Autor |
Nachricht |
< Tools und Tuning ~ Freebord - Die beste Therapie |
|
Verfasst am:
12.03.2009 17:03
|
|
|
Rookie Border
|
|
Servus!
Ich hab hier in der Reha ja viel Zeit und ne Holzwerkstatt zur Verfügung und da hab ich mir gedacht, ich überrede meinen Ergotherapeuten dazu ein Freebord bauen zu dürfen.
Der war natürlich erst etwas perplex und konnte wie sich jeder denken kann mit dem Begriff nix anfangen. Nachdem ich ihm n Video aufm Handy gezeigt hab, hat er nurnoch gefragt was ich alles brauche um das umzusetzen
Also das Bord hat recht ungewöhnliche Maße. Es ist 25x80cm, also etwas breit ausgefallen. Als Grundmaterial hab ich 6mm Multiplex (5 Lagen) genommen. Das Bordprofil 2x ausgesägt und in ner Presse vorgebogen.
Die 2 vorgebogenen Hälften angeschliffen und in der Presse miteinander verleimt. Jetz is es also 12mm stark, bestehend aus 10lagen. Das ganze Ding so knapp 2 Tage stehen lassen und jetz ist es fertig für den Schliff.
Ich hoffe mal das holz ist okay und stabil genug in der praxis...
Bilder folgen sobald ich mein Handy an rechner anschließen kann |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
12.03.2009 17:40
|
|
|
Chuck Norris
|
|
bilder von nem selbergebauten freebord...darauf bin ich mal gepannt^^ |
_________________ addicted to freebording !!
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
12.03.2009 19:12
|
|
|
Rookie Border
|
|
coole sache
freut mich, dass das handwerkliche noch nicht ausgestorben ist
Ich kenn so viele leute die nicht mal die motivation dazu haben
aber egal is ne coole sache |
_________________ When you bail, suck it up and get back on your board |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
12.03.2009 20:51
|
|
|
Rookie Border
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
13.03.2009 15:13
|
|
|
Rookie Border
|
|
soa =)
Bord is geschliffen und kann morgen lackiert werden. Jetz fällt erst auf wie übel aggressiv das ding concave is. ich glaub ich habs übertrieben ob das teil noch fahrbar is wird die härte der bushings entscheiden |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
13.03.2009 17:51
|
|
|
Chuck Norris
|
|
mach mal bilder alpha......wills sehen.... |
_________________ addicted to freebording !!
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
15.03.2009 15:38
|
|
|
Rookie Border
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
15.03.2009 15:57
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
geile sache, ich find das concarve ist ganz ok so, nur etwas stärker als vom normalen bord. |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
15.03.2009 15:59
|
|
|
Rookie Border
|
|
ja ich denk es wird sich aggro und wackellig fahren. nächste wohe ma testen |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
24.03.2009 19:44
|
|
|
Rookie Border
|
|
fertisch
aber ich glaub die biegung is etwas zurückgegangen O_O
was sagt ihr?
Das Holz hab ich mit Mahagoni Beize gefärbt. Den Rand mit Acryl schwarz bemalt. da dann 3 schichten Klarlack drauf
Mein Blick sagt alles: scheiss regen |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
24.03.2009 20:06
|
|
|
Rookie Border
|
|
hey!!! schöne arbeit!!! ich mag die form!!! ich finds immer gut wenn man nich die original form nimmt!!! und kanns sein das es breiter is als en normales? find ich auch wiederum gut
also ein großes lob von mir
hoffe dich freuts |
_________________ alltag ist nur durch wunder erträglich
hauptsache die schlampe hat farbe im gesicht
danny black pfingsten 2010
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
24.03.2009 20:23
|
|
|
Rookie Border
|
|
ja is knapp 5cm breiter als das original deck. gefahren bin ichs noch nicht, ich denke es wird durch den größeren hebel trotz seiner 80cm n gutes wackelbrett^^
bin auxh gespannt ob das holz die belastung aushält. ich denke das holz ist etwas zu weich =/ an pfingsten bring ich das teil, wenns nich gefatzt is, ma mit |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
25.03.2009 04:01
|
|
|
Rookie Border
|
|
cool! da freu ich mich schon!!! du kannst ja aber die achsen en bissel fester stellen!!! welches holz hast du denn genommen? hoffentlich kein pappelsperrholz!!! aber solltest du merken das es en bissel weich arg weich is würd ich vllt noch ne glasfaserchicht oben drauf machen... isses dann immernoch zu weich unten noch eine drauf!!! dann dürfte das gut halten |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
25.03.2009 10:10
|
|
|
Rookie Border
|
|
jeff h. howard hat Folgendes geschrieben: | cool! da freu ich mich schon!!! du kannst ja aber die achsen en bissel fester stellen!!! welches holz hast du denn genommen? hoffentlich kein pappelsperrholz!!! aber solltest du merken das es en bissel weich arg weich is würd ich vllt noch ne glasfaserchicht oben drauf machen... isses dann immernoch zu weich unten noch eine drauf!!! dann dürfte das gut halten |
multiplex mit 10 lagen insgesammt...is ansich trotzdem bissl weich. ma schauen wie sichs fährt^^
wenn du mir das beibringen kannst wie man das mit den glasfaser matten und dem harz richtig abcheckt gerne |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
25.03.2009 11:35
|
|
|
Rookie Border
|
|
das is total einfach!!! du kaufst normales epoxyd harz (kein poliesterhaz das is zu brüchig) dann is da imer son härter dabei. das mischverhältnis sollte angegeben sein! dan nimmst du am besten 2 paar einweghandschuhe und verteilst das harz erstmal auf dem gesamten brett (aber nimm lieber mehr harz! besser zu viel als zu wenig) dann legst du das glasfasergewebe drauf! (es sollte so viel harz darunter sein das das gewebe völlig durchträngt ist) dann kommt obendrauf nochmal ne schicht harz! das wars eigentlich schon! die handschuhe sind dafür das du das harz mit den fingern vertielen kannst so bekommt man die luftblasen wen! es is eigentlich ganz einfach!!! lass das harz dann noch 7 tagen ruhen bis das harz durch und durch fest is! dann musste nur noch schön schleifen...
wenn ich was schlecht erklärt hab oder du was nich verstanden hast kannste ja nochmal schreiben
ahso! harz und gewebe bekommst du am besten und günstigsten bei ebay! |
|
|
|
|
|
|
|