Autor |
Nachricht |
< Alles rund ums Freebord (Hardware) ~ Cab-Mix Eigenbau |
|
Verfasst am:
01.05.2009 21:07
|
|
|
Rookie Border
|
|
Salve!
Ich hab mir ma bissl gedanken gemacht wie man die normale Cab bissle umbauen kann. Die Hopsi hat das ja schon mit ihrer Cab-Mix Bindung vorgemacht indem se die S2 mit der Cab gemischt hat. Da ich keine S2 hab um ihr das nachzumachen bau ich mir die Halterung selber
Grundplatte von Oben gesehen:
Der Bogen um stufenlos den Winkel auf dem Bord zu verstellen. Auf die Grundplatte kommt die Befestigungsplatte
Befestigungsplatte (wird hochkant auf die Grundplatte geschweißt):
Die Bögen um die Cab stufenlos in der Höhe zu verstellen. Sprich: Die Cab wird an die Befestigungsplatte geschraubt. Habs leider in keinem CAD Programm drauf, aber ich denke ihr könnts euch vorstellen wie ich mir das gedacht hab.
Das Material is 4mm starkes Alu, rot eloxiert
Meint ihr ich sollte noch was ändern?
Da ich eventuell probleme mim eloxal bekomm, mach ich eventuell auch die optik in gebürstetem Alu da das was kratzer angeht nich so empfindlich wäre =) |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
01.05.2009 22:48
|
|
|
Rookie Border
|
|
ich könnt mir vorstellen das biegen stabiler is als schweißen |
|
|
|
|
Verfasst am:
02.05.2009 10:55
|
|
|
Rookie Border
|
|
biegen stabiler als schweißen |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
02.05.2009 10:57
|
|
|
Rookie Border
|
|
jap! denk auch das biegen stabieler is!!! außer du kannst gut schweißen... aber en ganzen stück geht nich so leicht kaput wie ein zusammengeflicktes!
is meine sicht ^^ kenn mich aber auch nich so aus |
_________________ alltag ist nur durch wunder erträglich
hauptsache die schlampe hat farbe im gesicht
danny black pfingsten 2010
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
02.05.2009 11:18
|
|
|
Rookie Border
|
|
ok wenn ichs aus alu mach is das mit dem schweißen so ne sache, da sich alu bekackt schweißen lässt find ich. aber i.d.r. is ne schweißnaht nahezu genauso stabil und die belastungen um das zum fatzen zu bekommen treten bei der Bindung sicher nich auf *g* ne 4cm schweißnaht mit einem Fuß abzureißen is nich so leicht. denkt ma an die schweißnähte die ihr am fahrrad habt, was die für belastungen standhalten müssen |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
02.05.2009 11:39
|
|
|
Rookie Border
|
|
ja klar!!! aber ka wenn man sowas nich glernt hat kann man das denk ich nich vergkleichen... außerdem find ich ne biegung schaut auch besser aus also so ne naht... aber wie gesagt... ich hab sowas noch nich gemacht... vllt stell ichs mich einfach nich so gut vor aber es is bessr als gedacht... ich dank halt auch nur der aufwand beim biegen is nich so groß... aber mach mal! ich bin offen für alles neue und selbst wenns kaput gehn sollte kannstes ja günstig nachmachen... |
_________________ alltag ist nur durch wunder erträglich
hauptsache die schlampe hat farbe im gesicht
danny black pfingsten 2010
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
02.05.2009 12:05
|
|
|
Chuck Norris
|
|
aluschweisen ist ne übungssache!
das problem liegt an der oxidschicht die erst bei ner höheren temperatur schmilzt und dadurch das eigentliche alu grad wegfliest...
sollte also nur von jemanden gemacht werden der es gelernt hat und auch kann
jetzt zu dem punkt ob biegung oder schweissnaht?!
ich glaube man kann in bezug auf die festigkeit nen auge zudrücken.
so riesige kräte wirken da auch nicht. weil nen richtiger schweissPUNKT hält schon ca. 1Tonne (bei Stahl)! Das sollte dann selbt bei alu zu vernachlässigen sein.
Auch dran denken, beim anzeichnen von alu keine anreissnadel sondern nen bleistift benutzen! durch die anreissnadel wird das alu zu sehr beschädigt und kann beim biegen schnell reisen.
so, das wars zur materialkunde |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
02.05.2009 12:14
|
|
|
Rookie Border
|
|
ja ich denk ne schöne schweißnaht macht schon was her =) ich versuchs einfach ma wenn ich dazu komm bei dem stress den ich grad hab |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
02.05.2009 12:29
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
hmm das einfachste wär es zu lassen, weil die cabs so schon ganz gut funktionieren aber egal
hmm warum son halbkreis zum winkel verstellen? ich fänd sone konstruktion wie bei den originalen besser...
ach und wozu ist das gedacht, dass die schlitze in der befestigungsplatte gebogen sind? das stört doch übelst beim winkel einstellen oda? |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
02.05.2009 12:45
|
|
|
Rookie Border
|
|
Schrääät hat Folgendes geschrieben: | hmm das einfachste wär es zu lassen, weil die cabs so schon ganz gut funktionieren aber egal
hmm warum son halbkreis zum winkel verstellen? ich fänd sone konstruktion wie bei den originalen besser...
ach und wozu ist das gedacht, dass die schlitze in der befestigungsplatte gebogen sind? das stört doch übelst beim winkel einstellen oda? |
Hauptsächlich weils spaß macht sowas zu bauen =D und weil die Befestigung beim Original mit den selben schrauben verschraubt wird, die auch die achse halten und das will ich nich die bögen sind hauptsächlich wegen der optik beim original verschiebt man ja auch diagonal nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
02.05.2009 14:03
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
nagut das is nen punkt, dass die dann an die bindungslöcher passen...
hmm aber das mit den bogen zum höhenverstellen würd ich echt lassen... diagonal verstellen stört ja nich, aber so müsstest du immer am winkel rumschrauben wenn dus nen stück in der höhe geändert hast... is glaubich nichso ideal, und sehen tut mans eh nich wirklich... |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
02.05.2009 14:58
|
|
|
Rookie Border
|