgendwelchen utopischen Lumen-Angaben, mit denen bei manchen billig ebay-Produkten geworben wird, das ist teilweise völliger Bullshit. Wer sich ein bißchen eingehender informieren will, kann z.B. hier nachlesen. (http://taschenlampen-tests.de/?page_id=256)


Das Teil Nummer 3 (Gopro Stativ Adapter) werde ich zweckentfremden. Normalerweise ist es dafür gedacht um Gopro Teile auf ein Stativ zu schrauben. Ich werde es dagegen benutzen um Stativ Teile auf eine Goprohalterung zu schrauben. Die Aufnahme der Goproteile bestehen ja normalerweise aus einem Stück mit 3 Zähnen in das ein Stück mit 2 Zähnen geschoben wird und dann mit der Befestigungsschraube verschraubt wird.
In unserem Fall muss man aber das Stück mit 3 Zähnen in ein Gegenstück mit 3 Zähnen stecken und diese verschrauben. Die normale Befestigungsschraube ist dann natürlich zu kurz. Dem entsprechend kombiniere ich die Teile 4, 5, 6 und 7.
Die Schraube (Nr. 4) muss eine exakt 3cm langes Gewinde haben. Ich hab mir eine längere Schraube einfach zurecht gesägt. Wenn man die Teile dann kombiniert sieht das Ganze so aus:



Mit Hilfe dieses Teils, kann man dann wie vorher beschrieben die Gopro Teile mit 3 Zähnen mit anderen 3 Zahn-Teilen verbinden. Sieht in unserem Fall wenn man Teil 2 u. 3 verbinden will so aus:



Als nächstes muss man die Lampenhalterung bauen. Wie oben beschrieben kann es sein dass ihr euch bei anderen Lampenfabrikaten eine leicht andere Lösung ausdenken müsst, aber auf ähnliche Art und Weise wirds schon gehen.

Meine verwendete Grundhalterung (Teil Nr 10) sieht so aus:



Um die Rendelschraube (Teil Nr. 8 ) verwenden zu können, musste ich gut 3-4mm absägen. Hier ist das Originalteil und der entsprechende abgesägte Teil zu sehen. (Natürlich muss man das Teil nach dem Sägen entgraten)



Anschließend mit einer Bohrmaschine ein entsprechendes Loch in die Lampenhalterung (Teil Nr 10) bohren, zurecht gesägtes Teil Nummer 8 einführen und gegebenenfalls als Sicherung noch einen Kabelbinder und ein Gummiband anfügen. (erklärt sich später von selbst) Sieht dann fertig so aus:



Jetzt ist die Arbeit eigentlich schon erledigt, und ich muss das Ganze nur noch zusammenschrauben. Zuerst schraube ich das Teil aus dem 3ten Foto an das Kopfband der Gopro (Teil Nr 9 )



und schraube am Schluss noch das Teil aus dem 6ten Bild mit der Rendelschraube (Teil Nr 8 ) auf den Stativadaper (Teil Nr 3).

Taschenlampe oben drauf, mit Gummiband sichern, mit Flügelmutter gewünschte Neigung einstellen...fertig.



Mit wenig Aufwand habe ich eine Stirnlampe die ca 3 mal so hell ist wie die meisten handelsüblichen Stirnlampe die derzeit so auf dem Markt sind. Das Teil ist so hell, dass du wirklich jedes Sandkorn auf der Straße siehst.

Viel Spaß beim Nachbauen.

Ach ja eins noch...wer sicher gehen will, dass die Lampe auf keinen Fall vom Kopf rutscht, kann sich kleine Klammern basteln, die oben in das Kopfband und unten in die Kante des Helmes gehängt werden. Sieht man kaum und ist total effektiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Häddi
BeitragVerfasst am: 11.04.2013 13:55  Antworten mit Zitat
Rookie Border
Rookie Border


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 628
Wohnort: Freebordmastermind

stark biggrin

_________________
ahOi hat Folgendes geschrieben:
ansonsten: beim fallen versuchen ins rollen zukommen...
respekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silversurfer
BeitragVerfasst am: 13.04.2013 17:21  Antworten mit Zitat
Chuck Norris
Chuck Norris


Anmeldungsdatum: 07.02.2013
Beiträge: 149

Noch mal einen Nachtrag...

Hab noch ein bißchen geforscht.

Wirklich eine super geile Taschenlampe zu einem absoluten lachhaften Preis ist die Ultrafire wf-502b.
Die bekommt ihr inkl. Akku schon ab 15€. Die Qualität kann mit wesentlich teureren Lampen mithalten und sie liefert ca 800-900 lumen.
Für unsere Zwecke ist sie Ideal, da es bei bei dem Preis nicht so weh tut, falls sie bei einem Sturz zu Bruch gehen sollte.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FB-Chris
BeitragVerfasst am: 13.04.2013 19:12  Antworten mit Zitat
Chuck Norris
Chuck Norris


Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge: 279
Wohnort: Würzburg

Silversurfer hat Folgendes geschrieben:

Wirklich eine super geile Taschenlampe zu einem absoluten lachhaften Preis ist die Ultrafire wf-502b.
Die bekommt ihr inkl. Akku schon ab 15€.


Für den Preis gibt´s das dann aber nur direkt vom Chinesen aus Hongkong.

Oder wo kaufst Du das Material ein?

Und an manchen Stellen wird die Leuchte mit 1600lm (sogar "echte 1600lm") beworben - Ich halte das aber für kaum realistisch. Schön rechnen gab´s ja schon immer im Technik-Bereich. smile

_________________
Respect the Spot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silversurfer
BeitragVerfasst am: 13.04.2013 23:35  Antworten mit Zitat
Chuck Norris
Chuck Norris


Anmeldungsdatum: 07.02.2013
Beiträge: 149

Gibts für den Preis bei Ebay....für ca 5€ mehr bei Amazon. Noch billiger ist es bei kaidomain.com...da wartet man aber evtl. ein paar Wochen. wink Die Angaben mit 1600 l ist eben total übertrieben. Deshalb schreibe ich ja 800-900l...laut Vergleichstests von totalen Taschenlampen-Nerds. Das ist ja aber immer noch absolut hell genug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim und Struppi
BeitragVerfasst am: 14.04.2013 10:37  Antworten mit Zitat
Bachelor Border
Bachelor Border


Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 1586
Wohnort: bei stuttgart

Was wiegt den der Spaß?

Ich über Pfingsten 2 Wochen wandern...Zurzeit habe ich ne Kopflampe aber die scheint hell zu sein.

_________________
Snowboard the streets
Freebord the Snow


shred hat Folgendes geschrieben:
willkommen unter den bekloppten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silversurfer
BeitragVerfasst am: 14.04.2013 11:40  Antworten mit Zitat
Chuck Norris
Chuck Norris


Anmeldungsdatum: 07.02.2013
Beiträge: 149

Mit Akku wiegt die rund 150 gramm. Die merkst du gar nicht am Helm. Da kannst du dir sogar fast 2 Stück an den Helm machen.

Da es die in vielen verschiedenen Ausführungen gibt, achtet unbedingt drauf, die Version mit einer cree XM-L oder noch besser mit einer XM-L2 als LED zu nehmen!!!!!!

Falls euch die Breite der Ausleuchtung noch zu gering sein sollte, könnt ihr euch einfach eine Diffusor Linse vorne drauf basteln.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
freebord-germany.de Foren-Übersicht  ~  Anfänger Fragen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB and NoseBleed v1.09
Deutsche Übersetzung von phpBB.de