Autor |
Nachricht |
< Videos ~ Video drehen |
|
Verfasst am:
13.08.2007 11:54
|
|
|
Rookie Border
|
|
Hallo,
ich brauche mal Tipps von den Video-Profis unter euch!
Haben gestern beim Freeborden einen Camcorder dabei gehabt und einiges gefilmt. Als wir uns die aufgenommenen Runs auf der Kamera angeguckt haben wirkten die sooooo langsam. Als hätten wir nur Schrittgeschwindigkeit drauf gehabt oder so
Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Falsche Perspektive, falscher Abstand? Wir hatten die Kamera immer auf Hälfte der Strecke. Wurden also zuerst von vorn gefilmt, kurz im Vorbeifahren und dann von hinten. Müsste die Kamera mit in Bewegung sein?
Vielen Dank! |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
13.08.2007 13:09
|
|
|
Rookie Border
|
|
hab auch keine ahnung woran das liegt, wenn die cam in bewegung is, siehts trotzdem nich schneller aus, bin mit 40 kmh vor nem auto in dem ich gefilmt wurde gefahren und es sah aus als würd ich 10 fahren oder so |
_________________ Die Mischung machts
Zitat von Jumping: Deine Signatur ist der hammer lach |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
13.08.2007 17:32
|
|
|
Rookie Border
|
|
vielleicht die camera auf den boden stellen, dann wirkt alles größer und auch die bewegenden objekte schneller....wer weiß.... |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
13.08.2007 18:11
|
|
|
Freebord Master Mind
|
|
also von weit her filmen is grundsätzlich schlecht: 1. weil des viel langsamer reinkommt und 2. weil des für den betrachter üübelst langweilig ist.
daher mit zoom arbeiten, nahaufnahmen....(an kamera vorbeifahren..mit bissl speed...nich mit der cam mitdrehen und so....) und vielleicht auch nebenher fahren mit der cam (übernehme keine haftung für die cam gell)
und sonst, wenn du diesen post nicht ganz in die realität umsetzen kannst, einfach n paar videos reinziehen...aufm ami-forum hats n paar schöne beispiele. |
|
|
|
|
Baron ES aka Airklairbair |
|
Verfasst am:
13.08.2007 18:59
|
|
|
Chuck Norris
|
|
Bei stationärer Kameraposition sind es in erster Linie die Entfernung und der Winkel, und bei mitlaufender Kamera ist vor allem die Brennweite entscheidend für die "gefühlte Geschwindigkeit".
Mit deinen Augen hast du einen Blickwinkel von nahezu 180° und siehst damit die am Strassenrand schnell "vorbeirauschenden" Objekte. Diese erzeugen aus deinen Erfahrungen heraus ein Geschwindigkeitsgefühl.
Bei eingeschränktem Kamerawinkel fehlt eben dieser entscheidende Eindruck, und es wirkt langsamer (Beispiel Motorsportaufnahmen im TV). Abhilfe wäre z.b. ein Fisheye-Objektiv. Guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=M44_V3wWXSM |
_________________ Bis der gelbe Wagen mit den weißen Milchglasscheiben wieder kommt!!!
x85, 77er Seismic Speed Vent 83a, 59er Hyper King 2 Series 90a |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
13.08.2007 19:36
|
|
|
Rookie Border
|
|
Baron ES hat Folgendes geschrieben: | Bei stationärer Kameraposition sind es in erster Linie die Entfernung und der Winkel, und bei mitlaufender Kamera ist vor allem die Brennweite entscheidend für die "gefühlte Geschwindigkeit".
Mit deinen Augen hast du einen Blickwinkel von nahezu 180° und siehst damit die am Strassenrand schnell "vorbeirauschenden" Objekte. Diese erzeugen aus deinen Erfahrungen heraus ein Geschwindigkeitsgefühl.
Bei eingeschränktem Kamerawinkel fehlt eben dieser entscheidende Eindruck, und es wirkt langsamer (Beispiel Motorsportaufnahmen im TV). Abhilfe wäre z.b. ein Fisheye-Objektiv. Guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=M44_V3wWXSM |
oha!!!!
was arbeitest du wenn man fragen darf??? |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
13.08.2007 20:07
|
|
|
Chuck Norris
|
|
Wie soll ich denn diese Frage verstehen? Was müsste ich den arbeiten für diese Antwort?
|
_________________ Bis der gelbe Wagen mit den weißen Milchglasscheiben wieder kommt!!!
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
13.08.2007 20:52
|
|
|
Rookie Border
|
|
kamera mann keine ahnung einfach so weiß man das glaub ich nicht entweder hat man beruflich damit zu tun oder man beschäftigt sich hobbymäßig damit |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
13.08.2007 21:27
|
|
|
Chuck Norris
|
|
Nix derartiges, und ich kann dir nicht mal sagen wann und aus welcher Quelle ich das mal abgespeichert habe. |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
13.08.2007 21:37
|
|
|
Rookie Border
|
|
Hey vielen Dank für eure Antworten! Das hilft mir schon um einiges. Wird demnächst direkt mal ausprobiert! |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
13.08.2007 22:35
|
|
|
Chuck Norris
|
|
der baron weiß einfach alles... |
|
|
|
|
Verfasst am:
14.08.2007 22:19
|
|
|
Chuck Norris
|
|
Das ist die sogenannte "Altersweisheit", schliesslich bin ich hier der Nestor! |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
15.08.2007 09:57
|
|
|
Bachelor Border
|
|
Baron ES hat Folgendes geschrieben: | Bei stationärer Kameraposition sind es in erster Linie die Entfernung und der Winkel, und bei mitlaufender Kamera ist vor allem die Brennweite entscheidend für die "gefühlte Geschwindigkeit".
Hätt ich selber nich besser sagen können- Gelobet sei der Baron ^^
Noch n Tipp, schau dass du nich nur aufnahmen hast die rein wärend der Fahrt von hinten oder vorne aufgenommen sind (sprich aus auto etc.) sondern mach auch ein paar Einstellungen aus dem Stand, kommt die Gerschwindigkeit noch besser wenn du sowas zwischenschneiden kannst.
Wenn du follow-Cam perspektive machst eignet sich am allerbesten ein Fahrrad oder ein Streetluge (zweiteres hast du warsch. nich zu verfügung *g*) bin vom auto nich sehr überzeugt, weil du
a) nich nah genug an den Rider rankommst (wenn du vom Schiebedach oder dem Seitenfenster Filmst und
b) verwackler beim bremsen vorkommen oder im Falle eines Saugnapfes der am Auto befestigt ist meiner meinung nach schon eine zu ruhige Fahrt hast (hört sich komisch an, aber für meinen Gemschmack kommt es nicht gut)
Das gegenteil is beim filmen von der Seite der Fall (Auto neben Rider) hier gefallen mir möglichst ruhige aufnahmen sehr gut, da man die Geschwindigkeit durch die vorbeiziehenden Bäume etc. sowieso schon gut sieht.
Was das Filmen von vorne Betrifft (Auto vorne Rider hinten) so is das Streetluge auch nich zu toppen die leichten vibrationen sin einfach gail, wer keins hat nimmts auto, fahrrad geht in dem Fall ja schlecht.
wichtigster aller Tipps:
Finger WEG vom fucking Zoom!!! In jeder Situation unter allen Umständen
macht dir die aufnahme Kaputt, geschwindigkeit is weg im Stand, extreme Wackler bei der Fahrt (komplett unbrauchbar)!!!
nich was, falls du kein Fischauge zur verfügung hast dann schau dass du n bissl Boden mit im Bild hast (Asphalt) bringts auch für die Geschwindigkeit, vorallem wenn man die Streifen sieht! |
_________________ --Ride your Line--
ZITAT GWEN: "zum wetter hab ich mir auch schon gedanken gemacht, und hab beschlossen dass es gut sein wird."
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
15.08.2007 10:26
|
|
|
Rookie Border
|
|
Super, vielen Dank! Das muss unsere Kamerafrau sich jetzt alles merken und beherzigen |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
15.08.2007 10:36
|
|
|
Chuck Norris
|
|
Aus Mäx spricht halt der Praktiker! Absolut auf den Punkt! Bei mir war alles nur graue Theorie.
@A1983: Also wenn es jetzt nichts mit dem speedy Video wird, dann weiss ich auch nicht... bei den Tipps! |
|
|
|
|
|
|