|
Autor |
Nachricht |
< Anfänger Fragen ~ Allgemeine Hilfe bei der Kaufentscheidung |
|
Verfasst am:
23.07.2011 16:33
|
|
|
Baby Border
|
|
Hallo erstmal aus Kassel, dem Herzen Deutschlands. Ich bin 19 Jahre alt und schon seit mehreren Jahren an einem Freebord interessiert. Auf den Trip bin ich per YouTube und Co gekommen und die Videos haben mich dazu bewegt mich näher mit dem Thema Freebord zu befassen.
Meine Fragen wurden schon so ähnlich gestellt, ich hoffe aber das ihr sie mir trotzdem beantwortet.
1. Ist euch schon mal ein Freebord kaputt gegangen? Ich meine die Dinger sind ja Sau teuer für mich als Schüler und es wäre ärgerlich wenn mir eins zu Bruch gehen würde.
2. Ist es schwer Freeborden zu lernen? Ich persönlich habe weder Longboard noch Skateboard noch Snowboard erfahrung. Das einzige was vielleicht im entferntesten in die Richtung geht, was ich beherrsche, ist Flatland Skimboarden, falls euch das was sagt.
3. Welche folge Kosten kommen auf mich zu? Also wie lange halten bei euch die Rollen, Kugellager und so weiter.
4. In wie weit komme ich im Flachen voran? Ich habe bereits gelesen das das pushen des Freebords im flachen nur bedingt möglich ist, aber ich habe auch etwas gelesen das man die Center Weels in der Mitte irgendwie reinschrauben kann um im Flachen zu fahren.
Zur Not würde ich auch zum Longboard greifen, also am besten bringt gleich nen paar Argumente die gegen diese Bretter mit nur 4 Rollen sprechen |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
23.07.2011 17:04
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
Matthias hat Folgendes geschrieben: | 1. Ist euch schon mal ein Freebord kaputt gegangen? Ich meine die Dinger sind ja Sau teuer für mich als Schüler und es wäre ärgerlich wenn mir eins zu Bruch gehen würde |
Na ja wieviele freebords kaputt gehen und wie viel geld du reinstecks hängt ganz allein von dir ab. Ich gebe etwa 3000€ fürs freeborden in einer saison aus.
Freeborden ist ein downhill gerät, es geht davon nicht kaputt du kannst damit jahre lang fahren. Meine freundin hat seit 3-4 jahren das selbe setup (nichtmal rollen gekauft)
Wenn du damit 10er treppen springst und andauernd im park fährst oder ihrgendwo grindest und so weiter gehts schneller kaput wie ein skateboard
Matthias hat Folgendes geschrieben: | 2. Ist es schwer Freeborden zu lernen? Ich persönlich habe weder Longboard noch Skateboard noch Snowboard erfahrung. Das einzige was vielleicht im entferntesten in die Richtung geht, was ich beherrsche, ist Flatland Skimboarden, falls euch das was sagt |
Es ist nicht schwer aber es erfordert etwas verbissenheit. Du wirst die ersten drei tage eventuell öfter auf die nase fallen. Trag am besten schonner dabei! Vorallem helm und handgelenkschonner. Aber es lohnt sich wenn du erst über die anfangsschwierigkeiten hinweg bist. Ich kenn genug leute die keine erfahrung vorher hatten und trotzdem ganz gut fahren können unter anderem auch sehr gute freeborder.
Matthias hat Folgendes geschrieben: | 3. Welche folge Kosten kommen auf mich zu? Also wie lange halten bei euch die Rollen, Kugellager und so weiter |
Die einziegen laufenden kosten sind rollen. Leider steht fast fest, dass du die ersten rollen kaputt fährst. Das heisst flatspottest. Wenn du lange komplett quer bremst dann ist die rolle nicht mehr rund. Wenn du genug kontrolle hast dann reicht dir ein rollen set für ewigkeiten. 100km mit da blues sind etwa 2mm rollen abnutzung und du hast 1-2cm die du abfahren kannst.
Matthias hat Folgendes geschrieben: | 4. In wie weit komme ich im Flachen voran? Ich habe bereits gelesen das das pushen des Freebords im flachen nur bedingt möglich ist, aber ich habe auch etwas gelesen das man die Center Weels in der Mitte irgendwie reinschrauben kann um im Flachen zu fahren |
Kenn zu viele leute die sich ein freebord zum park fahren gehollt haben. Das hat kein sinn, das macht auch spaß und street auch, aber nicht auf dauer. Freeborden ist ein downhillsport daran lässt sich nichts ändern. Auch zum fortbewegen durch die stadt ist es nichts, da bist du mit einem longboard schneller.
Tut mir leid aber aus deiner fragestellung habe ich rausgelesen, dass du es eher als fortbewegungsmittel benutzen willst und nicht als downhill gerät und da ist ein longboard nun mal wesentlich besser geeignet. |
|
|
|
|
Verfasst am:
24.07.2011 08:55
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
Matthias hat Folgendes geschrieben: |
Zur Not würde ich auch zum Longboard greifen, also am besten bringt gleich nen paar Argumente die gegen diese Bretter mit nur 4 Rollen sprechen |
Fürs Flache gibts ja auch noch die Streetsurf Dinger sind zwar nur 2 wheels dran aber die bekommst ja grade überall nachgeschmissen und die sind für das Flache top. Passend für jeden Schulhof und jede Fussgängerzone..
.. gegen das Flache kann man halt nichts machen, Freeborder haben Folgekosten wie Reisen, Trippen, Abenteuer gute Freunde und Rider kennenlernen Improvisiren und stehts die steilsten Straßen zu suchen / zu shreddern. .
. . aber wenn man mit der einkauftüte vom Pennymarkt schnell weg gurken will und dabei vor hat ziemlich cool auszusehen , pretending boardfelling , trotz Einkaufstütchen.. ... wird schwer dagegen echte Argumente zu finden.. |
_________________ Facebook : Freebord Germany
Fragen via Phone 0 7 0 4 2 / 8 8 0 4 5 9
hoppe hat Folgendes geschrieben: |
it was only my GLOBALGRINDS deck that made this video possible.
| |
|
|
|
|
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|