freebord-germany.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Anfänger Fragen  ~  handslides - anleitung und tipps gesucht
silverback
BeitragVerfasst am: 08.09.2007 09:55  Antworten mit Zitat
Baby Border

da ich mich beim freeborden sowieso des öfteren unfreiwillig auf dem asphalt liegend wiederfinde würde ich das in zukunft gerne gewollt und mit etwas mehr style tun wink - wie macht ihr das mit den handslides? möglichst ausführliche beschreibung willkommen, am besten step by step. hier ein paar fragen stichworte: fahrerische vorraussetzungen? geschwindigkeit, gefälle, fußstellung (in der bindung?), vorbereitende übungen (trockenübungen? viel in der hocke fahren?), einzelne phasen (anfahrt, slide, zurück in ausgangspositionen) aufgabe der arme (stützen, hochdrücken?) - ich weiß - am besten einfach ausprobieren, aber ich brauch jede hilfe die ich bekomme wink - danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChriZ
BeitragVerfasst am: 08.09.2007 10:35  Antworten mit Zitat
Bachelor Border
Bachelor Border

puhh also du hast recht des einem schriftlich zu erklären is echt schwer, aber ich versuchs mal...

also du brauchst anfangs eigentlich kein hohes tempo, aber des wirst du schnell selbst merken. ich denke es geht um backsideslides bei dir...
weil frontside is eigentlich recht leicht weil man nur tiefer in die knie geht und die wenn du mitm linken fuss vorne fährts die rechte hand etwas am boden schleifen lässt. beim frontside slide kann man eigentlich nix falsch machen. musste einfach selbst rausfinden..

jetzt zum backsideslide (also wenn du mitm linken fuss vorne fährst die linke hand in einer linkskurve auf den boden bekommen...
dazu musst du natürlich wieder etwas in die knie gehen und die hand nach links vorne, vor dich auf den boden legen.. also nicht ganz nach hinten wie es machne probieren sonder so.

wenn du die hand mal da hast und dich sicher fühlst kanns du ausprobieren und die hand etwas weiter weg strecken oder auch mehr nach hinten strecken. du wirst merken wie sich die kurve auch verändert die du machst. die andere hand nach vorne strecken um des glecihgewicht besser zu halten und um leichter wieder hoch zu kommen.
wenn du den handsldie beenden möchtest dann die hand wieder nah ans brett holen und mitm kleinen schwung aufrichten...

wie gesagt is schwer zu erklären aber probier es einfach aus. wenn du einigermassen was kannst dann film es mal und dann kann mans anhand des videos leichter verbessern...

ich denke in dem video sieht man es ales ganz gut.
eben zuerst die hand leicht nach vorne links ausstrecken und dann wenn du dich sicher fühslt kannst du sie weiter weg strecken..

http://video.google.de/videoplay?docid=4865969541757943406

silverback
BeitragVerfasst am: 11.09.2007 11:48  Antworten mit Zitat
Baby Border

@ChriZ vielen dank für deine ausführliche klare beschreibung, hört sich sehr nützlich an - werde es genau so mal versuchen ...

schätze für handslides auf gerader strecke (bord quer zur fahrtrichtung) gilt ähnliches?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChriZ
BeitragVerfasst am: 11.09.2007 13:04  Antworten mit Zitat
Bachelor Border
Bachelor Border

ja, ist aber nicht unbedingt leichter...

auf grader strecke muss die hand noch mehr nach hinten genommen werden und länger ausgestreckt werden als bei linkskurven.

daher würd ich erstmal die links kurve üben und da langsam sicherheit bekommen und dann weitere sachen probieren...

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
freebord-germany.de Foren-Übersicht  ~  Anfänger Fragen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.