Autor |
Nachricht |
< Sorgensofa ~ Traurige Fasnacht :( |
|
Verfasst am:
05.02.2008 10:21
|
|
|
Freebord Junky
|
|
Habt ihr das mitbekommen???...bei mir im ort gab es am Umzugstag einen Hausbrand...man...wenn ich die Bilder seh..dann wird mir ganz anders....und ich muss jeden morgen dran vorbei Fahren..an dem verbrannten Haus
....siehe Bilder und Text
Die Luft ist beißend und reizt die Atemwege. Feiner Ruß verteilt sich im Umkreis mehrerer hundert Meter um den Brandort. "Hier haben sich Szenen abgespielt, die jeden Menschen traumatisieren müssen", sagt Polizeipräsident Wolfgang Fromm. Während des Fastnachtsumzuges war in dem Altbau aus bisher noch unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Das vierstöckige Wohngebäude, dessen Treppenhaus nahezu vollständig aus Holz bestand, stand innerhalb kürzester Zeit in hellen Flammen. Die alte Holztreppe brach binnen Minuten ein und nahm den Menschen den Fluchtweg. Die Rettungskräfte, die wegen des Narrenumzuges ohnehin im Einsatz waren, kamen schon nach wenigen Minuten an den Unfallort.
Einige werfen ihre Kinder in die Tiefe
Dort bot sich ihnen ein Bild des Grauens: Menschen schrien. In Panik sprangen sie aus den Fenstern. "Wer von ganz oben sprang, schlug auf dem Asphalt auf wie ein Geschoss", sagte ein Rettungssanitäter. Einige warfen in ihrer Angst ihre eigenen Kinder in die Tiefe. Die Polizisten, die das Gebäude bereits nach wenigen Minuten wegen der enormen Hitze nicht mehr betreten konnten, fingen die Kinder mit bloßen Händen auf. Andere bildeten "lebende Leitern", um den Eingeschlossenen den Ausstieg aus der Feuerfalle zu ermöglichen. Es waren Bilder, wie man sie seit dem 11. September kennt, wenn Eingeschlossene keine Möglichkeit mehr sehen, ins Freie zu gelangen. Sprungtücher wurden aufgespannt. "Aber in ihrer Panik sind die Leute einfach daneben gesprungen", berichtet ein Augenzeuge.
Die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Eva Lohse ist fassungslos. "Es war ein Bild des Schreckens. Ich werde es nie mehr vergessen." Dennoch wird sie nicht müde, das Engagement der Rettungskräfte zu loben, die bei der "größten Brandkatastrophe der Stadt seit dem Zweiten Weltkrieg unter Einsatz ihres Lebens alles Menschenmögliche getan haben". Noch immer ist das Haus nicht vollständig durchsucht. Es herrscht massive Einsturzgefahr. Und noch immer schwelt es. Der Dachstuhl ist komplett eingebrochen. Weil unklar ist, wie viele Leute zum Zeitpunkt der Katastrophe im Haus waren, sind weitere Opfer nicht auszuschließen.
Erst gab es einen Knall, dann Feuer
Zwei türkische Familien bewohnten das alte Backsteinhaus. Über die Anzahl der Hausbewohner gibt es unterschiedliche Angaben: es sollen zwischen 20 und über 50 gewesen sein. Die Verletzten wurden in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. In den chaotischen Wirren der Nacht suchten Menschen stundenlang nach Angehörigen. Verängstigte Kinder wurden in Kliniken behandelt, ohne dass die Eltern wussten, wo sie sind. Andere haben ihre komplette Familie verloren. "Die Szenen waren so schrecklich, dass einige der Einsatzkräfte danach ihren Job aufgeben wollten", sagte Polizeipräsident Fromm. Nun soll eine Kommission klären, wie es zu dem Brand kommen konnte. Der erste Anhaltspunkt: Ein kleines Mädchen, das in dem Haus gelebt hat, soll im Rettungswagen von einem lauten Knall gesprochen haben. Kurz darauf habe das ganze Haus in Flammen gestanden.
Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck, der am Montag ebenfalls nach Ludwigshafen gereist war, schloss nach Rücksprache mit den örtlichen Behörden einen fremdenfeindlichen Hintergrund aus. Er appellierte an die Ludwigshafener Bürgerschaft, den Opfern beizustehen. Wie Lohse spendete auch er 5.000 Euro für die Soforthilfe. Die Bürgermeisterin erklärte zudem die Fastnacht in Ludwigshafen für beendet. In der Stadt wurde Trauerbeflaggung angeordnet.
Weitere Bilder und Video:
http://www.stern.de/politik/panorama/:Ludwigshafen-Sie-Kinder-H%E4nden/609844.html |
Zuletzt bearbeitet von Jumping am 05.02.2008 10:52, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Check this out: http://www.youtube.com/watch?v=EWu1SO-d9cc
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
05.02.2008 10:26
|
|
|
Freebord Idol
|
|
war sogar bei uns im lokalen fernesehen und der lokalen zeitung.. hatte schon angst die jumping wär darin |
|
|
|
|
Verfasst am:
05.02.2008 10:43
|
|
|
Freebord Junky
|
|
Wecker hat Folgendes geschrieben: | war sogar bei uns im lokalen fernesehen und der lokalen zeitung.. hatte schon angst die jumping wär darin |
..Keine Angst mir ist nichts passiert..ich war zwar nicht wesentlich weit weg vom Haus...aber is nix passiert!!!
aber is traurig....man denkt...warum die kleinen Kinder...die waren doch noch so jung....
.... |
_________________ Check this out: http://www.youtube.com/watch?v=EWu1SO-d9cc
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
05.02.2008 12:52
|
|
|
Freebord Junky
|
|
Spiegelzitat:
Neun Menschen sind bei der schlimmsten Feuerkatastrophe in Ludwigshafen nach dem Zweiten Weltkrieg ums Leben gekommen. Doch auch zwei Tage nach dem Unglück ist immer noch nicht klar, ob und wieviele Opfer es noch gibt, denn noch kann das Haus nicht betreten werden.
War vorhin dort...grad 3 minuten Fußeweg zum Haus von mir (Betrieb)...die tragen das haus von oben ab......es besteht einsturzgefahr....und man weis nicht mal ob immer noch leute im Haus liegen.
Ohmann....
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
05.02.2008 13:33
|
|
|
Rookie Border
|
|
bei uns in rankweil hat es mal so etwas ähnliches geben... eine riesen firma ist abgebrannt und die menschen die nachtschicht hatten hatten fast keine chanche sich zu retten damals war ich noch nicht bei der feuerwehr... |
_________________ Shut up and ride...
http://fav-home.myminicity.com |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
05.02.2008 14:11
|
|
|
Freebord Junky
|
|
Oje oje....es heißt sogar das einige Feuerwehrleute...solch ein Trauma erlitten haben...und die das so mitgenommen hat, das die ihren Job als Feuerwehrmann aufgeben.
Ich meine du stehst da unten..kannst nicht wirklich viel helfen....dann musst du auch noch ein Kind auffangen das aus dem Fenster geschmissen wird....(stell dir mal vor das kind wäre nicht aufgefangen worden)
Auch sind zwei drei leute aus Panik neben das Auffangtuch gesprugen....du stehst da als feuerwehrmann und siehst wie einer daneben springt...
ich weis nicht...ich hab dicken respekt für menschen die sich für andere opfern....menschen retten und viel durchmachen müssen
Feuerwehrmänner eben!!! |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
06.02.2008 13:08
|
|
|
Freebord Junky
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
07.02.2008 20:10
|
|
|
Rookie Border
|
|
Es kam eben ein großer Bericht auf N-TV....
Also die Türken übertreibens ja echt.... Die sollten erstmal abwarten was bei den Untersuchungen rauskommt, bevor sie das 3. Reich erwähnen oder gewaltätig gegen Hilfskräfte werden....
Zitat eines Zivilistens: "Was ihr damals gemacht habt mit den Juden, macht ihr heute mit den Türken!"
Zitat einer türkischen Zeitung: "Ludwigshafen ist ein Adolph-Nest"
So das war mein Senf, ich hoffe das hört sich nicht radikal an....
mfg |
_________________ Fight for your ride!!!
Don't eat yellow snow!!! |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
08.02.2008 08:28
|
|
|
Freebord Junky
|
|
Topdog*eXhale* hat Folgendes geschrieben: | Es kam eben ein großer Bericht auf N-TV....
Also die Türken übertreibens ja echt.... Die sollten erstmal abwarten was bei den Untersuchungen rauskommt, bevor sie das 3. Reich erwähnen oder gewaltätig gegen Hilfskräfte werden....
Zitat eines Zivilistens: "Was ihr damals gemacht habt mit den Juden, macht ihr heute mit den Türken!"
Zitat einer türkischen Zeitung: "Ludwigshafen ist ein -Zensiert--Nest"
So das war mein Senf, ich hoffe das hört sich nicht radikal an....
mfg |
Ich bin ganz deiner Meinung...das hierbei ziemlich übertrieben wird...und die immer gleich vom schlimmsten ausgehen, die Türken.
Ich mein es ist schon traurig genug...aber muss man dann gleich noch dazu so terror schieben
Ich verstehs einfach net
naja...abwarten, was sich nich so ergibt!! |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
09.02.2008 14:37
|
|
|
Rookie Border
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
09.02.2008 14:38
|
|
|
Rookie Border
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
09.02.2008 16:33
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
Wally hat Folgendes geschrieben: | habt ihr von der brandkatastrophe in voralberg gehört? |
jap, 30km von der schweiz entfernt. auch übelst heavy... |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
09.02.2008 21:07
|
|
|
Freebord Idol
|
|
jo, nur war das glaub ich der 5te brand innerhalb von 2 tagen...
3 brände innerhalb von 12 stunden in vorarlberg... irgendwas ist derzeit faul hier |
|
|
|
|
Verfasst am:
09.02.2008 21:10
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
Wecker hat Folgendes geschrieben: | jo, nur war das glaub ich der 5te brand innerhalb von 2 tagen...
3 brände innerhalb von 12 stunden in vorarlberg... irgendwas ist derzeit faul hier |
oh, das is übel.... hattich früher auch ma, da war der brandstifter ein gelangweilter feuerwehrmann... naja dann pass ma uf, dass die deinen schönen kicker nich anzünden.. |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
10.02.2008 16:08
|
|
|
Rookie Border
|