freebord-germany.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Talk  ~  ...ein paar Fragen
Peavey
BeitragVerfasst am: 11.04.2006 17:21  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 3

Moin moin
Ja ja ich bin auch so nen Snowboarder und bin letztens zufällig aufs Freebord gestoßen und hab da noch so einige Fragen. Also ich fahr jetzt seit 6 Jahren Snowboard und hab ehrlich gesagt mit tricks und funparks nicht viel am Hut - hat mich ehrlich gesagt nie besonders interessiert. Ich steh mehr auf Abfahrten; am liebsten fahr ich rote Hänge in schnellen, kurzen Schwüngen. Deswegen hab ich da mal ne Frage wie das auf dem Freebord so aussieht.

Seht euch mal das "control" video hier auf der Seite an und achtet auf die ersten 4 Schwünge von dem Typen ganz rechts in dem weißen shirt. Das kommt meinem Fahrstil auf dem Snowboard schon recht nah.
Wenn ich mir dagegen im gleichen Video den Typen mit dem rosa Hemd ansehe, oder noch schlimmer den ganz am Ende aufm sidewalk, tun mir schon etwas die Augen weh. Die drehen das board viel zu weit und reißen es auch noch rum anstatt anständig zu belasten. Kurz gesagt, die typischen Anfänger Fehler bei Snowboardern.
Aber selbst bei dem ersten Typen den ich am Anfang erwähnt habe, bei dem mir die ersten 4 Schwünge ganz gut gefallen, kann man sehen, daß er die Arme nicht völlig ruhig hat beim fahren. Wenn ich Snowboard fahre hab ich die Arme immer völlig ruhig.

Deswegen frage ich mich jetzt, kann man mit dem Freebord schnell und eng
carven OHNE mit den Armen das Ding rumzureißen? Sorry wenn ich so lang
ausgeholt habe, aber das ist für mich wirklich wichtig, denn wenn man das Ding nur rumreißen kann um ne enge Kurve zu fahren, würd das meine
Snowboardtechnik ja nicht verbessern, sondern im Gegenteil verschlechtern.
Dann noch eine Frage zu den boards. Ich bin so um die 1,60 und wiege ungefähr 50 kg. Ich weiß jetzt schreien alle x75 ABER bekomme ich mit dem board auch genug Druck auf die "Kante" um gescheit zu carven und bleibt das board auch bei hohen Geschwindigkeiten ruhig? Denn es gibt nichts schlimmeres als boards die bei höherer Geschwindigkeit unruhig werden und das Problem haben kürzere boards ja eher als lange. Würde dann wohl eher zum 80er tendieren.
Außerdem "80 Zentimeter effektive Kante" = 80cm boardlänge oder was?

Ach ja hier gibts ja auch noch massig Alpha Fahrer wie ich sehe. Irgendwer hier der nen Alpha und nen X board hat? Gibts da große Unterschiede bei den Achsen?

So das wars btw sorry für den langen post aber ging nicht anders smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katana
BeitragVerfasst am: 11.04.2006 18:07  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind


Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 4093
Wohnort: Deutschland

ja 80 cm ist das 80er bord lang..äähhmm

ja hallo erst mal puuuhh.

also das Freebord hat ja keine Fläche zum Kanten sondern 2 Centerwheels.
Bei richtiger Belastung ist das Freebord fast schon wendiger wie ein Snowboard.
Stell dir vor du fährst auf glattem Eis. Die Edgewheels sind dein einziger Halt und du hast nur noch bock schneller über diese Asphalteis zu gleiten.

Die Gegenrotation beim Freeborden gefällt mir auch nicht, aber sie kommt auf jeden Fall bei Anfängern eben vor.

Auf der DvD von den Amies ist ein 15 oder 13 jähriger Junge der Perfekt mit stillen Armen und ohne Gegenrotation smooth die Piste rockt.

Mein Ziel für dieses Jahr ist es die Gegenrotation langsam in Griff zu bekommen. Und das ist auch möglich, man muss nur hart traineren.

Bin mal auf die Meinung der anderen gespannt. Mir wurde gesagt Freeborden hilft dieses Snowboard gefühl aufrecht zu erhalten, bis in die nächste Boardsaison.

_________________
Facebook : Freebord Germany
Fragen via Phone 0 7 0 4 2 / 8 8 0 4 5 9

hoppe hat Folgendes geschrieben:

it was only my GLOBALGRINDS deck that made this video possible.
happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike Hunt
BeitragVerfasst am: 11.04.2006 18:32  Antworten mit Zitat
Rookie Border
Rookie Border


Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 509
Wohnort: Heimerdingen

servus erst mal

grundsätzlich kann man die funktionsweise von einem freebord mit dem eines snowbords vergleichen.

zum thema alpha:
ich bine einer der tester für freebord-germany und muss sagen ich denka aufm alpha einzusteigen vom snowboard ist die schlechtere lösung weil du keine bindung drauf hast ausser du baust eine drauf wobei es dann nicht anders als ein x85 ist... zurück zum punkt, der zusätzliche druck den du für harte kanten fast ohne slides brauchst fehlt etwas

zum thema fahrphysik:

es kommt sehr darauf an wie deine strasse beschaffen ist wenn du eine sehr feine oberfläche hast, ist es ideal für lang slides und du musst kräftig auf die kante gehen um kurze slides hizulegen so etwas wie reines carven wie aufm racebord geht nur sehr schwer und ist die strasse rau kannst relativ gut karven und die slides kontrollieren und ein feeling erreichen wie aufm freestylebord

thema stabilität:

je grösser dein achsenabstand desto grösser die stbilität das heisst wenn du schnell fahren willst nimm ein x80 weil ein 75 ist eher für tricks und das 85 ist das absolute speed gerät aber ich denke dass deine füsse da zu weit ausseinander sind.

ich hoffe das hilft dir

_________________
www.freebord.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peavey
BeitragVerfasst am: 11.04.2006 18:45  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 3

Ja danke erstmal für die schnelle Antwort.

Mir ist schon klar, daß ich auch erstmal ne ganze Zeit auf dem Freebord rumeiern werde ohne viel gebacken zu kriegen. Ich wollte nur wissen ob es prinzipiell möglich ist das board zu fahren ohne es ständig rumzureißen. Hab mir ja bis jetzt auch schon einige videos angesehen, aber in allen ham die Fahrer halt mehr oder weniger mit den Armen rumgefuchtelt. Das Ami video kenn ich leider nicht. Aber ich freu mich über weitere Meinungen...

*edit ja danke mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gwenvael
BeitragVerfasst am: 11.04.2006 21:18  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3126
Wohnort: Bremgarten (EU-Insel-Land Schweiz)

hey peavey! (name einer sound-equipment-bude wink )

also ich bin einer der alpha fahrer tongue

nö jetzt ernsthaft:

ich denk schon, dass es möglich ist , das board zu wenden ohne rumzureissen.

anfangs arbeitete ich auch sehr viel mit den armen, aber nun hab ich die arme schon relativ ruhig neben meinem körper. wie schon katana gesagt, es ist halt pures üben üben üben....

ich persönlich find die alphas überhaupt nicht unruhig (betreffend fahrverhalten), bin aber auch noch nie n xpo gefahrn...

_________________
Moe hat Folgendes geschrieben:
where is the summer baby biggrin

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Mad-Mäx
BeitragVerfasst am: 12.04.2006 12:47  Antworten mit Zitat
Bachelor Border
Bachelor Border


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 1883
Wohnort: BW---Schwarzwald--

Also hab schon paar Snowboardjahre auf m Buckel und muss vorneweg mal sagen dass NICHTS Snowboardfahren im SCHNEE ersetzen kan! NIX!!! GARNIX!!! Das Felling is einzigartig


Feeling:
Freeborden kommt an das Feeling des snowboardens heran aber die Kurvenlage und des Kontrollierte Gefühl und die Geschwindigkeit die man beim Snowboarden hat (vorrausgesetzt man kans) is nicht möglich!

Technik:

Freeborden und Snowboarden haben von der Technik wenig gemeinsam, ausser dass man die Schulter vorrausdrehen sollte kann man keine Technik/Übung vom Snowboarden aufs Freeborden übertragen.
Beim Snowboarden zieht man die Verse an und drückt mit den Zehen sozusagen in den Schnee wären der hintere Fuß (und darauf kommt es an) erstmal nichts macht. Erst wenn die Nose umgekantet hat kommt das Tail an die Reihe... Das ist beim Freebord natürlich nicht möglich... etc.

Um deine Frage zu beantworten:

Ja das Freebord wird nur herrumgerissen.
Freeborden verbessert deine Technik im Snowboarden NICHT!


--Ride your line--
Mfg Yoda


Zuletzt bearbeitet von Mad-Mäx am 12.04.2006 16:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gwenvael
BeitragVerfasst am: 12.04.2006 15:15  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3126
Wohnort: Bremgarten (EU-Insel-Land Schweiz)

Mad-Mäx hat Folgendes geschrieben:

Ja das Freebord wird nur herrumgerissen.


hmm, bin ich anderer meinung, denn die centerwheels brauchen "nur" einen impuls, dann drehen sie die restlichen grade der 180grad bewegung von selbst.
ich würde sagen, der impuls, um zu sliden, is beim freebord grösser als beim snowboard...

Mad-Mäx hat Folgendes geschrieben:

Freeborden verbessert deine Technik im Snowboarden NICHT!


sicher? du bist für mich so ziemlich der erste, der so was sagt. alle anderen sagen das gegenteil (freebord.com/snitz/default.asp)....
wie lange fährst du schon freebord? ich frage nur deshalb, weil die, die schon 6 jahre oder so freeborden, sagen, das freebord verbessert deine snowboardtechnik wirklich...

als ich das erste mal auf dem snowboard stand, nachdem ich angefangen hatte zu freeborden, hatte ich auch den eindruck, das freebord hilft dir wenig aufm schnee. aber nach 3-4 runs wurde mir langsam klar, was fürn einfluss das freebord auf das gechillte snowboarden hatte...

_________________
Moe hat Folgendes geschrieben:
where is the summer baby biggrin

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Katana
BeitragVerfasst am: 12.04.2006 15:38  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind


Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 4093
Wohnort: Deutschland

biggrin hmm also sind hier 2 Lager vertreten..

ich denke den Wert des Freebordfahrens macht sich erst nach ein paar Jahren Praxis bemerkbar.

Natürlich ist Snowboarden unersetzbar, aber wer nicht die Mittel hat jedes Wocheende sich fett der Snowboardtouristikmaschienerie hinzugeben, wer kein Auto hat um in zu den Großen Weißen Berge zu fahren, dem ist mit einem Freebord einfach nur geholfen.

Fakt ist, Freeborden ist fahren wie auf Glatteis. Gefährlich.
Freebord ist ein neuer Sport, mit vielen Gegenern und wenigen Fans.

Aber um so mehr Gegner, um so stärker hält die Freebordcommunity zusammen.

Freu mich über jeden weiteren Freebordhasser, und über Menschen die meinen das Freebord Germany Forum sei tot. . . .

Ich weiss wir sind zwar ein bischen langsam in manchen Dingen
(Homepage) aber die wartenden Fans und vor allem die Sölden Teilnehmer;
für die habe ich dann noch eine dicke Überaschung auf Lager.

Ihr könnt gespannt sein. Snowboard all Year.


(diese Forum schaut auf die inneren Werte/ INformation, nicht auf Rechtschreibfehler,
ich bedanke mich wieder bei den Aktiven unter Euch, ihr habt ein gute Meinung und eure Informationsvermittlung ist top. Thanx.

Ich hoff diese Forum macht euch weiterhin Spaß

_________________
Facebook : Freebord Germany
Fragen via Phone 0 7 0 4 2 / 8 8 0 4 5 9

hoppe hat Folgendes geschrieben:

it was only my GLOBALGRINDS deck that made this video possible.
happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad-Mäx
BeitragVerfasst am: 12.04.2006 16:16  Antworten mit Zitat
Bachelor Border
Bachelor Border


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 1883
Wohnort: BW---Schwarzwald--

Hi Gwenvael fahre seit letzten Sommer Freebord und seit 6-7 Jahre Snowboard/14Jahre Ski...

Snowboardfahren bringt dir vllt. was fürs Freeborden aber andersrum bringts (meiner Meinung nach) kaum was oder garnix!
Vorraussetzung dafür ist, dass du auch wirklich Snowboardfahren kanst, weil wenn du Snowboarden so definierst, dich auf den hinteren Fuß zu Stellen, gegenzudrehen und vorallem dein Board durch ruckartige Bewegungen zu Steuern dann passt dass mit dem Freebord-Snowboard Vergleich...

Also beim Snowboard stehst du auf dem vorderen Fuß und bist in einer nach vorne gebeugten Haltung probier doch das mal auf dem Freebord--> NO WAY

Klar sagen viele das Freeborden wie Snowboarden is, vom Feeling is es ja auch weitgehend so aber von der Technik leider nicht.


Zitat:
hmm, bin ich anderer meinung, denn die centerwheels brauchen "nur" einen impuls, dann drehen sie die restlichen grade der 180grad bewegung von selbst.
ich würde sagen, der impuls, um zu sliden, is beim freebord grösser als beim snowboard...


Ich weiss ja nicht wie du Snowboard fährst aber beim Snowboarden brauchst du sicher keinen größeren Impuls um mit dem Board zu sliden! Ich stell meine Anfänger im Kurs aufs Boad und das is das erste was sie machen "sliden" --> rutschen ^^

Bist du beim schwarzwaldcamp dabei? jetzt am 14ten -16ten ?

Falls du dabei bist können wir das nicht nur lang und breit diskutieren
*gg*
sondern auch gleich testen weil wir auf dem Feldberg ja Boarden und Borden können




PS: Will Freeborden auf keinen Fall schlechtmachen!!! Freeborden macht Laune ohne Ende!!!

--Ride your line--
Mfg Yoda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gwenvael
BeitragVerfasst am: 12.04.2006 16:23  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3126
Wohnort: Bremgarten (EU-Insel-Land Schweiz)

aso die aussage, freeborden sei wie snowboarden auf glatteis würd ich ein bisschen konkretisieren:

Freeborden auf nassen / feuchten Strassen is wie Snowboarden auf Glatteis...

Denkt jetzt nicht, dass ich schon mal im Regen freebordete (oder is die 1. Person Singular Präteritum von freeborden: ich freebard ? sad rolleyes )
aber ich fuhr mal übr n im schatten liegendes stück strasse, welches noch net vollständig trocken war...daher meine präzisierung tongue

katana is der chief in sachen spannung erzeugen.... respekt unknown ja

_________________
Moe hat Folgendes geschrieben:
where is the summer baby biggrin

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Katana
BeitragVerfasst am: 12.04.2006 16:27  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind


Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 4093
Wohnort: Deutschland

Mad-Mäx hat Folgendes geschrieben:


Also beim Snowboard stehst du auf dem vorderen Fuß und bist in einer nach vorne gebeugten Haltung probier doch das mal auf dem Freebord--> NO WAY



hää, versteh ich nett. Wenn ich einem Neuling Freeborden erklären will. sage ich vorderes Bein belasten, nicht durchgestreckt, appeliere an eine gerade Körperhaltung, nicht nach vorne gebeugt und einen Zentrierten KSP wenn es geht aufs vorder Bein. dann sollte der Blick die Erste Bewegung in die neue Richting sein.. so is es der idealfall. erst die schulter dann das becken und die beine.....

_________________
Facebook : Freebord Germany
Fragen via Phone 0 7 0 4 2 / 8 8 0 4 5 9

hoppe hat Folgendes geschrieben:

it was only my GLOBALGRINDS deck that made this video possible.
happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike Hunt
BeitragVerfasst am: 12.04.2006 16:40  Antworten mit Zitat
Rookie Border
Rookie Border


Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 509
Wohnort: Heimerdingen

also ich stehe immer aufm voderen fuss um locker sliden zu können no way stimmt einfach nicht

_________________
www.freebord.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mad-Mäx
BeitragVerfasst am: 12.04.2006 16:59  Antworten mit Zitat
Bachelor Border
Bachelor Border


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 1883
Wohnort: BW---Schwarzwald--

Sry ihr habt recht hab mich falsch ausgedrückt!

Ich meinte dass Man mit dem hinteren Fuß steuert (hab das grad verwechselt) man steht nur auf dem vorderen und steuert mit dem hinteren... und dass is beim Snowboarden eben ganz anders.

--Ride your line--
Mfg yoda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
[B]asis
BeitragVerfasst am: 12.04.2006 17:07  Antworten mit Zitat
Chuck Norris
Chuck Norris


Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 447

happy Hi also ich fahre seit 11 Jahren Snowboard und davor war ich fast nochmals so lange auf zwei Brettern gestanden. Meine Meinung: Freeborden kommt als einzigstes Sportgerät dem Snowboard vom Fahrgefühl her am nächsten. Asphalt ist halt was anderes als Schnee biggrin Ich habe gesprochen tach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mad-Mäx
BeitragVerfasst am: 12.04.2006 17:10  Antworten mit Zitat
Bachelor Border
Bachelor Border


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 1883
Wohnort: BW---Schwarzwald--

Zitat:
Hi also ich fahre seit 11 Jahren Snowboard und davor war ich fast nochmals so lange auf zwei Brettern gestanden. Meine Meinung: Freeborden kommt als einzigstes Sportgerät dem Snowboard vom Fahrgefühl her am nächsten. Asphalt ist halt was anderes als Schnee Ich habe gesprochen


Da hast du volkommen recht vom FAHRGEFÜHL seh ich genauso!!!

was meinst zur technik?

--Ride your line--
Mfg Yoda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
freebord-germany.de Foren-Übersicht  ~  Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB and NoseBleed v1.09
Deutsche Übersetzung von phpBB.de