freebord-germany.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Anfänger Fragen  ~  Zu leicht zum Carven oder Achse zu hart???
killonator
BeitragVerfasst am: 14.02.2013 20:14  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 33
Wohnort: Liederbach

Hallo liebe Community,
seit 2 Tagen versuch ich mein Glück auf dem Freebord aber das carven funktioniert bei mir nur ganz schwach... Ich falle fast nach vorne und das Board fährt nur leicht nach links... Zur Zeit fahre ich die Kurven ausschließlich so: http://www.youtube.com/watch?v=p3P8XM7sl6k&feature=share&list=UURQ0-dc7-5eyvJd4UDNluYw bei 00:34 . wenn ich mich nicht irre ist das aber sliden oder?
Die Achsen sind seehr weich eingestellt, die Vorderachse fiel sogar einmal ab weil sich die Schraube löste. (Hält aber wieder gut)
Ein Longboard Kumpel meinte das ich zu leicht bin (48kg) und dass ich weichere Bushings brauche aber woher kriege ich die? Kann man da Longboard-Bushings nehmen?
Gibt es im Main-Taunus-Kreis noch andere Fahrer die aktiv sind?
Sorry dass das so viele Fragen sind aber ich bin halt so happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silversurfer
BeitragVerfasst am: 14.02.2013 23:24  Antworten mit Zitat
Chuck Norris
Chuck Norris


Anmeldungsdatum: 07.02.2013
Beiträge: 149

Eigentlich liegen die Probleme eher beim Sliden statt beim Carven.

Wenn dir der Kingpin rausfällt sind die Achsen wesentlich zu weich eingestellt. Da musst du die Bindung ein ganzes Stück mehr anziehen . Wenn der Kingpin nur von ein paar wenigen Windungen der Schraube gehalten wird ist das sehr gefährlich. Überleg dir mal wie viel Kraft dann auf ein paar wenigen feinen mm Metal lastet und was passiert wenn dir der Kingpin bei voller Fahrt bricht.

Wenn du die Carveeigenschaften deines Freeboards mit denen eines durchschnittlichen Longboards vergleichst, ist es klar dass du das Gefühl hast, dass das Carven nicht klappt. Der Radius eines Longboards ist i.d.R viel kleiner als bei einem Freeboard. Muss er auch sein, da du mit dem Longboard viel mehr pushst und den Radius eines Carves viel schwieriger durch driften Verkleinern kannst. Das liegt nicht an den bushings sondern in der Natur der Sache. Das Freeboard hat einfach eine andere Zielsetzung. Beim schnelleren Downhill brauchst du den engen Carve-Radius ja auch gar nicht. Also fahr ruhig ein bischen schneller und mache gechillte carveturns mit großem Radius. Wenn du schneller bist übst du zum einen schon durch die Fliehkraft einen höheren Druck auf die Achsen aus, und die Fliehkraft verhindertzusätzlich dass du bei mehr Schräglage umkippst. Speed is the Key wink (aber nicht gleich übertreiben)

Brauchst dich auch nicht immer für deine Fragen entschuldigen. Dafür ist ein Forum doch da.


Zuletzt bearbeitet von Silversurfer am 14.02.2013 23:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schrääät
BeitragVerfasst am: 14.02.2013 23:30  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 3771
Wohnort: unter der brücke

hmm um mit einem freebord wirklich zu carven muss man schon relativ schnell sein.. ist mit deinem gewicht auf jeden fall möglich, aber kann gut sein dass es etwas schwieriger ist.. ansonsen ist ein freebord jetzt nicht sooo lenkfreudig zumindest im vergeich zu einem longboard nicht.. ist mit einem feestyle snowboad zu vergleichen, nicht unbedingt zum carven gemacht, aber mit ein bisschen speed gehts wohl ganz gut.
weichere bushings gibt es hier: http://www.freebord-germany.de/teile/zubehoer/premium-upgrade-bushings.html
longboard bushings könnten theoretisch gehen, allerdings brächtest du da ultra harte und müsstest vermutlich ziemlich viel experimentieren weil die nicht für den freeord bushing sitz passend sind.
aktiver rider n deiner ecke gibt es soweit ich weiß schon ein paar, weren sich bestimmt irgendwann melden...

_________________
pansnhansn hat Folgendes geschrieben:
Ich denke auch die Warnhinweise die mit jedem Board mitgeliefert werden "Freebording is extremly dangerous..." kommen ja nicht von ungefähr.

Ein paar Freaks werden sowas immer fahren. Hat ja keiner was dagegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gwenvael
BeitragVerfasst am: 15.02.2013 14:40  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3126
Wohnort: Bremgarten (EU-Insel-Land Schweiz)

ich denke, die lösung zu deinem grössten problem, dem kurvenfahren, wurde durch silversurfer und schrääät bereits ausführlich beschrieben. gib dir einfach etwas mehr zeit, um dich an das fahrgefühl der breiten freebord-achsen zu gewöhnen. rein physikalisch ist es offensichtlich dass sich ein freebord beim kurvenfahren träger verhält als ein longboard.
als ich angefangen hab, war ich bestimmt einiges leichter als 48kg, und habs trotzdem hingebracht. hatte allerdings auch von anfang an sehr weiche achsen (allerdings nich soo weich, dass der kingping rausfiel happy ). neue bushings sind natürlich ne möglichkeit, ich persönlich denke allerdings, dass bushings beim freeborden überschätzt werden. werde aber gerne etwas besseren belehrt.

hoffe es melden sich bald leute aus main und umgebung. viel erfolg und geduld, das wird schon! ja und immer schön nen helm tragen!

_________________
Moe hat Folgendes geschrieben:
where is the summer baby biggrin

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
killonator
BeitragVerfasst am: 16.02.2013 21:11  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 33
Wohnort: Liederbach

danke für die antworten !
Neue bushings sind bestellt, aber eigentlich kann man doch auch alle kurven nur durch sliden fahren oder? Is halt anstrengend aber immoment fahr ich wie beim Snowboarden alle kurven über slides und das geht auch...
Oder ich stell mir was falsches unter sliden vor...
Mfg
Killonator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gwenvael
BeitragVerfasst am: 16.02.2013 22:31  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3126
Wohnort: Bremgarten (EU-Insel-Land Schweiz)

killonator hat Folgendes geschrieben:
eigentlich kann man doch auch alle kurven nur durch sliden fahren oder?


nö. kurven fahren kann man entweder durch sliden oder durch carven. beim sliden rollen die edge wheels nicht nur in fahrtrichtung, sondern werden gleichzeitig seitlich über den asphalt geschleift. beim carven hingegen rollen die edge wheels nur in fahrtrichtung und werden nicht über den asphalt gezogen.

siehe 4:58-5:35 für carving und 5:35-7:06 für carving und sliden.

_________________
Moe hat Folgendes geschrieben:
where is the summer baby biggrin

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
killonator
BeitragVerfasst am: 23.03.2013 21:59  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 33
Wohnort: Liederbach

An Alle die das selbe Problem hatten/haben:
Mit den neuen Bushings (Soft) geht das Carven einwandfrei.
Außerdem spielt auch die Geschwindigkeit eine Rolle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Subsystem
BeitragVerfasst am: 24.03.2013 15:00  Antworten mit Zitat
Rookie Border
Rookie Border


Anmeldungsdatum: 09.08.2009
Beiträge: 521
Wohnort: Bonn (Königswinter)

machen sich die weichen bushings bei höheren tempo irgendwie anders bemerkbar?

tendenziell find ich ja nen hartes brett beim bomben besser ..

_________________
A Story about Dogs, Androids, Firemen and Tomatoes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schrääät
BeitragVerfasst am: 24.03.2013 16:59  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 3771
Wohnort: unter der brücke

nö macht auch insgesamt kaum einen unterschied... wenn du lieber harte achsen fährst macht das allerdings eh wenig sinn wink

_________________
pansnhansn hat Folgendes geschrieben:
Ich denke auch die Warnhinweise die mit jedem Board mitgeliefert werden "Freebording is extremly dangerous..." kommen ja nicht von ungefähr.

Ein paar Freaks werden sowas immer fahren. Hat ja keiner was dagegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Subsystem
BeitragVerfasst am: 24.03.2013 17:40  Antworten mit Zitat
Rookie Border
Rookie Border


Anmeldungsdatum: 09.08.2009
Beiträge: 521
Wohnort: Bonn (Königswinter)

da haste wohl recht

_________________
A Story about Dogs, Androids, Firemen and Tomatoes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
freebord-germany.de Foren-Übersicht  ~  Anfänger Fragen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB and NoseBleed v1.09
Deutsche Übersetzung von phpBB.de