Autor |
Nachricht |
< Tools und Tuning ~ was spricht gegen ein alu deck? |
|
Verfasst am:
05.05.2013 23:25
|
|
|
Baby Border
|
|
Was spricht eigentlich gegen ein deck aus aluminium? Die festigkeit währe doch eher noch besser als bei dem gepressten und geklebten holz oder? Etwas schwerer währe es sicherlich aber auch nicht viel. Und die rundung in der breite könnte man auch vergessen aber hat die überhaupt einen nutzen? |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
06.05.2013 09:11
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
klar, kannste machen, musst beim freebord halt nur schauen dass es nicht zu torsionssteif wird. Ansonste dämpft ein holzdeck halt noch etwas mehr vibrationen ab. |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
06.05.2013 10:56
|
|
|
Chuck Norris
|
|
Hab mir von der Logik und vom Gefühl her beim Fahren auch schon gedacht, dass eine zu starke Torsionssteifigkeit eher schlechter zum Freeborden taugt. Was mich dabei aber wundert ist, dass die Bamboo Decks mit mehr Steifigkeit und dadurch besserer Kantenkontrolle beworben werden. Na was denn nu...?
Eine Fiberglas-Carbon-Kombi mit verstärkten Rails und einer extra harten Grindbase wäre doch evtl. ne ganz geile Sache...wenn auch schweine teuer.
Hat schon mal jemand versucht aus einem alten Snowboard ein Freebord-Shape rauszusägen? |
|
|
|
|
Verfasst am:
06.05.2013 16:12
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
womit freebord wirbt muss man immer hinterfragen. die g3 achsen wurden auch mal als freestyleachse umworben bis es ne woche gedauert hat bis der erste seine komplett geschrottet hatte. dann hieß es sie wär nur für downhill konzipiert was aber bei ein paar änderungen herzlich wenig sinn ergibt.
carbon fiberglas zeugs kann muss nicht sein. ich fahre jetzt seit 3 jahren ein howardboard deck einfach etwas dicker holz als die standard decks, kein glas, kein carbon. hat etwas härtere torsion, hat schon so einige boardslides mitgemacht, seit 2-3 monaten boardslide ich es nichtmehr weil es so langsam echt nichtmehr stabil ist. aber wenn de billigste bauweise 3 jahre hält... ist ja bei skateboards nicht anders. es dürfte halt etwas mer wiegen, was aber bei einem 5kg schweren freebord eher zu vernachlässigen ist.
ptex base wäre der hammer, gebe ich dir recht! |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
06.05.2013 17:02
|
|
|
Baby Border
|
|
dann dürfte man wohl kein hochfestes alu verwenden?! und etwas mit der dicke experimentieren... |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
06.05.2013 17:57
|
|
|
Chuck Norris
|
|
Bin kein Experte was die Eigenschaften von verschiedenen Metallen betrifft. Ist es nicht aber so, dass Metal entweder steif ist, oder falls es weich genug ist zu flexen auf Dauer verbiegt?
Ich kann mich auch noch dunkel an die Skateboard decks aus Aluminium erinnern die mal auf den Markt kamen (weiß nicht mehr von welcher Marke. Die hatten die schlechte Angewohnheit bei Slides bzw. Grinds auf Dauer messerscharfe Kanten zu entwickeln. Also zum Freestylen, wäre Metall ziemlich ungeeignet. So schnell wie die Dinger auf den Markt kamen, waren die auch wieder weg. |
Zuletzt bearbeitet von Silversurfer am 06.05.2013 21:12, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
06.05.2013 18:55
|
|
|
Rookie Border
|
|
also vorteil von bambus ist einfach, dass die steifer sind wie die standard decks und manche leute eben lieber weniger flex haben
ich denk auch die halten bisschen länger, einfach weil das holz sich weniger bewegt und dadurch langsamer ausleihert
find schon wie schrät gesagt hat, die holzdecks ham sich einfach bewährt, ich fahr eins mit bisschen epoxidharz oben drauf, was es einfach bisschen mehr schützt, hält jetzt auch schon 3 jahre, wobei ich aber weniger freestyle mach |
_________________ Se Drop!! |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
06.05.2013 22:40
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
hmm ich glaub der bamboo hype ist recht unbegründet.. die haben einfach nur 0,1mm oderso bambus drunter kleben. ich glaube nicht dass sich das wirklich stark auf die eigenschaften des decks auswirkt, sieht halt schöner aus, aber ansonsten halt ähnlich effektiv wie wenn du ne schicht papier drunter leimst. Ham de nur unten bambus oder auch oben? weil freebords ja eigntlich eh nur von oben einreißen... |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
06.05.2013 23:16
|
|
|
Chuck Norris
|
|
Bin kein Experte was die Eigenschaften von verschiedenen Metallen betrifft. Ist es nicht aber so, dass Metal entweder steif ist, oder falls es weich genug ist zu flexen suf Dauer verbiegt?
Ich kann mich auch noch dunkel an die Skateboard decks aus Aluminium erinnern die mal auf den Markt kamen (weiß nicht mehr von welcher Marke. Die hatten die schlechte Angewohnheit bei Slides bzw. Grinds auf Dauer messerscharfe Kanten zu entwickeln. Also zum Freestylen, wäre Metall ziemlich ungeeignet. So schnell wie die Dinger auf den Markt kamen, waren die auch wieder weg. |
|
|
|
|
|
|
|