Autor |
Nachricht |
< Alles rund ums Freebord (Hardware) ~ will härtere Rollen |
|
Verfasst am:
02.12.2009 15:25
|
|
|
Baby Border
|
|
Servus
ich bin neu und ja.. ok ich weiß dass es nicht gerne gesehn ist, wenn ein neuling sofort frägt und nicht sucht.. ok.. offen gestanden bin ich jetzt auch zu faul dafür und würd gern ne direkt angepasste antwort suchen.. wenn möglich natürlich
ich bin longboarder.. aber ein kumpel hat mich überredet.. also hab ich mir ein 100er alpha gekauft ohne bindung.
hab mir jetz skyhooks bestellt und würd gern andre "preiswerte" rollen dazu haben, eben gerne härtere, dacht da an diese http://cgi.ebay.de/Longboard-Wheels-white-67-mm-101-A-40-mm_W0QQitemZ310184722559QQcmdZViewItemQQptZDE_Skateboarding?hash=item483873407f
weil egal welches video man im netz anguggt, bei denen scheints als wär verkanten fast unmöglich.. wobei's mich da schon die ein oder andre (mehrere) schrammen gekostet hat.
die jetzigen sind meines wissens 78a oder noch weiher..
was haltet ihr von den 101a ?
mfg, markus |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
02.12.2009 16:12
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
101a keine chance... das ist dann kein freebord mehr, damit hast du erstens kein grip und zweitens honken die wie verrückt! Also meines erachtens ist über 84a bei freebord nix mehr los, alle von freebord angebotennen rollen, also standards, slashers und kryptoniks sind 80a, übrigens ein set standard rollen kostet 10 euro... hällt zwar nicht so gut aber ist presiwärter wie das was du gefunden hast, gibts zwar nicht im shop kriegst du aber bestimmt auf anfrage bei freebord-germany oder hier im forum PN an Katana.
na ja verkannten tut man immer wieder, in snowboard videos passiets den doch auch nicht, aber man weiss doch das es die jungs auch mal legt^^, übung macht den meister |
|
|
|
|
Verfasst am:
02.12.2009 17:23
|
|
|
Bachelor Border
|
|
Ich versteh bei dir den Zusammenhang zwischen verkanten und härteren Rollen irgendwie nicht?!?!
meinst du mit harten Rollen kannste nimmer verkanten oder wie?!
wenn du longboarder bist is es klar, dass du häufiger verkantest weils ja ganz anders is als longboarden...
aber wie MAD schon geschrieben hat wurden schon seit 10 Jahren unterschiedliche Wheels ausprobiert und die Besten sind einfach 80A Wheels (evtl. eben noch Markenabhängig bis 84A)
wenn du so aufs Geld schaun musst dann hol dir echt lieber die roten Standartrollen für 10 €. gerade wenn du ohne Bindung fährts wirst du wohl nicht so viel Druck auf die Kanten entwickeln, sodass du sie allzu schnell runterfährts.
wenn du das geld hast hol dir 72mm Center und Slashers 80mm oder Kryptonics in 80mm oder 85mm
viel spass bei Üben! |
_________________ schreibt weniger, fahrt mehr !!! |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
02.12.2009 21:19
|
|
|
Baby Border
|
|
danke für die schnellen antworten..
ja enorm hart sind diese schon.. wird wohl kaum mehr viel mit "haftreibung" drin sein
ich dacht einfach nur, weil man eben mit ner härteren rolle weniger grip hat, welche dann auch den ein oder andren fehler besser verzeihen
wie zb in dem video wo sich der freeborder nen 1080er am boden macht.. ich mein braucht mir doch keiner erzählen, dass der pausenlos exakt auf den center wheels fährt.. das war mein gedanke
wo genau bekomm ich die denn so billig? |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
02.12.2009 21:50
|
|
|
Bachelor Border
|
|
weiss nicht genau von welchem video du sprichst aber er wird sich recht sicher fast ausschliesslich auf den centern drehen. das ist möglich wenn man sehr gut fahren kann.
also harte rollen bringen dir nichts gegen verkanten. da hilf nur üben üben üben...
weil wie schon geschrieben hast du mit harten rollen kaum kontrolle aufm asphalt...
rollen entweder hier : http://www.freebord-germany.de/wheels.html
oder wenn du die billigen willst dann schreib ne PN an Katana hier im Forum, der ist auch gleichzeitig der Shopinhaber... |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
03.12.2009 09:33
|
|
|
Baby Border
|
|
ja in ner gewissen art ists klar, dass sich der hauptact auf den center's abspielt.. aber selbst in der hocke pausenlos nur auf den centern fahren is denk ich nicht pausenlos möglich
ich hol mir jetzt einfach mal härtere..
was haltet ihr von bindung.. bzw ich hab mir jetzt http://www.lassrollen.de/images/Sky_Hooks.jpg
skyhooks bestellt.. dürften den sinn auch befriedigen.. oder?
mfg |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
03.12.2009 13:15
|
|
|
Freebord Idol
|
|
beim 1080 drehen kannst du, falls du es nicht schaffst durchgehend auf den center zu fahren natürlich mit den edgewheels den boden berühren, allerdings immer nur mit der bergkante
beim snowboarden drehst du dich auch nicht auf der fläche sondern auf der bergkante |
|
|
|
|
Verfasst am:
03.12.2009 15:00
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
word @ wecker
die bindungen sind ok, halt typisch s1 mit ähnlichen fahren sogar jetzt noch einige der pros |
|
|
|
|
Verfasst am:
03.12.2009 15:25
|
|
|
Baby Border
|
|
ist mir klar.. kante bleibt kannte
woher bekomm ich jetzt billige wheels?
und
wie mach ich bzw. wie erkenn ich die beste stellung für die bindung?
will ja des brettle auch ned durchlöchern |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
03.12.2009 16:02
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
zu den wheels diesen brief in deinen mail browser eingeben:
an: bk@freebord-germany.de
cc :
betreff: stock wheels
Text:
Hallo,
ich habe auf freebrd-germany.de/forum gehört es sei möglich die roten standart Wheels für 10€ zu bestellen? Ist dieses Gerücht war?
Mit freundlichen Grüßen
maggebagge
zu den löchern im bord, du hast bestimmt ein snowboard, entweder kopierst du dort die stance oder bohrst die löcher ungefähr auf der höhe der äußeren axen löcher, meiner meinung nach je mehr duckstance desto besser! Wirst die achsen warscheinlich abnehmen müssen und senkkopf schrauben von unten dürchsbord jagen müssen. |
|
|
|
|
Verfasst am:
03.12.2009 16:03
|
|
|
Bachelor Border
|
|
würd dir echt nur den Tip geben bei den Freebordsachen zu bleiben, egal ob Bindung oder Wheels!!! die Sachen wurden über 10 Jahre getestet und sind einfach das sinnvollste...
Diese Skyhooks sind recht klein und werden dir nicht den Halt geben den man fürs Freeborden braucht weil es eben Longboardslalombindungen sind und die ganz anders drin stehen als wir...
Sorry wenn es dich nervt und man will ja immer gern eigene Erfahrungen machen aber die wirst nicht wirklich glücklich werden bzw. nie DAS Freebordgefühl entwickeln wenn du deine billigsachen benutzt...
Deshalb nimm dir doch lieber für 10 Euro die billigen Standartrollen von Freebord. man findet da doch eh nix billigeres...
Ich verseht nicht warum die unbedingt ganz harte Rollen willst. Die werden einfach nur rutschen wie sau und als Anfänger hat man eh schon Probleme weil man denkt das die Freebordrollen schon rutschen...
Auch wenn du sparen willst wirst du im Endeffekt nur doppelt zahlen wenn du dann doch mal die richtigen Freebordsachen kaufst...
Natürlich kann jeder (gute) Freeborder mit sogut wie allen Rollen und allen Bindungen fahren aber es ist eben einfach viel schwieriger und komplizierter...
naja mach dein Ding, aber es ist doch wohl sehr unwarscheinlich dass du der erste in über 10 jahren freebordgeschichte bist der super mit 100A wheels zurecht kommt... (und die Bindungen geben dir auch nicht DEN Halt, den man bräuchte) |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
03.12.2009 16:07
|
|
|
Bachelor Border
|
|
MAD hat Folgendes geschrieben: |
zu den löchern im bord, du hast bestimmt ein snowboard, entweder kopierst du dort die stance oder bohrst die löcher ungefähr auf der höhe der äußeren axen löcher, meiner meinung nach je mehr duckstance desto besser! Wirst die achsen warscheinlich abnehmen müssen und senkkopf schrauben von unten dürchsbord jagen müssen. |
oder du nimmst, da die Alphaachsen den gleichen Lochabstand haben wie longboardachsen einfach die äusseren Achslöcher der Achsen und fändelst da mit evtl. längeren Schrauben auch noch die Bindungen mit ein. das kannst du ja mal ausprobieren und musst nicht gleich Löcher bohren... |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
03.12.2009 19:12
|
|
|
Baby Border
|
|
@ chriZ
gegen die roten wheels hab ich keinerlei einwände.. nur wusste ich eben nicht woher
die skyhooks teste ich mal.. aber recht viel mehr oder weniger halt als bei den S1 werd ich da wohl auch nicht finden..
mal probieren
die 101a rollen waren nur der erste gedanke
dankeschön für alles |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
04.12.2009 20:19
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
also ich hab schomma aus spaß relativ harte wheels genommen... ka was das für welche waren... ich denk sogar noch unter 100a... aber schon sehr hart..
und damit kommste aufm flachsten idiotenhügel, den du findest, gerade so zum stehen... also ist einfach verdammt rutschig... ich denk ohne freebord erfahrung wirste da eine arschbombe nach der anderen machen..
das mit dem sliden ohne speed zu verlieren ist halt einfach können.. wenn du halt nur auf den centers quer fährst, und die edge gans reicht schleifen lässt... das wirst du schon noch lernen... wie mim snowboard quer nen berg runter rutschen, nicht wie mim longboard krass reinschmeißen.. |
|
|
|
|
|