Autor |
Nachricht |
< Alles rund ums Freebord (Hardware) ~ Industriekugellager |
|
Verfasst am:
28.05.2008 16:30
|
|
|
Baby Border
|
|
Hallo... meine frage wurde bestimmt scho beantwortet, hab aber nix gefunden
kann mir jemand die ISO bezeichnung der Kugellager sagen?
Ich möchte Industriekugellager ausprobieren, hat da scho jemand Erfahrung?
greetz |
_________________ "here the perform my hero from the foo fighters. Please welcome nate mendel and dave grohl!!!" |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
28.05.2008 17:04
|
|
|
Chuck Norris
|
|
ich glaube ned das die in die rollen passen oder dan nichmehr richtig auf die Achsen aber ich hab da auch ned so richtig die ahnung.... |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
28.05.2008 17:06
|
|
|
Baby Border
|
|
Egofish hat Folgendes geschrieben: | ich glaube ned das die in die rollen passen oder dan nichmehr richtig auf die Achsen aber ich hab da auch ned so richtig die ahnung.... |
nene da gibts ja zig größen. hab nur noch nicht die richtige iso bezeichung gefunden (muss mal mit der schubleere ran)
aber ob die auch so gut sind wie spezielle "skate" bearings |
_________________ "here the perform my hero from the foo fighters. Please welcome nate mendel and dave grohl!!!" |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
28.05.2008 17:52
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
hab in meinem longboard industriekugellager, und bin nicht so wirklich zufrieden damit. skatekugellager sind halt eher für belastungen wie stösse, schläge, seitlich wirkende kräfte etc. gedacht als industriekugellager...
die erfahrung zeigt aber, dass industriekugellager nich wirklich viel kosten...aso probieren kannst dus ja mal... |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
28.05.2008 17:55
|
|
|
Baby Border
|
|
Gwenvael hat Folgendes geschrieben: |
die erfahrung zeigt aber, dass industriekugellager nich wirklich viel kosten...aso probieren kannst dus ja mal... |
genau wegen den kosten sind se so intressant hat sonst noch jemand Erfahrungen damit gemacht? |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
28.05.2008 18:35
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
also ich setz eigentlich auf billig skateboard lager... kostet nen satz vllt so 10€ also ich find das ok, und dami kann man dann 1. ohne kompromisse fahren, weil se billig sind, 2. rollen se gut genug... 3. halten sie eigentlich genauso lange wie teure lager... |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
29.05.2008 12:17
|
|
|
Freebord Idol
|
|
6203 oder so hab ich mal gelesen ich schua nochmal nach
andere sache: es gibt industriekugellager, die für axiala und radiale kräfte ausgelegt sind. verwendet man 2 davon in einem wheel hat dieses wheel dann 0 spiel... und ist wie gesagt in alle richtungen belastbar. allerdings kosten diese kugellager bis zu 2000€ das stück -.- |
|
|
|
|
Verfasst am:
29.05.2008 20:48
|
|
|
Bachelor Border
|
|
Wecker hat Folgendes geschrieben: | 6203 oder so hab ich mal gelesen ich schua nochmal nach
andere sache: es gibt industriekugellager, die für axiala und radiale kräfte ausgelegt sind. verwendet man 2 davon in einem wheel hat dieses wheel dann 0 spiel... und ist wie gesagt in alle richtungen belastbar. allerdings kosten diese kugellager bis zu 2000€ das stück -.- |
was soll das bringen? |
_________________ --Ride your Line--
ZITAT GWEN: "zum wetter hab ich mir auch schon gedanken gemacht, und hab beschlossen dass es gut sein wird."
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
29.05.2008 22:03
|
|
|
Freebord Idol
|
|
die gehn nicht kaputt. halten viel aus und sind extrem schnell ^^
wobei das preisleistungsverhältnis zu wünschen übrig lässt
achja: 608Z ist so ne normbezeichnung auf den Kugellagern |
|
|
|
|
Verfasst am:
08.08.2008 11:25
|
|
|
Baby Border
|
|
also auch wenns bisel spät kommt ich hab seit paar wochen auch Industriekugellager (Typ 608 2RS1 von SKF)
also die Rillenkugellager sind eig. ganz gut gehen sehr sehr sehr schwer kaputt, es kommt kein Staub und wasser rein....
also kannst wegen den Kugellagern auch auf nasser Straße fahren
was aber trozdem nich so gut fürs deck is ....
bei den Rillenkugelager von SFK Typ 608-2RS1 hast du reibungsarme Dichtscheiben also weniger reibung= besserer Lauf
Zitat: | andere sache: es gibt industriekugellager, die für axiala und radiale kräfte ausgelegt sind. verwendet man 2 davon in einem wheel hat dieses wheel dann 0 spiel... und ist wie gesagt in alle richtungen belastbar. allerdings kosten diese kugellager bis zu 2000€ das stück -.- |
2000€ naja ich weiß nich wo du die her hast aber bei mir kosten die 5€ .... |
_________________ ->_FREEBORD is LIFE_<- |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
08.08.2008 18:45
|
|
|
Freebord Idol
|
|
hmm... ich hab mit meinem onkel gesprochen, maschinenschlosser, er hat mir die dinger aus ihrer firma gezeigt - sind schweineteuer - wärn aber geil ^^ |
|
|
|
|
Verfasst am:
09.08.2008 13:03
|
|
|
Baby Border
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
19.11.2008 22:07
|
|
|
Baby Border
|
|
Ich fand die Frage auch ganz interessant, ob man die Lager nicht einfach durch Katalogware ersetzten kann.
Ich hab mal den Rolloff/Matek - Maschinenelemente wieder aus dem Regal geholt:
Rillenkugellager (DIN 625)
Zitat:
(Radial)Rillenkugellager sind wegend des einfachen Aufbaus die preiswertesten und am vielfältig verwendeten Wälzlager.
mit Abdeckscheiben Z bzw 2Z (beidseitig)
mit Dichtscheiben RS bzw 2RS (beidseitig)
Ich habe mir aber überlegt, dass es wegen der Axialkräfte interessant sein könnte Schrägkugellager oder sogar Kegelrollenlager zu verwenden.
Einreihiges Schrägkugellager (DIN 628)
Zitat:
Es kann aufgrund der grösseren Kugelanzahl höhere Axialkräfte in einer Richtung (hin zur hohen Schulter) aufnehmen als das Rillenkugellager. Infolge der Rollbahnneigung werden bei Radialbelastung axiale Reaktionskräfte erzeugt, die bei der Auslegung berücksichtig werden müssen.
Kegelrollenlager (DIN 720)
Zitat:
Kegelrollenlager sind radial und axial hochbelastbar. Kegelrollenlager werden paarweise spiegelbildlich zueinander eingebaut (x- oder O-Anordnung). Verwendung Radnabenlagerung von Fahrzeugen...
Das heisst, man muss die zwei Lager jeweils "Rücken an Rücken" oder "Bauch an Bauch" verbauen, dann heben sich die Reaktionskräfte bei Radialbelastung auf.
Kann man jemand die Abmaße der Lager posten (Hab keinen Messschieber).
Würde mich mal interessieren was die Schrägkugellager und Kegelrollenlager im vergleich kosten..... |
_________________ Ich bin nackt! |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
19.11.2008 22:28
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
wow interessante sache...
ich glaub die lager ham außen so 22 und innen 8 mm odaso... ich werd ma nachmessen... |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
20.11.2008 16:43
|
|
|
Rookie Border
|
|
sind ziemlich teuer deswegen aba löhnt sich |
Zuletzt bearbeitet von tomato am 22.11.2008 16:32, insgesamt einmal bearbeitet _________________ HEY HO LETS GO |
|
|
|
|
|
|