Autor |
Nachricht |
< Anfänger Fragen ~ center wheel bricht aus -_- |
|
Verfasst am:
09.07.2011 12:13
|
|
|
Baby Border
|
|
hi @all,
ich habe mal ne frage, habe problem mit den centerwheels, bei einer bestimmten geschwindigkeit schlägt bei mir die hintere centerwheel immer aus und wenn ich dann ne bremmsung einleite fängt die vordere auch sofort an erst wenn ich wieder langsamer werde kann ich mit bissel duck auf der achse es wieder auffangen bzw klaptt es auch wenn ich die kannte einfach wechsle aber dabei hat es mich auch schon mal vom brett katapultiert.
was mache ich falsch wie kann ich es vermeinden bzw diereckt nach dem auschlagen wieder einfangen
danke schonaml mfg der jugeeen |
_________________ Bord the Street
and
RESPECT THE SPOT |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
09.07.2011 12:40
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
Was heisst ausbrechen, meinst du das center wheel spring hin und her und bringt das ganze bord zum beben?
Wenn es das ist, passiert es oft wenn man zuviel druck auf die kante legt oder es so ruckartig macht, dass das center wheel vom boden abhebt. Das führt dazu, dass es durch die feder wieder in die normale position die in der regel nicht der fahrtrichtung entspricht gebracht wird. Wenn das center den boden wieder berührt dann wird es mit großer wucht in die richtige richtung gerissen, dabei kann es passieren, dass es anfängt hin und her zu schlaggen, weil es immer wieder mal hochspringt oder sich zu weit dreht. Der effekt wird schlimmer mit steigender geschwindigkeit. Das ganze nennt man "chattern". Chatter bekommt man bei fahrfehlern oder manchmal unebenheiten im boden.
Also wenns das ist dann der tip: weniger druck auf die kannte und nicht zu ruckartig das brett rumreissen. |
|
|
|
|
Verfasst am:
09.07.2011 12:56
|
|
|
Baby Border
|
|
ja genau das meine ich^^ aber wenn ich zu wenig druck auf die kannte ausübe habe ich die angst das es mich wegen der fliekraft vlt auf die falsche kannte verchlägt und es mich umso schlimmer zereist denn habe gestern das erste mal die 50km/h marke gekanckt und da habe ich echt respeckt vor wenn die rolle ein eigenleben entwickelt aber glaube mal das geht auch mit der zeit weg
danke für die schnelle hilfe^^ |
and
RESPECT THE SPOT |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
09.07.2011 16:07
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
ich kenn, dass das man bei geschwindigkeit voll in die eissen geht obwohl man eigentlich gar nicht will. Wenn du es dir aber logisch überlegst:
es macht kein unterschied ob du ein wenig oder viel druck hast darauf was auf der anderen seite der achse passiert, denn du wirst nur früher anfangen zu rutschen nicht aber verkannten. Du kannst ja keinen engeren kreiss fahren ohne druck zu haben, dacher die fliehkraft ist niemals so groß dass sie dich überkippen könnte.
mit der zeit willst du weniger bremsen und das problem erledigt sich damit. |
|
|
|
|
Verfasst am:
10.07.2011 12:28
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
danke Mad du bist echt schnell.....
Chatterfeeling is glaub mit Abstand das krasseste Feeling beim Freeborden, das sehr sehr sehr böse enden kann.
Extreme Vorsicht bei knacken von Höchstgeschwindigkeitenmarken (bevor man noch nicht alles auf dem Freebord erlebt hat ) ist geboten.
Freebord - Es gibt immer wieder was neues zu entdecken
Ne mal echt -
Panik auf dem Freebord ( bei 30-40-50 Sachen ) wegen unerfahrung
....... unbedingt meiden............... glaub das lernt man nur durch Erfahrung.
Langsame antasten and die extremen Geschwindigkeiten.
Auf nem Freebord zu stehen is kein Computerspiel |
_________________ Facebook : Freebord Germany
Fragen via Phone 0 7 0 4 2 / 8 8 0 4 5 9
hoppe hat Folgendes geschrieben: |
it was only my GLOBALGRINDS deck that made this video possible.
| |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
10.07.2011 12:37
|
|
|
Baby Border
|
|
bei 30 fühle ich mich ja noch sehr sicher drauf da habe ich auch kein prob mit dem chatter auser das er nervt und bremst -_-
werde das mit dem kantendruck berücksichtigen danke für die hilfe^^ |
and
RESPECT THE SPOT |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
10.07.2011 14:13
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
ich krieg chatter nur dann wenn ich asozialst verkrampft bin, weil ich gerade denke ich würde sterben ... also ich würd sagen versuch nich großartig was zu ändern, sondern fahr immer so schnell wie du dich sicher fühlst, dann chatterts auch nich... |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
10.07.2011 16:27
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
Bremsen im Chattern ? ? is wohl keine so sichere Idee
(aber impulsive die erste Entscheidung die man hat oder?)
kann man sagen so ähnlich wie beim Autofahren bei Aquaplaning oder auf Glatteis. da gibts doch ne Faustregel keine hekitschen Bewegung (krass lenken )und auf keinen Fall bremsen...
kann man so ne Faustregel auch fürs Chattern festlegen? ?
niemals beim chattern bremsen den chatter wegdrücken / still drücken . . .
Deck ruhig pressen ect . . chatter wegstampfen.. . . ?? |
| |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
10.07.2011 19:51
|
|
|
Rookie Border
|
|
ich hatte bisher 2 mal chatter und hab bevor ich einen hatte immerwieder von anderen gehört das man bei einem chatter das deck kurz vom boden anheben soll also mit der entsprechenden truck kurz springen/bein ranziehen - hab das dann isntintiv gemacht und es war kein problem |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
10.07.2011 23:04
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
shogga hat Folgendes geschrieben: | ich hatte bisher 2 mal chatter und hab bevor ich einen hatte immerwieder von anderen gehört das man bei einem chatter das deck kurz vom boden anheben soll also mit der entsprechenden truck kurz springen/bein ranziehen - hab das dann isntintiv gemacht und es war kein problem |
jop faust regel beim chatter JUMP^^ es geht auch ohne abheben einfach voll fett druck drauf geben |
|
|
|
|
Verfasst am:
10.07.2011 23:16
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
shogga hat Folgendes geschrieben: | ich hatte bisher 2 mal chatter und hab bevor ich einen hatte immerwieder von anderen gehört das man bei einem chatter das deck kurz vom boden anheben soll also mit der entsprechenden truck kurz springen/bein ranziehen - hab das dann isntintiv gemacht und es war kein problem |
so hab ichs die wenigen male, glaub auch 2 gemacht wo ein chatter von sich aus kam, ohne dass ich was falsch gemacht hatte... echt beste lösung... |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
11.07.2011 00:09
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
MAD hat Folgendes geschrieben: |
jop faust regel beim chatter JUMP^^ es geht auch ohne abheben einfach voll fett druck drauf geben |
jeah also 2 regel die eine dauert vielleicht etwas länger DRUCK
die andere is halt etwas gefährlicher JUMP (bei voll speed .... nah servus)
dafür sollte dann der Chatter sofort drausen sein, oder? |
| |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
11.07.2011 07:04
|
|
|
Rookie Border
|
|
wenn man so lange in der luft ist das die center wieder gerade stehen bleibt dann theoretisch ja, hab aber zuwenig chattererfahrung um das 100% sagen zu können. kann mir vorstellen wenn die center quer stehen bleibt oder soviel schwung hat (feder schwach) das sie noch leicht am spinnen ist das es dann weiter geht... aber wie gesagt kp^^ |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
11.07.2011 10:16
|
|
|
Chuck Norris
|
|
Übel wird chattern nur wenn du es nicht mehr unter kontrolle bekommst.... zum bespiel bei ner kaputten g3 achse =) Da hatte ich auch schon die ein oder andere Nahtoderfahrung^^
Deswegen mein Tipp: Dreht sich das center durch ohne einzurasten: Fix es bevor du dich todesmutig auf luxemburger straßen wirfst |
_________________ https://www.facebook.com/Slidework
http://vimeo.com/slidework |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
12.07.2011 07:50
|
|
|
Baby Border
|
|
Das kenne ich bei mir stand auch schon mal die Center nich wirklich paralel zum Bord die stand mal nach nem krassen Chatter so in nem 45grad Winkel bei mir und da hatte ich das prob das ich sogar bei schritgeschwindigkeit schon ein Chatter hatte-.- habe das mit dem nich zu festen Kantendruck und dem nich so krassen reinschmeisen beim kantenwechsel gestern berücksichtigt und ich muss sagen hatte gestern keinerlei Chatter oder sonst der gleichen probs ^^ |
and
RESPECT THE SPOT |
|
|
|
|
|
|