Autor |
Nachricht |
< Alles rund ums Freebord (Hardware) ~ kugellager erklärung |
|
Verfasst am:
26.02.2007 11:58
|
|
|
Freebord Idol
|
|
also wir dachen immer wir wüssten über kugellager bescheid und über "ABEC" das hab ich bei eby gefunden fand ich echt interessant
INFORMATIONEN ÜBER ABEC
(bitte unbedingt durchlesen!)
* ABEC ist die Abkürzung von Annular Bearing Engineering Committee, einem Fachausschuss der American Bearing Manufacturers Association (ABMA), der Vereinigung der amerikanischen Lagerhersteller.
* Vom ABEC wurde die so genannte ABEC-Skala (ANSI/ABMA Standard 20) entwickelt, in der Toleranzklassen für die Fertigung von Kugellagern festgelegt werden.
* Im Bereich der Kugellager existieren international zwei Standards: Die der „International Organisation for Standardisation“ (ISO) und die der „Anti Friction Bearings Manufactures Association“ (AFBMA), deren „Annular Bearing Engineering Committee“ (ABEC) Spezifikationen für Standards festlegt. Obwohl DIN (Deutsches Institut für Normung) ähnliche Toleranzstufen wie die ISO festlegt.
* Die Toleranzklassen der ABEC-Skala werden durch aufsteigende Bezeichnungen ABEC 1, ABEC 3... gekennzeichnet. Eine höhere Zahl entspricht geringeren Fertigungstoleranzen des Lagers.
* ABEC steht daher NICHT für ein Qualitätsmerkmal der Herstellung, des Materials, die Haltbarkeit oder die Schnelligkeit der Kugellager.
* Einige Rillenkugellager tragen seit 2002 keine ABEC-Bezeichnung mehr, ebenso wie diese angebotenen Rillenkugellager.
* Diese Lager wurden nach der DIN-Norm 620 bzw. ISO 492 gefertigt.
* Kugellager mit der Bezeichnung ABEC 1 dürfen demnach eine maximale Abweichung von 0,008 mm aufweisen, die mit der Bezeichnung ABEC 5 lediglich eine Abweichung von maximal 0,005 mm. |
_________________ ICH MUSS NICHT GROß SEIN!!! ich bin AMI ich bin auch so cool!
Gwenvael hat Folgendes geschrieben: | snow und aspirinwalker, ihr seid doofe idioten! |
http://www.myspace.com/amikoch |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
26.02.2007 17:03
|
|
|
Chuck Norris
|
|
Holla nicht schlecht!!
ABer woran seh ich dann jetzt welche Kugellager wirklich gut sind???
Muss ich testen oder wie??? |
_________________ Paradise ain't a place,
it's just a good feeling!!! |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
26.02.2007 17:04
|
|
|
Freebord Junky
|
|
ja wenn ABEC nichts über die geschwindigkeit der kugellager aussagt....woran erkennt man dann, ob sie schneller sind?????????...*dummefrage* |
_________________ Check this out: http://www.youtube.com/watch?v=EWu1SO-d9cc
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
26.02.2007 18:03
|
|
|
Bachelor Border
|
|
des die reine abec zahl nix aussagt weiss ich schon lang.
deshalb kann man eben nur test und bewertungen glauben bzw. eben markenkugellager nehmen die in der regel gut sind. aber am besten beides. |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
26.02.2007 18:07
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
ihr könnt schwäbschen Kugellagern vertrauen..
das steht auf jeden fall fest.. |
_________________ Facebook : Freebord Germany
Fragen via Phone 0 7 0 4 2 / 8 8 0 4 5 9
hoppe hat Folgendes geschrieben: |
it was only my GLOBALGRINDS deck that made this video possible.
| |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
26.02.2007 22:18
|
|
|
Freebord Idol
|
|
also ich würd mal sagen katana hat recht bis jetzt ist alles ausm ländle guat gewehe schau spätzle porsche stiel ASK
testen und berichte lesen mehr kann man nicht denk ich
oh ach ja den katana kann man auch vertrauen!! |
_________________ ICH MUSS NICHT GROß SEIN!!! ich bin AMI ich bin auch so cool!
Gwenvael hat Folgendes geschrieben: | snow und aspirinwalker, ihr seid doofe idioten! |
http://www.myspace.com/amikoch |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
27.02.2007 23:13
|
|
|
Chuck Norris
|
|
Bosch, Siemens, Daimler, Maultaschen, BOSS... wer macht weiter
ach ja:
Zitat: | Das Land der Tüftler und Erfinder, zeigt sich darin, ist vor allem ein Ländle: Die Region Stuttgart liegt deutlich vorn. Nirgendwo sonst wurden zwischen 2000 und 2005 mehr Patente angemeldet. Insgesamt liegt Baden-Württemberg auf dem ersten Platz |
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,466746,00.html
Naja e bissle stolz semmer ja scho, gell |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
28.02.2007 11:32
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
asis hat Folgendes geschrieben: | Bosch, Siemens, Daimler, [b]Maultaschen, BOSS... wer macht weiter
ach ja:
Zitat: | Das Land der Tüftler und Erfinder, zeigt sich darin, ist vor allem ein Ländle: Die Region Stuttgart liegt deutlich vorn. Nirgendwo sonst wurden zwischen 2000 und 2005 mehr Patente angemeldet. Insgesamt liegt Baden-Württemberg auf dem ersten Platz |
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,466746,00.html
Naja e bissle stolz semmer ja scho, gell |
hehehe, die maultaschn kenn sogar ich |
|
|
|
|
|