freebord-germany.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Alles rund ums Freebord (Hardware)  ~  Alpha Zusammengefasst?
Ripp0r
BeitragVerfasst am: 19.04.2006 09:00  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 39
Wohnort: Zürich

Moin zusammen!

Bin zufaellig auf Freebord gestossen auf der Suche nach nem neuen Deck und ner Moeglichkeit, mit Kite auf der Strasse zu boarden.
Die Videos sahen dann so geil aus, dass ich das unbedingt mal probieren musste.
Fahr nen Fibretec Slalomboard, und verwende das auch, um von A nach B zu kommen, ausserdem eben Snowboard.
Will mir nen neues Longboard kaufen das Jahr und hab angefangen mit Snowkite und bin daher ziemlich pleite immo, hab also mal auf Ebay nen Alpha fuer 49 Euro gekauft, um zu sehen, ob ich da ueberhaupt was drauf rocke. Bin ein alter Sack und da lernt man ja nicht mehr so schnell neues... hehe...

Jetzt hab ich mal hier und im US Forum bisschen gelesen und bin fasse mal zusammen, was ich weiss, und was ich nicht weis.s (ah, endlich kommt er aufn Punkt)
Also, besser, ich fasse mal zusammen, was ich so rausgelesen habe.
juggle

1a) Das Alpha ist erstmal alt, schwer, und scheisse, (lt US Forum, vor allem das 112er), Rollen und Lager der Ebay Bretter auch. Das wuerde man aber auch bei nem 50 Euro Brett nicht anders erwarten. Daher gibts jetzt die X-Serie, die sind wahnsinnig viel besser.
1b) Man merkt es erst, wenn man mal auf nem X80 gestanden hat und nen besseres Setup probiert hat. Puh, so ein Glueck. wink

2) Man kann vom Alpha so ziemlich alles absaegen, solange man es nicht in der Mitte durchflext. Muss man aber nicht.

3a) Das Alpha kann man ohne Bindung fahren.
3b) Das Alpha soll man ohne Bindung fahren, weil man kann.
3c) Das Alpha soll man mit Bindung fahren, weil man bessere Kontrolle hat.
3d) Mach doch was du willst, du n00b

4) Lager auf den Edgewheels sind nicht so wichtig, die Center Wheel Lager sind wichtiger. Centerwheels sind eher weicher mit mehr Grip, Edgewheels haerter, zum sliden.

5a) Achsen eher locker einstellen, weil man dann besser carven/sliden kann
5b) Achsen eher tight fahren, weil man dann besser carven/sliden kann
5c) siehe 3d)

6a) Zum Anfang auf dem Alpha das original Setup lassen, weil man mit groesseren Rollen eh ueberfordert ist und den Unterschied zu besseren Lagern etc nicht ausnutzt.
6b) Zum Anfang gleich Setup wechseln, weil man dann schneller lernt.
6c) ihr wisst schon....

Daraus ergeben sich fuer mich folgende Fragen resp Rueckschluesse:
I) Bindings (Bueggeli) drauf. Oder doch nicht? Falls ja, muessen es S1/S2 sein oder kann ich auch welche verwenden, die man auf Longboards baut und die es bei meinem Shop um die Ecke gibt? (Da muss ich ja eh dringend hin *grins*)

II) Erstmal das original Setup abschrabbeln, dabei keine zu harten brakes machen. (Facebrake, Arsebrake, etc) damit die Edgewheels nicht eckig werden (und das Gesicht auch nicht)

III) Die Centerwheels ganz runter, die Achsen eher weicher einstellen. Kippelt wie sau und laesst mich auf flachen Stuecken lustig auf die Fresse fallen, wenn ich antrete. Egal.

IV) Gibts ne Moeglichkeit, mit nem Freebord zu pushen, also wie mit nem Slalomboard ohne Fuesse Speed zu bekommen? Wohl eher nicht, oder?

--> Bin dankbar fuer alle Tips, wuerde mich auch bereit erklaeren, ne kurze FAQ fuern Sticky oder so zusammenzubasteln.

Cheers
Felix

PS: Hat jemand gute Strecken in Zuerich oder Umgebung parat? Irgendwer aus Zueri hier im Forum?

_________________
"Fortunately, I'm adhering to a very strict drug regimen to keep my mind limber..." The Dude

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katana
BeitragVerfasst am: 19.04.2006 09:20  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind


Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 4093
Wohnort: Deutschland

Wir fahren immer mit Bindung um ab einer gewissen Geschwindigkeit Sicherheit zu haben.

Ich bin Piefke, Kraut oder ne Kartoffel, wir haben hier ein paar Schweizer am start, kenn mich in zürich nett aus, war mal auf ner Streetparade

willkommen im Forum..

nunaja.. ein alpha is nun mal nur zum einstieg gut...
den richtigen fahrspass mit extremen Kick... X- Serie

zum lernen sind die Rollen aufhjedenfall gut, kannst se fett verheitzen...
aber besonderst toll sind sie nicht, Kugellager.. keine ahnung ich hab keine einziges Board von ebay auf Lager.. alleine aus Prinzip.. hihi

_________________
Facebook : Freebord Germany
Fragen via Phone 0 7 0 4 2 / 8 8 0 4 5 9

hoppe hat Folgendes geschrieben:

it was only my GLOBALGRINDS deck that made this video possible.
happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ripp0r
BeitragVerfasst am: 19.04.2006 09:25  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 39
Wohnort: Zürich

Ich bin auch nicht echt.... arbeite hier, eigentlich aus Frankfurt.
(Versteh aber Schwiizerduetsch, alle Schweizer die das jetzt lesen, bitte grenzt mich nicht aus nur wegen meiner Herkunft, in mir steckt ein guter Kern! Chuchichaeschtli!)

Das war ja auch der Plan, mal nen Alpha angucken, verheizen und wenn es rockt, dann umsteigen.
Also geh ich mal Buegel kaufen, und Samstag dann ordentlich Fleisch aufm Asphalt lassen... smile

Achsen? Eher locker? Center Wheels auch fuer Anfaenger ganz runter?

_________________
"Fortunately, I'm adhering to a very strict drug regimen to keep my mind limber..." The Dude

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katana
BeitragVerfasst am: 19.04.2006 09:34  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind


Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 4093
Wohnort: Deutschland

ja rollen ganz raus, Achsen weich, und bindung bei deinem Händler deines Vertrauen kaufen, also bei uns gibt es auch Freebord Bindungen in Shop,
nur mal so ganz am Raaaande erwähnt.... wink

_________________
Facebook : Freebord Germany
Fragen via Phone 0 7 0 4 2 / 8 8 0 4 5 9

hoppe hat Folgendes geschrieben:

it was only my GLOBALGRINDS deck that made this video possible.
happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ripp0r
BeitragVerfasst am: 19.04.2006 09:45  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 39
Wohnort: Zürich

Jaja, ich seh schon den Vorteil von ner S2, dass man Hoehe und Winkel verstellen kann ABER ich will doch jetzt endlich mal fahren und bis die inder Schweiz sind is schon wieder Schnee und ich muss boarden wink
rolleyes

AUSSERDEM

geht das per Shop nur nach Deutschland! :-p

Und ich war an Ostern grad bei meinen Eltern, DAS hat jetzt erstmal wieder Zeit eek

Also was tun? Wo krieg ich die Dinger in der Schweiz her?

(Ob ich wohl noch mehr Smileys pro Wort verwenden soll?)

_________________
"Fortunately, I'm adhering to a very strict drug regimen to keep my mind limber..." The Dude

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
[B]asis
BeitragVerfasst am: 19.04.2006 09:54  Antworten mit Zitat
Chuck Norris
Chuck Norris


Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 447

roll vor lachen Sehr schöne Zusammenfassung Ripp0r lach
Dein Schreibstil gefällt.

@alpha : Centers wie gesagt raus. Bin aber der Meinung Achsen auf hart zu stellen --> einfach mal selber testen. Ist ja sowieso egal smile

Bindung kannst jedwelche draufschrauben. Nur bei der X-Seria nicht, da Löcher schon für die Bindungen vorgebort sind und dadurch, natürlich auch wegen der Positionierung dre Achse kann/sollte man keine andere draufmachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gwenvael
BeitragVerfasst am: 19.04.2006 12:11  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3126
Wohnort: Bremgarten (EU-Insel-Land Schweiz)

hey rippor smile

aso ich bin us dä schwiiz...usm aargau...nimmä aa du weisch wo das isch (nachbarkanton vo züri wink )

also es is eigentlich alles schon gesagt worden: centers raus, achsen weich, nich am anfang das wheel-setup wechseln. betreffend bindungen is jeder selbst von seiner lösung überzeugt (ich begann ohne bindungen) wink

die bindungen....mein tip: KEINE aluminium-bindungen....gehen schnell in den arsch und foltern deinen schuh.... tot

ich hab fontibon airs drauf....genial...sind aus federstahl und beinahe nicht klein zu kriegen.

geh mal in den rollladen in zürich....da haste ne grosse auswahl...sag einfach, du willst fontibon bügeli biggrin

du kannst mein board bzw. meine bügeli gerne mal testfahren....wochenende oder so?

_________________
Moe hat Folgendes geschrieben:
where is the summer baby biggrin

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Katana
BeitragVerfasst am: 19.04.2006 12:18  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind


Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 4093
Wohnort: Deutschland

das nen ich aber Kameradschaft

Freebordsoldiers höhö in d schwiezzz

_________________
Facebook : Freebord Germany
Fragen via Phone 0 7 0 4 2 / 8 8 0 4 5 9

hoppe hat Folgendes geschrieben:

it was only my GLOBALGRINDS deck that made this video possible.
happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ripp0r
BeitragVerfasst am: 19.04.2006 12:54  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 39
Wohnort: Zürich

rollladen is grad um die ecke, ich brauch eh neue lager fuer mein slalomboard und neue rollen und ne weichere feder fuer die seismic trucks und ueberhaupt nen neues board. muhaha. dann kauf ich gleich mal bueggeli.
geh nachher mal vorbei wenn ich's schaffe, sonst samstag. dann mal hoch mit der seilbahn rigiblick und board testen...
:yeah:
hoffentlich haelt das wetter...
faehrste auch longboard? wasn?
hab in der snowboardgarage nen geiles deck gesehen... 299,- shock

und logisch weiss ich als zuercher wo das aargau is!
das is da wo die jungs mit den tiefen autos herkommen, die sie aber nicht fahren koenne...
:duckundweg:

hoffentlich haelt das wetter, wenn's regnet geh ich nochmal boarden... aetsch!
sonst plan ich sonntag fuer nen testlauf. biste da in zueri oder wo faehrst du so? ich nehm zu sicherheit mal nen kollegen und das longboard mit... falls du bock hast... wink
mail me!

_________________
"Fortunately, I'm adhering to a very strict drug regimen to keep my mind limber..." The Dude

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gwenvael
BeitragVerfasst am: 19.04.2006 18:36  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3126
Wohnort: Bremgarten (EU-Insel-Land Schweiz)

nöö net absaagen.... wink

ja gut ok ich schreib dir ne pn smile

_________________
Moe hat Folgendes geschrieben:
where is the summer baby biggrin

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
freebord-germany.de Foren-Übersicht  ~  Alles rund ums Freebord (Hardware)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB and NoseBleed v1.09
Deutsche Übersetzung von phpBB.de