freebord-germany.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Talk  ~  Snowboardkaufberatung (wieder mal)
Yoshi aka Ursl
BeitragVerfasst am: 17.01.2009 12:38  Antworten mit Zitat
Rookie Border
Rookie Border


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 705
Wohnort: Essen

Meine Frage an alle, die sich mit Snowboards auskennen:

Wie ernst sind die Fahrergewichtangaben zu nehmen? Konkret: Kann ich ein Board mit 82 kg auch fahren, wenn es nur für Rider von 45-75 kg ausgelegt ist? Ist das eine Idealangabe oder bezeichnen die 75 kg tatsächlich die Obergrenze, weil es mit mehr Gewicht schädlich fürs Material ist?

2. Frage:
Haut mal eure Meinungen zu Völkl raus (konkret Impress SQD, Damenboard)

Thank you all biggrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MAD
BeitragVerfasst am: 17.01.2009 21:01  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind


Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 4324
Wohnort: Darmstadt

also mit den gewichten ist es eher ein richtwert, jedoch wenn du zu leicht für ein board bist, dann ist es eben schwerer zu lenken und auch zu spinnen. Wenn du zu schwer bist dann ist dir das bord eventuell nicht stabil (ich meine im fahrrerischen sinne net vom material) genug.

ich hab ein zu langes und hab heute ein kurzes ausprobiert und es war viel angenehmer zu fahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKa
BeitragVerfasst am: 21.01.2009 13:04  Antworten mit Zitat
Baby Border


Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Köngen ( bei Stuttgart )

zur kaufberatung, wenn du anfänger bist smile
Kauf dir n günstiges set ( bindung + board ) bei dem das brett bis zum Kinn geht. Wegen deinem gewicht mach dir mal keine sorgen, so lange du nicht große kicker springst, bricht das board auch net.

Wenn du sagst, hey ich will auf jedem fall beim boarden bleiben und auch gleich was gescheites kaufen, dann kauf auf jeden fall ein brett mit tip to tail wood core ( also n brett mit durchgehendem Holzkern ). Der Holzkern trägt sehr zur stabilität bei..

ansonsten Völkl is natürlich eine super marke und mach gute Bretter! kann dir aber auch nitro, head oder natürlich Burton empfehlen.

_________________
Bones will heal but glory is forever !!

http://www.myspace.com/ska83
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bender
BeitragVerfasst am: 21.01.2009 16:18  Antworten mit Zitat
Chuck Norris
Chuck Norris


Anmeldungsdatum: 06.12.2008
Beiträge: 199

bin vor 8 jahren gefahren und hab es im november wieder angefangen,
natürlich auchn neues board gekauft, jedoch wollte ich nicht alzu viel dafür ausgeben. da ich nicht genau wusste wie es denn klappt nach so ner langen zeit.

hab mir dann bei ebay nen neues airtracksboard gekauft,
board, bindung, schuhe und ne tasche haben 230€ gekostet.

verarbeitung ist eigentlich gut und sonst eigentlich auch eher überrascht.
weil es auch nen tip to tale woodcore und nen schönen flex hat.
bin mehr als zufrieden damit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yoshi aka Ursl
BeitragVerfasst am: 26.01.2009 16:51  Antworten mit Zitat
Rookie Border
Rookie Border


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 705
Wohnort: Essen

Auch größere Kicker sollte es schon aushalten können und es soll mein erstes "gutes" Board werden. Fahr im Moment ein Santa Cruz, natürlich durchgängier Holzkern, das hält auch alles aus, für nächsten Winter wollte ich mir aber mal was aktuelleres gönnen.

Also weiß keiner sicher, wie die Gewichtsangaben zu nehmen sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schrääät
BeitragVerfasst am: 26.01.2009 22:34  Antworten mit Zitat
Freebord Master Mind
Freebord Master Mind


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 3771
Wohnort: unter der brücke

also ich fahr auf nem zu kleinen brett, und ist möglich dass ich zu schwer dafür bin...
also grundsätzlich sollte ein board eh nich ohne weiteres brechen... man muss halt schon scheiße baun...
ich denk ma das einzige problem könnte sein das es arg weich ist, also eig geil im park, aber sobald du ma die piste runter heizt mega am flattern ist... also achte darauf wie hart es ist, dann sollts schon gehen (solange du mit großen kickern keine powderkicker meinst bei denen man 50m weit fliegt)

_________________
pansnhansn hat Folgendes geschrieben:
Ich denke auch die Warnhinweise die mit jedem Board mitgeliefert werden "Freebording is extremly dangerous..." kommen ja nicht von ungefähr.

Ein paar Freaks werden sowas immer fahren. Hat ja keiner was dagegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Volldepp
BeitragVerfasst am: 28.01.2009 13:02  Antworten mit Zitat
Chuck Norris
Chuck Norris


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 490
Wohnort: Hofheim am Taunus

hab mir diesen winter ein völkl-board gekauft. (Völkl 2008 SQD Squad Vice 157 cm mit Carbon V-Flex, neu, bei ebay)

ließ sich super fahren, war nur ein wenig härter als erwartet, was aber durch das sichere fahrverhalten wett gemacht wurde.
gibt das brett auch als 2009er Modell, was aber ca. 150 € mehr kostet.
das einzige problem hatte ich beim tief carven, bin einmal mit der bindung im schnee hängen geblieben und hingeflogen. aber das lag halt an der überstehenden bindung (Raiden Blackhawk, Größe L)

viel spaß beim boardkauf wink

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lowc4sh
BeitragVerfasst am: 29.01.2009 09:47  Antworten mit Zitat
Chuck Norris
Chuck Norris


Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 249
Wohnort: Köngen

Uschi hat Folgendes geschrieben:
...
Also weiß keiner sicher, wie die Gewichtsangaben zu nehmen sind?...


entscheidene fürs fahrverhalten sind in erster linie dinge wie verhältniss boardlänge zu körpergröße (stichwort "board unter kinn" für freestyler und park people) ob normal,midwide oder wide, effektive kantenlänge usw.

das gewicht hat an ein paar stellen bedeutung aber ist eher sekundär.
z.B. wenn du über n 20 m gap springst und du fährst mir 120 kilo n 155er board das bis 75 kg ausgelegt ist bricht dir mit sicherheit die tail weg egal ob tiptotail woodcore oder nich.

also konkret zum gewicht + 10% / -5% über-/unterschreitung der gewichtsangaben sind überhaupt kein thema.

die gewichtsangaben sind als richtwert gedacht da man sich eh nicht immer dran halten kann. sie beziehen sich dann auf fahreigenschaften wie "boardflex","schwingfähigkeit","auslastung des negativprofil" usw usv.

eine leichte überschreitung stellt im allgemeinen ein kleineres problem dar als eine unterschreitung der angabe.

beispiel von mir ich werde diesen winter ein 153er k2 podium (normal kein midwide oder wide) fahren.

weight range reicht von 55-75 kilo, ich wiege aber mit 172 cm körpergröße knapp 80 kilo. das sollte beim fahren jedoch in keinster weise ein problem darstellen außer das für mich das board ein bißchen weicher flext als für jemanden der vielleicht 10 kilo leichter ist. und wie volldepp schon sagte,
weicherer flex führt zu etwas mehr spaß beim freestylen aber das board flattert halt beim racen schneller mal.

wenn man für seine größe zur etwas schwereren fraktion gehört aber freestyle fahren will lässt sich die überschreitung kaum vermeiden also mach dir keinen kopf wink

/edit je nachdem wieviel geld du ausgeben willst würde ich mich für nitro,apo oder arbor aussprechen wink

_________________
freibrettern macht spaß biggrin

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yoshi aka Ursl
BeitragVerfasst am: 29.01.2009 10:06  Antworten mit Zitat
Rookie Border
Rookie Border


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 705
Wohnort: Essen

Das is mal ne Antwort, Danke! biggrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lowc4sh
BeitragVerfasst am: 29.01.2009 23:41  Antworten mit Zitat
Chuck Norris
Chuck Norris


Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 249
Wohnort: Köngen

Uschi hat Folgendes geschrieben:
Das is mal ne Antwort, Danke! biggrin


gern ... nur bitte ignorier die ganzen schreibfehler eek zzz tot

_________________
freibrettern macht spaß biggrin

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
freebord-germany.de Foren-Übersicht  ~  Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB and NoseBleed v1.09
Deutsche Übersetzung von phpBB.de